abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kühlfunktion und Heizkreispumpe

Guten Tag,

wir haben in unserem Neubau o. g. Wärmepumpe mit angeschlossener Lüftungsanlage Vitovent 300-W H32S.

Unsere Tochter, sie wohnt im OG unseres Zweifamilienhauses, klagt an heißen Tagen wie aktuell, immer wieder über ständig steigende Temperaturen auch nach morgendlichem Lüften.

Zunächst eine Systemfrage: Die Raumthermostate zeigen aktive Kühlfunktion an, die ViCare-App zeigt eine Vorlauftemperatur von ca. 15° C an. Wenn ich die Temperatur in der Verteilerschiene der Fußbodenheizungs-Verteiler messe, liegen da ca. 20° C an. Die ViCare-App sagt auch, dass der Status der Heizkreispumpe 'Aus' ist. Sollte die Heizkreispumpe nicht laufen, um das kühle Wasser auch in die Fußbodenheizungen zu transportieren?

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo Caine, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

Was die Lüftungsanlage betrifft, empfehle ich, tagsüber eine niedrige Lüftungsstufe zu wählen und nachts eine hohe. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet: 7733738201275124

Die Lüftungsanlage läuft nachts schon im reduzierten Betrieb.

Viele Grüße

Danke, mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass die Anlage Kühlen muss. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

im ersten Bild die Anzeige am Raumthermostat zeigt, dass gekühlt wird, Symbol blinkt.

Anschließend die 3 Seiten der Anlagenübersicht.

Gruß

DSC_1461.JPG
DSC_1462.JPG
DSC_1463.JPG
DSC_1464.JPG

Die Kühlfunktion ist aktiv. 15°C Vorlauf und 20°C Rücklauf. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Auskunft. Soweit scheint dann ja doch alles in Ordnung zu sein. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Temperaturempfinden meiner Tochter doch sehr subjektiv und ungenau ist.

Trotzdem hätte ich noch gerne eine Erklärung zu meiner im Thread anfangs gestellten Frage. Welche Pumpe sorgt denn nun dafür, dass die 15° Vorlauf durch die Bodenheizungen zirkulieren? Laut ViCare-App ist der Status der Heizkreispumpe 'Aus'

VG

Screenshot_20230719-164053.png

Es ist die Sekundärpumpe, welche beim Kühlbetrieb aktiv ist. Diese fördert das Medium am Pufferspeicher vorbei in den Heiz-Kühlkreis. Oder sollte bei eurer Anlage über den Pufferspeicher gekühlt werden. Wenn ja, ist dieser dafür geeignet?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

nein, der Pufferspeicher ist da nicht beteiligt. Die Sekundärpumpe war in meinem Viertelbasiswissen unbekannt, das hat mich noch interessiert.

Vielen Dank für die Hilfe, ich denke das wurde damit komplett ge/erklärt.

VG

Top-Lösungsautoren