abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmerückgewinnung vorteilhaft

Hallo Expertenteam,

Ich habe eine Luftwärmepumpe Vitocal 200-S und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Vitovent 200-W und ein Neubau KFW 40.
Jetzt zu meiner Frage. Was bringt mehr ?
1. lüftungsanlage laufen lassen reduziert und somit läuft ja auch die Wärmerückgewinnung. Heißt aber, dass ein paar Räume ja die Wärme entzogen wird und somit die Heizung öfter laufen muss.

2. oder die lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zb nur eine Stunde am Tag laufen, somit wird dem Raum ja auch weniger Wärme entzogen und benötigt somit weniger Heizung.

Was ist stromsparender? Ist die Wärmerückgewinnung effizienter wenn diese läuft, als wie wenn diese nicht läuft und somit einigen Räumen auch keine Wärme entzogen wird?

Ich verstehe es auch so, dass die Wärmerückgewinnung nur läuft wenn mein lüftungsgerät Vitovent 200-W läuft. Ist diese Aussage richtig ?


Danke und Gruß
Benni
7 ANTWORTEN 7

Du hast einen 4-stelligen Betrag für die Lüftungsanlage ausgegeben und machst Dir jetzt Gedanken, ob Du 10kWh Lüftungsverluste im Jahr hast?
Sorry, no comment 😉

Im Ernst: Das ist doch genau der Vorteil einer KWL... Tag und Nacht frische Luft.
Lass das Ding laufen.
Wenn Du das nächste Mal im Hotel ohne Lüftung bist und nach dem Frühstück ins ungelüftete Zimmer zurückkommst, dann weißt Du, was ich meine. Da erstickt man fast, wenn man zu Hause eine KWL gewohnt ist.

Gruß

BM1981

Nein ich mache mir Gedanken ob es evtl sinnvoller ist die Lüftung am Tag evtl nur ein paar Stunden laufen zu lassen, damit auch vielleicht auch nicht viel Wärme entzogen wird und das evtl somit effektiver ist.

Bzw im Sommer kann die Lüftung ja durchgehend laufen und im Winter nur 2 Stunde. Am Tag oder alle zwei Tage.
Ich stelle mir das Energiesparender vor. Aber vielleicht können unsere Experten mehr dazu sagen

Hallo Bennip86,

du hast deine Lüftungsanlage, um dir die Fensterlüftung zu ersparen und dabei auch noch eine Wärmerückgewinnung dabei zu haben. Bei der Fensterlüftung verschwindet die Wärme in der Umgebung.

Du solltest überlegen, ob du im Winter deine Lüftungsanlage auf reduzierter Stufe oder normal durchlaufen lässt, denn durch die tiefen Temperaturen sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen schon sehr stark. Zumindest wenn kein Enthalpiewärmetauscher vorhanden ist.

Viele Grüße °fl

Gute Idee, die KWL im Winter nur alle 2 Tage einzuschalten... Damit holst Du Dir garantiert Feuchteschäden ins Gebäude, wenn Du nicht zusätzlich per Fensterlüftung lüftest.
Es scheint, als hättest Du den Zweck einer Lüftungsanlage nicht annähernd verstanden.

Hallo BM1981,

ich hatte lediglich ein paar Fragen um das beste heraus zu holen, aber leider bekommt man von dir nur sorry "Dumme" Kommentare.
Auf deine Kommentare kann man hier gut verzichten.

Danke

Bitte. Gerne wieder!