Seit gut 3 Woche ist nun unsere Lüftungsanlage Vitovent 300-W in Betrieb. In den Räumen in denen sich lediglich Abluft befindet (Bad, Gäste-WC, Technik) ist es seitdem leider kälter, als vor der Inbetriebnahme der Lüftungsanlage. Wenn die FBH ausgeschaltet ist, kühlen diese Räume deutlich schneller aus, als vorher. Es ist zudem eine deutliche Zugluft zu spüren, was speziell nach dem Duschen oder Baden sehr unangenehm ist. Auch in der Küche ist, es sehr unangenehm, wenn man sich im Bereich unter dem Abluftauslass aufhält.
Ich bitte um Tipps, wie ich dieses Problem lösen kann.
Besten Dank vorb!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde da vermutlich mal die Leistung reduzieren bzw. die Lüftungszeiten entsprechend anpassen.
Guten Morgen Hannes0815,
ist die Anlage denn richtig eingemessen und eingestellt?
Wo liegen denn die Abluftventile? Diese sollten möglichst nicht in der Nähe der Badewanne/Dusche liegen, da es sonst zu den genannten Zugerscheinungen kommt. Wie kalt sind die Überströmräume / Flur? Ist es da merklich kühler? Schliesslich strömt von dort die Luft nach, die durch die Abluftventile abgesaugt wird.
Viele Grüße,
MoPo
Ich würde da vermutlich mal die Leistung reduzieren bzw. die Lüftungszeiten entsprechend anpassen.
Guten Morgen Hannes0815,
ist die Anlage denn richtig eingemessen und eingestellt?
Wo liegen denn die Abluftventile? Diese sollten möglichst nicht in der Nähe der Badewanne/Dusche liegen, da es sonst zu den genannten Zugerscheinungen kommt. Wie kalt sind die Überströmräume / Flur? Ist es da merklich kühler? Schliesslich strömt von dort die Luft nach, die durch die Abluftventile abgesaugt wird.
Viele Grüße,
MoPo