abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

an unserer Vitoconnect blinkt seit Tagen die "WLAN-LED" rot.

Auf der Suche nach dem Fehler sind wir die angegebenen "Maßnahmen zur Störungsbehebung" durchgegangen. Aber: Der Montageort kann ja nicht das Problem sein, da monatelang alles problemlos lief, und wir haben auch das WLAN-Passwort nicht geändert (andere Geräte kommen sehr wohl ins WLAN, im ganzen Haus und auch direkt neben der Anlage).

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir das "Ding" wieder zum Laufen bekommen? (Wir sind technische Laien, daher bitte "verständlich" ...)

16 ANTWORTEN 16

Hallo lubomil,

um welche Vitoconnect handelt es sich denn?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Wenn die WLAN-LED rot blinkt, besteht keine Verbindung zu deinem Netzwerk.
Ursachen kann das viele haben.
Die naheliegendste ist ein zu schwaches WLAN-Signal, was auch durch einen defekten oder "aufgehängten" Repeater kommen kann.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
es ist eine Vitoconnect 100 OPT01 (7571381608258201).
Die WLAN Verbindung müsste eigentlich funktionieren - und hat es ja auch die ganze Zeit (zumal wir extra vor Monaten, als das Signal offenbar zu schwach war und es häufiger Probleme gab, einen zusätzlichen Repeater installiert hatten. Dieser funktioniert aber.)
Die Variante: Stecker herausziehen und nach einigen Minuten wieder hineinstecken hat auch nichts gebracht. Jetzt blinkt zusätzlich zur mittleren noch die untere LED rot (zwar schwächer als die mittlere, aber immerhin).
Hilft das weiter?
Gruß

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Die Aussagen "müsste" und "es hat auch auch die ganze Zeit funktionier", sind in diesem Zusammenhang glaube ich nicht wirklich zielführend.
Der Status der LEDs sagt aus, dass keine Netzwerkverbindung besteht, also sollten zunächst das Netzwerk, sowie die Einbindung der Vitoconnect geprüft werden.

Also bitte die Vitoconnect ggf. mal zurücksetzen und dann neu in das Netzwerk einbinden und zuvor das Netzwerk (Router; Repeater) einmal neustarten.

Gruß

Guten Morgen,
Router und Repeater sind wie beschrieben überprüft.
Beim Versuch, die Vitoconnect zurückzusetzen und neu einzubinden, komme ich trotz unzähliger Versuche nicht weiter und schon gar nicht an die Stelle, wo ich das PW aus der Zwischenablage einsetzen soll. Vermutlich ist es das gleiche Problem, was ein anderer Fragesteller hier vor einiger Zeit beschrieben hat:
"...Die Schritte in der Vicare App erfordern es, daß du dein Handy zeitweise an das Vitoconnect-xxx WLAN anmeldest. Da dieses Netz aber kein Internetzugang bereitstellt, wird es vom Handy (bei mir Android ...) immer wieder rausgeworfen und stattdessen das eigene WLAN genommen. Hier hilft es dann, wenn man sich in den Keller direkt neben das Vitoconnect stellt, und der eigene Router weiter weg ist und somit schwächer empfangen wird. Damit bleibt Android dann einige Zeit auf dem Vitoconnect WLAN, und das sollte reichen um die restlichen Schritte der Vicare App durchzuführen. Hat bei mit jedenfalls so geklappt."
Bei mir klappt das aber nicht, obwohl der Router weit genug wegsteht.
Ich habe reichlich Zeit mit Recherchen hier im Forum und anderweitig im Internet verbracht, sitze aber offensichtlich aufgrund meines vorgerückten Alters auf der Leitung?

Geh bitte wie folgt vor, um die Vitoconnect in das Netzwerk einzubinden:

1. Reset-Taster ca. 5s drücken, bis die untere LED blitzt/ blinkt.

2. WLAN-Suche am Smartphone öffnen und mit dem WLAN der Vitoconnect verbinden. (Das WPA2-PW findest du auf dem QR-Codeaufkleber der Vitoconnect)

3. Wenn du mit dem Netzwerk der Vitoconnect erfolgreich verbunden bist, öffne den Browser des Smartphones und gib dort http://vitoconnect.gateway ein und verbinde die Vitoconnect mit deinem Netzwerk.

Gruß

...diese Anleitung habe ich und sie nun x-mal durchexerziert.
Trotz sehr guter Signalstärke bekomme ich keine Verbindung.
Ich fürchte, dass ich hier nicht weiterkomme.
Danke trotzdem, wenn es auch nicht geholfen hat.

Wenn du genau angibst, bei welchem Schritt du was eingibst und was angezeigt bekommst, könnte ich dir eventuell besser weiterhelfen.

Gruß

So weit ich das sehe, habe ich die Anleitung korrekt befolgt – zumindest, so weit es mir möglich war:
1. ich halte den Reset-Taster gedrückt, bis die untere LED blitzt/ blinkt.
2. ich öffne die WLAN-Suche an meinem Smartphone (Android) und will mit dem WLAN Vitoconnect-8201 verbinden => da steht aber schon: "kein Internet".
Ich kann hier jetzt "Einstellungen" anklicken und sehe die gleiche Meldung; die Signalstärke ist aber angeblich sehr gut. Also versuche ich, händisch die Verbindung herzustellen / zu trennen / herzustellen. Das klappt aber nicht und deshalb komme ich natürlich überhaupt nicht weiter zum nächsten Schritt.
Ausprobiert habe ich auch: Über die installierte ViCare-App kann ich den QR-Code scannen, die Komponente wird auch erkannt, aber im nächsten Schritt muss ich ja genau wieder so vorgehen wie oben bei 1 und 2 beschrieben – mit gleichem Ergebnis.
Sitzt das Problem VOR dem PC?
Gruß

PS.: Auch wenn ich beim Versuch, mit den WLAN Vitoconnect eine Verbindung herzustellen, bei den Einstellungen auf "bearbeiten" gehe, kann ich zwar das PW einfügen aus der Zwischenablage, es kommt trotzdem keine Verbindung zustande.

Das ist korrekt, dass da steht "kein Internet". Woher soll es auch kommen, die Vitoconnect muss ja erstmal mit dem Router verbunden werden.
Also bitte mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbinden, den WPA2-Schlüssel vom QR-Codeaufkleber der Vitoconnect eingeben und wenn dort "Verbunden" steht, den Browser des Smartphones öffnen und dort http://vitoconnect.gateway eingeben und die Vitoconnect mit dem Router verbinden.

Gruß

ja, schön, das würde ich liebend gerne tun. Und es heißt ja auch:
"Super, das hat geklappt. Jetzt verbinde deine Vitoconnect mit deinem WLAN"
aber der rote Kreis dreht sich lustig weiter, ohne dass es wirklich weitergeht?

Welcher rote Kreis? Ich hatte dir doch die Vorgehensweise zur manuellen Einbindung (ohne App) mitgeteilt. Wieso führst du diese denn nicht aus?

Gruß

wenn ich das tue - gerade eben wieder - bekomme ich jedes Mal den Hinweis, "diese Seite http://vitoconnect.gateway ist nicht erreichbar."

Dann bist du nicht wie beschrieben vorgegangen, bzw. nicht mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden. Die Seite lässt sich nämlich erst über den Browser des Smartphones öffnen, wenn das Smartphone auch mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden ist.

Gruß

Auch als Laie kann ich nachvollziehen, dass ich besagte Seite http... erst nach der Verbindung mit dem Netzwerk der vitoconnect öffnen kann. Bei der Inbetriebnahme seinerzeit hat es ja irgendwie auch geklappt.
Diese Verbindung kann ich aber jetzt – warum auch immer - nicht herstellen.
Ihre Beschreibung: "Also bitte mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbinden, den WPA2-Schlüssel vom QR-Codeaufkleber der Vitoconnect eingeben und wenn dort "Verbunden" steht... " habe ich zig-fach durchexerziert, aber es steht halt niemals VERBUNDEN da. Und daher nützt alles nichts.
Mit meinem Sohn bin ich nochmal alle Einstellungen im Router und Handy durchgegangen um sicherzustellen, dass da nicht irgendwo ein Fehler liegt. Trotzdem klappte es trotz zahlreicher Versuche nicht. (Zwischenzeitlich ist auch das Passwort nicht mehr in der Zwischenablage, aber den WPA2-Schlüssel vom QR-Codeaufkleber habe ich mir selber kopiert).
Irgendwann habe ich gestern einfach nochmal die Stecker gezogen und später wieder eingesteckt.
Heute nun leuchtet merkwürdigerweise auch die WIFI-Leuchte grün, die untere blinkt (oder blitzt?) dauerhaft gelb, was auf Wartungsmodus schließen lässt (der lässt sich aber nicht deaktivieren, wie es anhand der Anleitung möglich sein sollte) oder Anmeldemodus.
Das Anmelden / die Verbindung nit dem Netzwerk der Vitoconnect kommt trotzdem weiterhin nicht zustande und so lange die Inbetriebnahme nicht korrekt abgeschlossen ist, blinkt sie dann wohl auch weiter.
Irgendwo ist der Wurm drin. Mühen Sie sich nicht weiter, es soll offenbar nicht sein. Vielen Dank.

Bei der von mir genannten Beschreibung wird auch kein Passwort aus der Zwischenablage benötigt, es muss manuell eingegeben werden.

Ggf. sollte das Netzwerk der Vitoconnect zuvor mal auf "ignorieren" gesetzt werden und anschließend erneut mit der manuelle Einrichtung begonnen werden, so wie beschrieben.#

Ansonsten kann ich da aus der Ferne leider nichts mehr machen.
Ggf. solltest du es mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.
Wenn auch der nicht weiterkommt, dann kann als letztes Mittel die Vitoconnect getauscht werden.

Gruß
Top-Lösungsautoren