abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel VitoConnect und Smart Home

Wir haben VitoConnect - darüber lässt sich die Heizung ja super via App steuern. Ausserdem haben wir SmartHome Thermostate von HomeMatic IP. Nun ist es etwas mühselig, wenn man mal ein paar Tage ausser Haus ist, beide getrennt in den EcoModus zu versetzen. Gibt es da eine Möglichkeit das besser zu synchronisieren?

Ausserdem stelle ich mir die Frage, wie ich am besten die Heizzeiträume zwischen beiden synchronisieren kann. Lohnt es sich die Heizung immer laufen zu lassen, wenn die Thermostate zu sind? Bzw wie genau sollten die aufeinander abgestimmt sein, dass man die maximale Einsparung hat?

10 ANTWORTEN 10

Hallo VillageHero,


zunächst gib bitte erstmal mit an, welche Vitoconnect du genau hast.


Bei der Vitoconnect Opto2 ist es bald möglich, spezielle Funk-Heizkörperthermostate mit einzubinden und darüber eine Einzelraumregelung zu realisieren.


Eine Synchronisierung mit den bereits installierten Thermostaten ist über die Vitoconnect nicht möglich.


Wenn die Heizkörperthermostate geschlossen sind, macht es keinen wirklichen Sinn, dass die Heizungsanlage dann noch läuft.


Die Zeiten der Thermostate sollten mit denen der Heizungsanlage übereinstimmen. Wenn beispielsweise ein Brennwertgerät installiert und dieses optimal eingestellt ist, benötigst du eigentlich so gut wie gar keine Thermostate. Eigentlich nur in den Räumen, die etwas weniger als die normale Raumsolltemperatur haben sollen, beispielsweise Schlafzimmer.


Gruß °be

Wir haben einen Vitoconnect 100 Opto01. Und einen Vitola 200 Brenner.

Eigentlich bin ich mit den Homematic IP Thermostaten super zufrieden (vor allem wegen dem Ökosystem mit Fenster Sensoren und Sprachsteuerung).

Was haltet ihr von einer Anbindung an ein Meta-System wie Conrad Connect?

"Wenn die Heizkörperthermostate geschlossen sind, macht es keinen wirklichen Sinn, dass die Heizungsanlage dann noch läuft."
Das ist leider dann doppelte Arbeit - vor allem weil eure App da etwas mühselig in der Bedienung ist (wie es einfach geht siehe Homematic App - hier sind die Zeiten super einfach kopierbar auf andere Tage)

Ausserdem vermisse ich einen reduzierten Modus, den ich schnell mal aktivieren kann, da wir sehr unregelmäßig zu Hause sind. Also zB 8 Stunden ausser Haus per Klick (zB via Widget) aktivieren. Aktuell gibt es ja nur ein tagesweises Ferienprogramm.

Über den Heizzeiten-Assistenten kannst du in der ViCare ebenfalls super einfach die Zeiten für mehrere Tage gleichzeitig einstellen. Ggf. solltest du dich nochmal ein wenig intensiver mit der App befassen. Sie bietet vermutlich einige Funktionen, welche du bisher noch nicht entdeckt hast.

Ebenfalls kannst du über die Widgets oder in der App selbst direkt den Sparbetrieb aktivieren.

Gruß °be

Man kann über die Middleware IO Broker sein Smarthome System und via Viessmann API dann auch mit seiner Heizung sprechen (analog VIcare App). Darüber kannst du eine Kopplung herstellen.

Habe mich eigentlich sehr intensiv mit der App beschäftigt (bin btw ITler). Ferienprogramm, Sparbetrieb usw kenne ich - was ich aber will: Einfach zB für 8 Stunden die Heizung ausmachen, weil niemand zu Hause ist (was regelmäßig vorkommt bei uns).
Ferienprogramm ist 0-Uhr-terminiert, Sparprogramm muss man manuell deaktivieren.

Ich würde es über eine Middleware (ioBroker) lösen. Dort gibt es einen Adpater, der mit der Viessmann API sprechen kann und über den man z. B . über Szenen dann auch auch Send-Commandos absetzen kann wie
sendTo('viessmannapi.0', 'action', {
feature: 'heating.circuits.0.operating.programs.comfort',
action: 'setTemperature',
payload: {targetTemperature: 6}
});

 

See: https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi/blob/master/README.md

Das will ich mit Absicht eigentlich vermeiden. Nicht, weil ich es nicht könnte - sondern weil ich da nicht die Zeit reinstecken will (inkl permanentem Pflegeaufwand danach). Ausserdem fehlt das Feature "einige Stunden Sparmodus" ja wohl komplett.
Wäre es nicht auch möglich, dass Viessmann sich an Meta-Plattformen wie Conrad Connect andockt? Oder nen einfachen Alexa Skill baut?

Bei der Vitoconnect Opto2 ist es bald möglich, spezielle Funk-Heizkörperthermostate mit einzubinden und darüber eine Einzelraumregelung zu realisieren.

Nur wann soll das sein? In 10 Jahren? Mit Ankündigungen ist man ja groß dabei. Die Vicare Smartclimate sollte ja auch 2018 erscheinen. Die ist völlig in der Versenkung verschwunden. Und zu Vicare App ohne Worte. Da werdet ihr lange warten können.

Ist es jetzt möglich mit der vitoconnect opto 2 also der die heizkörperthermostate von Viessmann einbinden kann auch Homematic Funk Thermostate einzubinden wenn ja wie , in der App ist ja nur von Viessmann die Rede und da muss man ein Code scannen ...

Somit glaube ich nicht das Viessmann das erlaubt über die App
Top-Lösungsautoren