abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

widersprechende Werte in unterschiedlichen Anzeigen

Hallo Robin,

heute spinnt die Anlage mal wieder völlig. Die Temperaturen sind niedrig und eigentlich sollte die Anlage durchgehend produzieren - abgesehen von 2-4 Std. für Regeneration, aber ...

Fangen wir bei den "objektiven Fakten" an

1. das M-Bus Meter zeigt keine Einspeisung - Grundlast normal ca 380W

2. die "Tagesproduktion" (in der Historie Einspeisung) beträgt seit Stunden 500W und ändert sich nicht.

3. wenn ich die Zelle vom Hauptmenü aufrufe werden ca. 380Wel und ca. 550W therm ausgewiesen, gehe ich in die Anzeige, aus der auch das Histogramm aufgerufen wird (WW und Zelle) und rufe da die Zelle auf, sehen die Werte anders aus!!!

4. die App zeigt Produktion und 0W - Betriebsstunden der Zelle ändern sich nicht!!

5. Wenn ich die Geräusche richtig interpretiere, ist die Zelle nicht oder nur sehr wenig in Betrieb.

6. Es wird kein Fehler angezeigt

Gestern fiel mir auf, dass nahezu ganztägig eine el. Leistung von 630W bei voller therm. Leistung ~1250W angezeigt wurde - die App sagte 755Wel

Was ist da los??

Wie weit ist die Freigabe der neuen SW ?? gibt es eine Möglichkeit diese Dinge direkt mit einem Techniker zu klären ?? Ich gehe mal davon aus, dass meine Beobachtungen kein Einzelfall sind, aber muss das immer hier "in der Öffentlichkeit" geklärt werden ? - mail addy??

LG Christoph

 

3 ANTWORTEN 3

Moin in die Runde,

Zwischenstand:
seit gestern Abend läuft die Zelle wieder "normal" - 741Wel, 1162Wth - also übliche Werte. Gehe ich an der Anlage dann aus der Übersicht in die Daten der Zelle, so wird als Status "Startphase" angezeigt (App zeigt korrekt Produktion, aber 755W) - das "Chaos" geht also weiter, das Vertrauen in die angezeigten/aufgezeichneten Werte über die ja auch Zoll und Steuer abgerechnet werden sollen leidet erheblich.

Ich frage mich mittlerweile folgendes - die Anzeige von Betriebsparametern ist ein Zugriff auf eine einzige "Speicherzelle" im Programm oder einen einzigen Eintrag in einer DB - wie kommen da solche unterschiedlichen Angaben zustande?? - schon wenn ich am Gerät, also bei direktem Zugriff, unterschiedliche Informationen zum gleichen Parameter bekomme macht mich das stutzig und lässt mich an der Fehlersuche/Qualitätssicherung in der SW zweifeln.

Da ich selbst lange SW entwickelt habe weiß ich um die Probleme, aber ... ich kenne auch die Werkzeuge um so etwas in den Tests zu finden!!! (doppelte Definition gleicher Werte etc.) Eine innovative Technologie steht und fällt mit dem Einsatz von Qualität sichernden Werkzeugen. Auch für den nicht so Technikbegeisterten Kunden muss eine gut Funktionalität und vor Allem Sicherheit (Sicherheitsgefühl) gewährleistet sein und das leidet bei mir derzeit ganz erheblich.

In diesem Sinne - viel Glück bei der Fehlersuche

LG Christoph

Hallo Chris2,

sicher kannst du auch per Mail mit uns in Kontakt treten. Hierfür steht die "customer-care@viessmann.com" Addy zur Verfügung. 😉

Ich werde eine Ausnahme machen und deine Anlage vorziehen lassen. Das heißt, deine Anlage bekommt zeitnah ein Update von unserem Techniker. Das gilt erstmal abzuwarten.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

besten Dank, dass ich "zeitnah" dran sein soll - bei der Gelegenheit kann ich ja dann mit dem Techniker mal klären, ob die abweichenden Meßwerte noch "nachkalibriert" werden können. Mir fällt beim Vergleich der Gasverbräuche eine Abweichung von ca. -10% auf - außer der Heizung gibt es keinen Gasverbraucher und über die Verbräuche wird ja die Energiesteuer erstattet - nur ein Punkt.

Ich melde mich via mail bei dir, dann sehen wir weiter.

LG Christoph