Auf dem Display habe ich mehrfach E100 und E101. Was soll ich tun? Zusätzlich ist die Leistung des Gerätes deutlich geringer, die Räume werden nicht richtig beluftet, aus der Auslässen kommt sehr wenig Luft raus. Die Filter sind neu.
Guten Morgen,
ich habe seit letzter Woche das gleiche, wie oben geschilderte, Problem.
Mal habe ich Fehler E100, dann E101 und auch schon mal beide in Kombination.
Schaltet man das Gerät für mehrere Sekunden stromlos, laufen die Lüfter wieder eine gewisse Zeit an und reduzieren dann ihre Drehzahl, die Fehleranzeige ist weg. Auf dem Bedienteil werden total widersprüchliche Dinge angezeigt bzw. die Werte 'springen' hin und her. Irgendwann erscheint der Schraubenschlüssel und die Anlage ist im 'Notbetrieb'
Die Schläuche sind frei und nicht abgeknickt (geprüft).
Frage zu den Drucksensoren: Wo sind diese verbaut? Auf der Steuerplatine, also da, wo die 4 Schläuche angestöpselt sind?
MfG
Hallo ThomasDittmann,
bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Moin,
die Nummer lautet 7521193401342101
MfG
Danke, für die Antwort.
Ich war am WE nicht ganz untätig. Da sich weder Montage-, Service- noch Betriebsanleitung tiefer über diese Thematik auslassen, habe ich bei der Konkurrenz geschaut.
Fa. Wolf bzw. Fa. Brink aus den Niederlanden (ursprünglich Hersteller dieser Geräte) bieten super Anleitungen zum Zerlegen der kompletten Anlage an. Also habe ich den kompletten Ventilatortrakt entnommen, zerlegt und gereinigt (welch ein Schmodder nach 6 Jahren). Desweitern habe ich die Druckschläuche mit einer ordentlichen Luftpumpe durchgeblasen und auch die Stutzen der Drucksensoren vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen (Adapter zum Füllen von Fußbällen geht da super, da sehr fein). Danach alles wieder montiert und das Gerät neu gestartet. Vorher habe ich mich auch noch einmal der Verrohrung im Zu- bzw. Ablufttrakt gewidmet. Hier waren nämlich Druckverluste von außen am Gerät zu spüren (dauerelastisches Klebe-/Dichtungsband hatte sich an einigen Stellen der Adapter von 'rund' auf 'oval' gelöst und lies Luft raus). Also, aufgrund der niedrigen Temperaturen, Klebeband mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmt und alles noch mal schön angedrückt. Nun ist alles dicht. Die Anlage reagiert wirklich sehr 'zickig' auf diese Druckverluste.
Seit Samstag läuft das Gerät nun wieder und das mit konstanten Werten im Display der Steuerung. Ich hoffe es bleibt so und vielleicht hilft dies hier auch andern 'Leidensgenossen'.
MfG
Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Ich habe nun offenbar das gleiche Problem: Fehler 101 und der "Fachbetrieb" konnte sich nur am Kopf kratzen, weil er den in der Fehlermeldung besagten Sensor nicht gefunden hat.
In den "Servicedokus" bin ich auch nach längerer Suche nicht fündig geworden - vielmehr wird der besagte Drucksensor dort mit keinem Wort erwähnt.
Könnte jemand mir die notwendige Doku verlinken (der Link weiter oben ist leider unbrauchbar); wenn möglich die von Viessmann, zur Not auch gerne die der Konkurrenz, wenn die aussagefähiger ist ?
Vielen Dank schon Mal
Hallo Fraggel,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Fraggel, anbei der gewünschte Link nach Holland.
Ich konnte mir hier helfen auch wenn die Anlage hier Seitenverkehrt dargestellt wird und ien Display am Gerät hat. Meine hat das nicht. Die Unterlagen findest du unter 'Zentrale Lüftungsgeräte' -> Renovent Excellent 300/400 Installationsanleitung
https://www.brinkclimatesystems.de/downloads.html
Gruss Thomas