abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe Zeitprogramm

Hallo zusammen, 

der Vießmann Kundendienst war letztends bei mir und hat zudem etwas an den einstellungen verändert. Die Anlage wurde zudem auf Sommermodus gestellt. Also nur noch Warmwasser, bei den aktuellen Temperaturen ja auch sinnvoll.

Nun habe ich jedoch bemerkt, dass an meinem Wasserspeicher die Zirkulationspumpe dauernd grün blinkt und brummt. Das brummen nervt mich. Nach Betrachtung meiner App habe ich festgestellt, dass die Zirkulationspumpe nun von 04:30 - 23:00 Uhr durch läuft. jetzt farge ich mich ob das so richtig ist.

 

Könnt Ihr mir mitteilen, was die richtigen Schaltzeiten für eine Zirkulationspumpe sind ? Wassertank fast 300L

 Danke

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo said780,

die Schaltzeiten solltest du von den Zeiten der Warmwasserbereitung abhängig machen bzw. dann aktivieren, wenn schnell Warmwasser an den Zapfstellen benötigt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

ich habe aber keine Warmwasserzeiten hinterlegt. Es muss doch bestimmt ein Richtwert geben, wie oft man oder wann man die Zeiten hinterlegt.

Des Weiteren möchte ich ja auch wissen, ob die jetzt hintrelegten Zieten sinnvoll sind. 04:30 bis 23:00 Uhr für die Zirkulationspumpe. Das beduetet ja tatsächlich, dass diese den ganzen tag durchläuft. 

Da gibts keinen Richtwert. Eine Zirkulationspumpe soll ja nur das WW faktisch kreisen lassen, damit an der Zapfstelle keine Wartezeiten entstehen. Ausserdem beugt die Zirkulation einer möglichen Keimbildung vor. So wird längeres Stagnationswasser vermieden. Nichtsdestotrotz kann man die Zirkupumpe zu den Zeiten einschalten lassen, wenn auch Warmwasser entnommen werden soll. Sind die Zapfzeiten sehr unregelmässig/nicht bekannt, sollte man die Zirku-Pumpe parallel zum WW laufen lassen.
Das WW selbst würde ich hier wohl ganztägig einrichten. Es bringt nichts, wenn man die WW-Bereitung nur Stundenweise zulässt.

Ok. Danke . Dann werde ich das mal in der App hinterlegen. Hier ist mir aufgefallen das ich auch das Niveau einstellenkann. Folgendes kann ich auswählen
-Ein
-5/25 Takt
-5/10 Takt

was bedeutet das und was muss ich hier am besten hinterlegen. ?

Aus welcher App hast du mit dem 5/25 Takt abgelesen? Die Anzeige ist mir so erst mal nicht bekannt.

Gruß °pa










Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team