abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W_Fehlermeldung E020

Guten Tag Zusammen,

 

seit gestern zeigt unser Lüftungssystem die Fehlermeldung

E 020.

Kann mir jemand sagen, was E020 bedeutet oder besser, wie ich den Fehler beseitigen kann?

 

Vielen Dank für viele Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörg

3 ANTWORTEN 3

Hallo joergela,

 

E020 bedeutet, dass der Zuluftventilator einen Defekt hat. Hier muss dein Fachbetrieb den Ventilator prüfen und ihn bei einem Defekt austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

 

habe das inzwischen durch Analyse selbst herausgefunden. Aufgrund eines Kurzschlusses unserer Versorgungsleitung (es ist mehr defekt gewesen), habe ich erst die Steuerungsplatine geprüft und Zuluft- und Abluftventilator gegeneinander getauscht. Der Fehler ist nicht gewandert (der Abluftventilator lief an beiden Steckplätzen auf der Platine, der Zuluftventilator nicht). Habe dann den Zuluftventilator zerlegt und mir die interne Steuerung für die Pusweitenmodulation angesehen. Sichtbar waren keine Schäden vorhanden. Es gibt aber dort eine fest verlötete Feinsicherung, die ich provisorisch mit einer Brücke (Draht aufgelötet) überbrückt habe. Damit lief der Motor dann an der Steuerung.

Neue Feinsicherungen bei Reichelt bestellt, die billiger waren als der Versand, eingelötet und nach Reinigung der Ventilatoren (war nach 6 Jahren trotz der ganzen Filter in Zuluft und Abluft verdreckt, vermutlich aufgrund von entstandenem Kondenswasser) wieder eingebaut.

Anlage läuft und ist viel leiser. Der Schmodder an den Ventilatoren hat wohl doch eine Unwucht erzeugt. Die Lager waren noch in Ordnung, ein Tausch wäre auch einfach, deshalb wieder zusammen gebaut.

 

Beste Grüße

Jörg

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren