In meiner Wärmepumpeninstallation gibt es derzeit noch keine ViCare smart Climate Komponenten. Um das Takten der Anlage bei Übergangstemperaturen zu vermindern, überlege ich entsprechend der Hinweise im Screenshot zum Thema intelligente Pumpensteuerung einen Referenzraum (eventuell auch mehrere Räume) mit smart Komponenten so auszustatten, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, wenn dieser Raum die Solltemperatur erreicht hat.
Meine Fragen an Teilnehmer mit tiefen Viessmann-Produktkenntnissen sind:
- Eine Einzelraumrelegung gibt es für alle Räume, aber sie ist nicht Viessmann-kompatibel. Um also nur die intelligente Pumpensteuerung einsetzen zu können, müsste ich welche Viessmann Komponenten mindestens in dem Referenzraum verbauen?
- Eine mögliche Antwort vorwegnehmend - der Heizkurven-VL-Sollwert wird ja in der zentralen Viessmann-Relegung eingestellt. Reicht also vielleicht schon ein ViCare Klimasensor aus zur Rückmeldung der Ist-Temperatur im Referenzraum an die zentrale SW?
- Falls nein, was muss neben einem Klimasensor sonst noch vorhanden sein?
- Und wie immer bei 2-Punkt-Regelsystemen: Mit welcher Temperaturhysterese wird das An-/Abschalten der Umwälzpumpe erfolgen - am Klimasensor selbst kann man wohl nichts einstellen (siehe PDF-Anleitung unter dem Screenshot). Da es eine FBH gibt, muss die Hysterese relativ klein sein (einige Zehntel Grad), sonst kühlen die Räume womöglich zu stark aus.
Vielen Dank schon einmal vorab für alle Hinweise!