abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Lüfterdrehzahl ungeregelt / falsch geregelt

Hallo Experten,

in unserem EFH werkelt nun seit ca. 4 Jahren eine Vitovent 300.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden damit.
Es gibt aber ein Verhalten, dass ich mir bei der Anlage nicht erklären kann.
Im ersten Winter sprang bei niedrigen Temperaturen der Frostschutz an. Das war soweit auch in Ordnung.
Nur ging dieser nicht wieder aus (d.h. die Anlage ins Programm "Normal") sobald die Temperaturen wieder anstiegen.
Auf die 24h-Regelung hatten wir damals geachtet. Aber auch nach den 24h blieb sie im Frostschutzmodus.

Was weiterhin auffällig war; nachdem die Anlage erstmal bei verringerter Leistung lief schaltete sie danach auf "Turbo"-Modus.
Die Lautstärke war höher als im Partymodus und ließ auch nach mehreren Stunden nicht nach.
Erst als wir die Anlage kurzzeitig vom Strom trennten, ließ sie sich beruhigen.

Unser Heizungsfachbetrieb hat daraufhin zuerst die Steuerungseinheit im Wohnraum getauscht.
Als das nach ein paar Wochen beobachten nichts gebracht hat, wurde auch eine Platine in der Anlage selbst getauscht.
Auch das hat leider nichts gebracht.
Die Filter wurden immer regelmäßig ausgetauscht, sodass es an denen auch nicht liegen kann.

Jetzt ist es so, dass die Anlage zwar von "Normal" auf "Reduziert" schaltet, die Lautstärke und damit wohl auch die Lüfterdrehzahl aber konstant hoch bleibt.
Das Frostschutz Programm läuft noch gar nicht und ich habe Sorge, dass es im Winter noch schlimmer wird.

Woran könnte es noch liegen? Haben die Lüfter evtl. eigene Sensoren, die sich austauschen lassen? Oder lassen sich die Lüfter selbst austauschen?
Meiner Meinung nach müssten die fehlerhaften Signale ja von einem Bauteil kommen und dadurch die Anlage zur Höchstform antreiben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar....

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tim_T,

den Vitovent gibt es in mehreren Ausführungen. Kannst du mir die genaue Bezeichnung oder die Herstellnummer nennen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Bezeichnung auf der Anlage ist "VITOVENT 300 - 300M3/H"
Herstellernummer: 7373373201538101

Hallo Tim_T,

selbst wenn du manuell die Betriebsart änderst, bleibt die Drehzahl gleich? In den Parametern können mehrere Luftvolumenströme eingestellt werden. Kannst du mir sagen, welche Einstellungen der Fachbetrieb dort gewählt hat? Öffnen kannst du diese über Menü > Service > OK > Parameter.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße

Moin Patrick,
heute morgen nochmal ausprobiert. Die Drehzahl in der Anzeige verändert sich. Aber das ist auch alles. Die Lautstärke bleibt unverändert hoch.
Bei den Parametern steht folgendes:
Parameter00 = 100
Parameter01 = 150
Parameter02 = 225

Hallo Tim_T,

sehr seltsam, evtl. hat aber auch einer der Ventilatoren einen Defekt. Ich würde dir hier vorschlagen, dass noch mal alle Anschlüsse geprüft werden, insbesondere die Ansteuerung für die Drehzahl. Viel mehr als die Steuerplatine ist an diesem System regelungstechnisch nicht verbaut. Alternativ kann der Vitovent auch von unserem Servicetechniker geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo Patrick,
sollte mein Fachbetrieb das können? Oder wie kann ich sonst einen Servicetechniker bestellen?

Dein Fachbetrieb soll die Ansteuerung der Ventilatoren prüfen, sollte dieser nichts finden, muss er unseren Servicetechniker beauftragen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren