abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F elektr. Vorheizregister STB Störung

Hallo zusammen,

 

wir haben an unsere Lüftung Vitovent 300-F mit Vitocal 200-A AWCI den Fehler 10 in der Lüftung. Sprich der STB hat ausgelöst. Dieser muss zurück gesetzt werden. Wir haben mittlerweile die Temperatursicherung 10A 84 Grad gewechselt, das Register und die Verkabelung auf Schäden geprüft und konnten nichts feststellen. 

Jetzt haben wir das Thema, wo wird der STB zurück gesetzt. In der Serviceanleitung  steht das dies am Heizregister geschehen muss. Jedoch gibts da keinen Taster! Auch auch der zugehörigen Explosionszeichnung ist dazu kein Vermerk. 

Muss dies in der WO1C irgendwo in der Codierebene resetet werden oder wo ist der ominöse Taster.

 

Kann uns hier jemand helfen?

 

LG REM

10 ANTWORTEN 10

Hallo REM,

 

teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deines Vitovents mit. Dann kann ich nach dem Typ des Vorheizregisters schauen und dir direkt sagen, wo der STB sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

also die Seriennummer lautet 7552485601021109.  Ich habe mittlerweile direkt in der Lüftungsabteilung bei Viessmann angerufen. Aussage war vom Mitarbeiter, nach Prüfung der Explosionszeichnung ".... da gibt es keinen Reset am VHZ Register". Über meinen Großhandel habe ich dann auch eine zusätzliche schriftliche Meldung von Viessmann erhalten ".... den STB am Register kann man Hard- und Softwarseitig nicht zurücksetzen." Das Register muss getausch werden, danach resetet sich das Register selber. Aha.

 

So neues Register ist eingebaut und, wie bereits vermutet, in der WO1C ist das VHZ Register noch immer gesperrt.

 

So und nun? Muss ich jetzt das ganze Lüftungsgerät tauschen, wobei ich selbst da die Vermutung habe das in der WO1C die Meldung bestehen bleibt 😉

 

Gibt es noch irgendeine Ebene in der Regelung ausserhalb der Codierebene 1 wo man das Register entsprerren kann? Man muss doch nicht jedes mal den Viessmann-Kundendienst beauftragen nur am den STB zu entsperren. Kann ich ja bei ner Brennerstörung am Ölkessel auch nicht machen.

 

So liebes Viessmannteam, was nun? Gibt es da doch noch nen Trick?

 

Vielen Dank.

 

Mit frdl. Gruß

REM

 

Kontrolliere bitte noch einmal die Nummer. Dort scheint ein Fehler drin zu sein. Ich kann damit nicht auf die Bestellung zugreifen.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_8419.JPG

IMG_8413.JPG

  

Es handelt sich hierbei um das Ursprungsregister, nicht um das Neue, was testweise montiert wurde. In erster Linie muss ja erstmal das Alte gecheckt werden. Das sollte ohne irgendein  Austausch der Platine erfolgen, das Entsperren muss ja auch so funktionieren!

 VG

Danke, bei dem von dir abgebildeten Vorheizregister ist tatsächlich keine STB-Entriegelung an der Seite zu finden. So ist es normalerweise, dass direkt an der Seite ein Knopf zum entriegeln ist. Bei deiner Anlage ist innen eine Temperatursicherung, die bei Überschreiten von 84°C auslöst. Die Bestellnummer der Sicherung lautet 7855229. 

 

Da es mit dem neuen Vorheizregister nicht geht, sollte als erstes mal geprüft werden, ob der STB des neuen bereits ausgelöst hat. Das kann beim Transport unter Umständen passieren. Angeschlossen wird der STB auf Stecker 3 und 4 (Position M auf S.40).

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5699950VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hi,

 

jep, alles schon getestet. Der STB ist im Grunde nur eine Temperatursicherung. Dies hab ich schon nachbestellt und getauscht. Das die gleiche Sicherung im neu bestellten Register ebenfalls defekt ist ist eher unrealisitisch.

 

Der STB auf den Klemmen 3/4 ist bekannt.

 

Ich vermute das in der Regelung eine Sperre drin ist. Macht ja durchaus Sinn, wenn so ein Teil auslöst. Erst nach Prüfung ggf. Tausch das ganze wieder zu entsperren.

Zum Beheben der Meldung reicht ein. und ausschalten des Lüftungsgerätes sowie der Wärmepumpenregelung. Die Meldung 10 wird aber weiterhin in der Historie vorhanden sein. Sie ist dann nur nicht mehr aktiv.

 

Viele Grüße
Flo

Also, STB lässt 230V durch, Lüftungsgerät mehrfach ein und aus geschaltet, WP ebenfalls, sogar FI raus gemacht. Tja was soll ich sagen, geht nicht. Wieso schreibt Viessmann man von entsperren wenn nix zum entsperren da ist? Hab ich noch ein Versuchsmodel?
Ich hab die Befürchtung das der Kundendienst kommen muss, macht 2 Klicks und das kostet mich dann 180€ zuzüglich neues Register. Das würd ich gern vermeiden

 

 

image.jpg

Grundsätzlich sollte das gewesen sein. Der Fehler wird automatisch behoben, wenn der STB entriegelt wurde. Sollte dieser durchschalten und die Regelung des Vitovents übermittelt immer noch ein Auslösen des STB´s, dann scheint hier ein Defekt der Leiterplatte vorzuliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren