Hallo Zusammen,
leider schaltet sich bei meinem Problem kein Viessmann Support zu - daher hier der nächste Anlauf:
Wir haben zwei Vitovent 300-W Lüftungsgeräte bei uns verbaut. Kürzlich ist an dem einen Gerät aufgefallen, dass der Wert vom Abluftdruck konstant bei 0,0Pa steht. Der Zuluftwert schwankt immer auf sehr niedrigem Niveau oder ist auch auf 0,0Pa. Eine Fehlermeldung wirft das System leider nicht aus.
Gefühlt läuft das Gerät im direkten Vergleich zu dem anderen auch weniger stark.
Woran kann das liegen?
Die Fotos zeigen einmal die normale Ansicht von dem einen Gerät und von dem anderen Gerät mit den fehlerhaften Werten (die Einstellungen sind bei beiden Geräten komplett identisch).
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
Jan
(genaue Anlagenspezifikation: Vitovent 300-W Modbus 400m3/h, Typ H 32 S B400 aus dem Jahr 2017)
Das gibt's doch nicht - es muss doch einer die Ursachen irgendwie näher spezifizieren oder eingrenzen können? Kann doch nicht sein, dass das der erste Fall ist?
Hallo JHH,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Leider besteht das Problem weiterhin - daher würde ich mich über Unterstützung sehr freuen!!!
Viele Grüße
Jan
Hast du dies einmal deinem Fachbetrieb gemeldet? Sind die Anlagen ähnlich aufgebaut? Bitte teil mir die Seriennummer deiner betroffenen Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Fachbetrieb ist leider nicht so wirklich auf Eure Lüftungsanlagen spezialisiert. Auf die Wärmepumpe schon, aber nicht auf die Lüftungsanlagen. Von daher ist da nur bedingt Hilfe zu erwarten. Die Lüftungsgeräte sind komplett die gleichen - habe Dir die beiden Aufkleber mit den Seriennummern einmal abfotografiert.
Das Gerät mit der Endnummer ...106 ist das betroffene Gerät.
Für Rückfragen gerne melden.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jan
Mir ging es dabei nicht darum, ob das Gerät das gleiche ist, sondern ob der Aufbau des Lüftungssystems das Gleiche ist. Ist es zum Beispiel eine Doppelhaushälfte? Wenn dein Fachbetrieb diesbezüglich nicht spezialisiert ist, ist dies auch nicht weiter schlimm, er kann sich diesbezüglich auch gerne mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und eine Überprüfung anfordern.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, es ist eine Doppelhaushälfte mit 2 Lüftungsgeräten - eines für KG und EG, das 2. für OG und DG. Planung und Aufbau durch Viessmann Fachbetrieb (der aber leider nicht mehr verfügbar ist).
Die Werte waren aber anfänglich noch gleich - die unterschiedlichen Zu- und Abluftwerte sind erst im Laufe der Zeit bei dem einen Gerät so eingetreten.
VG Jan
OK, dann sollte diesbezüglich einmal ein Serviceeinsatz zur Überprüfung beauftragt werden. Die Beauftragung muss dabei durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Hier kann ein Lüfter oder die Steuerung einen Defekt haben.
Viele Grüße
Flo
OK, d.h. nichts, was man im Vorfeld schon einmal selbst überprüfen kann?
Nachdem die Vorlaufzeiten beim Service ja immer extrem lang sind, kann man das schätzungsweise gleich mit dem jährliche Wartungstermin von Wärmepumpe/Heizung und Lüftungen kombinieren...dachte, man kann ggfs. im Vorfeld schon einmal versuchen der Sache genauer auf den Grund zu gehen...
Viele Grüße
Jan
Es kann geprüft werden, ob die Lüfter frei laufen und diesbezüglich Probleme zu erkennen sind, ansonsten tippe ich auf den Regler. Auch kann der Luftdurchsatz gemessen werden, welcher an den Ventilen raus kommt.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, vielen Dank!
Schönes Wochenende und beste Grüße
Jan