abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan-Verbindung nur über Gastzugang der FritzBox

Hallo, meine WP mit der Inneneiheit IDU-A-Modular von Dez 2025 findet mein Netzwerk (FritzBox 7490) nur über den Gastzugang. Diesen Gastzugang findet die Anlage sofort. Der normale Zugang zum Netzwerk wird nicht gefunden. Die Signalstärke liegt bei -60 bis -50 dBM. Mit dem Gastzugang habe ich leider keinen Zugang zu der ViCare-App. Mit allen allen andern Geräten kann ich mich im ganzen Haus verbinden. Passwort Netzwerk und Gastzugang ist dasselbe.

Was kann ich noch versuchen ?

Gruß Uwe

9 ANTWORTEN 9

Die ViCare greift nicht auf die Anlage zu, sondern auf den Viessmann Server.
Also kann die IDU auf den Gastzugang konfiguriert werden und alles andere ... Smartphone, Tablett mit ViCare wie gewohnt im "normalen" Netz.

So geht das bei mir schon seit Jahren.
gruss rudi

• Hallo, ich habe jetzt noch mal die ViCare-App heruntergeladen.
  • Es kommt wieder die Nachricht: "Die Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
  • Gruß Uwe

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Die IDU hat über den Gastzugang Verbindung zur Fritzbox.
Welche Datenrate zeigt die Fritzbox für die Verbindung an?
Siehe Heimnetz/Mesh. Mehr als 10 besser 20 MBit/s sollten es sein, sonst klappt die Verbindung IDU zum Viessmann-Server nicht.

Hat der Gastzugang irgendwelche Beschränkungen eingestellt, z.B. zeitlich oder sonstige: Internet,Profile,Zugangsprofile?

Hallo, 

Ja, die IDU hat über den Gastzugang Verbindung zur Fritzbox.

Daten Gastzugang: WLAN 2,4 GHZ - 58 Mbit/s verbunden über Fritzrepeater 600.

Zugangsprofil Gast:

Online-Zeit unbegrenzt

Filter - Internetseiten gesperrt, BPjM.

Gruß Uwe 

Hallo Uwe,

dann sollte die WLAN-Verbindung der IDU schon mal nicht die Ursache sein.
Das müsste Viessmann selbst mal schauen, ob die die Anlage sehen können.
Schreib mal einen Post an @Flo_Schneider mit der Anlagennummer.
Anlagennummer findest du auf der IDU oder in den Unterlagen.
Dann kann er nachsehen und dir weitere Info geben

gruss rudi

Bei mir läuft die WP mit der Opto seit 2022 über den Gastzugang einer Fritzbox und funktioniert; VM kommt auch drauf. Und ViCare funktioniert auch.

Hallo Rudi,

ich muss noch mal nachfragen (ich schreibe hier das erste mal): wie und wo kann ich meine Frage stellen, damit sie von @Flo_Schneider gelesen wird ?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

deine Anfrage stellst du hier in der community.
Den Kontakt mit @ ...  gleich in die erste Zeile.

z.B.: Flo_Schneider,  CustomerCareChris, 

Siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Wlan-verbinden/m-p/598251#M75116

Es kann durchaus, je nach Aufkommen von Anfragen, ein paar Tage dauern, bis eine Antwort kommt.

gruss rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine schnellen Antworten und deine schnelle Hilfe.

Gruß Uwe

Top-Lösungsautoren