Ich habe 2019 einen Vitodens300 erhalten und auf Anraten Ihres Außendienstmitarbeiters auch die Vitoconnect 100 OPT01, Seriennummer 7571381002509190, dazu erworben.
Bis vor etwa 2-3 Monaten funktionierte alles gut. Seitdem meldet sich die Vitoconnect mehrfach in der Woche aus dem WLAN-Netz ab, manchmal 2-3mal pro Tag, manchmal alle 3 Tage. Das WLAN-Netz ist ansonsten superstabil, alle anderen Geräte haben keinerlei Ausfälle, der Repeater ist in 4m Entfernung und nur durch eine leichte Holztür getrennt. Bei Funktion zeigt des IPad eine Signalstärke von 48 - 51dBm
Eine erneute Anmeldung im WLAN kann nur durch Stecker ziehen und wieder einstecken erfolgen.
Die Sache ist sehr nervig, da ich inzwischen die ViCare-App gern zur Fernüberwachung und Steuerung bei Abwesenheit nutze.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was genau soll "Sowohl IPhone als auch IPad lassen sich nicht verbinden" denn heißen?
Deine Anlage ist online und erreichbar.
Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließen und dich anschließend wieder einloggen.
Wichtig ist, dass die App auf dem aktuellsten Stand sein muss.
Hallo Koopmann,
ich schlage vor, dass du dem Repeater mal eine andere SSID zuweist und die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters verbindest.
So kann ausgeschlossen werden, dass die Vitoconnect sich ungewollt mit dem schwächeren Signal des Routers verbindet und dann die Verbindung verliert.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke Benjamin, aber ich bin nicht so fit in diesen Dingen. Hab mal gegoogelt wie das geht und werde es am Wochenende mal probieren. Danach melde ich mich (entweder mit Erfolg oder neuem Hilferuf...)
LG Koopmann
Alles klar.
So, nun will ich das mal in Angriff nehmen. Ich hab mir das Procedere mal durchgelesen - nur: Wie bekomme ich die Vitoconnect an den Repeater mit geändertem Namen angemeldet? Bitte nochmal Hilfestellung, danke!
Über die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare.
Statt des "normalen" Netzwerkes einfach die SSID des Repeaters auswählen.
Unter der Netzwerkkonfiguration erscheint nur der Aufkleber mit QR-Code und die ID/MAC-Adr. usw. zum scannen oder abtippen. Ich habe da keine Möglichkeit eine SSID des Repeaters auszuwählen.
Nochmal: Statt des "normalen" Netzwerkes einfach die SSID des Repeaters auswählen.
Soweit bist du ja noch gar nicht. Also bitte Schritt für Schritt den Anweisungen folgen und wenn es zur Auswahl des Netzwerkes geht die SSID des Repeaters wählen.
Hallo Herr Reuter
Habe am Freitag nun versucht, wie beschrieben vorzugehen. Hat mit etwas Geduld (QR-Code konnte lange Zeit nicht "eingefangen" werden) soweit geklappt, bis Vitoconnect in den neu benannten FritzRepeater wollte. Das Passwort hat er trotz zigfacher Eingabe nicht akzeptiert, obwohl es bei Einwahl über den PC funktioniert.
Ich hab dann am Samstag alles nochmal in den Werkszustand versetzt und wollte Sonntag einen neuen Versuch machen. Seit Samstag läuft aber jetzt die Geschichte ohne einen Ausstieg.
Dies Problem scheint also zunächst gelöst, sollte es wieder auftreten, werde ich einen neuen Versuch unternehmen, die Vitoconnect dem Repeater zwangszuzuweisen,
Aber neues Problem seit heute Morgen: Sowohl IPhone als auch IPad lassen sich nicht verbinden, obwohl Vitoconnect im WLAN ist. Neustart der Geräte (bislang manchmal erfolgreich) hilft nix. Oder läuft gerade eine Wartung die ich nicht mitbekommen habe?
Was genau soll "Sowohl IPhone als auch IPad lassen sich nicht verbinden" denn heißen?
Deine Anlage ist online und erreichbar.
Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließen und dich anschließend wieder einloggen.
Wichtig ist, dass die App auf dem aktuellsten Stand sein muss.