Wieder einmal offline. Alle Wochen wieder. So ein Schrott. Hätte ich nur nie Viessmann gekauft!
Und was ist nun deine Frage ?
Ich betreibe die Vicare-App mit einer Optolinkschnittstelle schon problemlos 3 Jahre.
Bevor man sich unqualifiziert über diese Technik äußert, erst einmal überprüfen, ob die technischen Vorrausetzungen für den störungsfreien Betrieb gegeben sind , sprich dass das Wlan auch im Heizraum mit entsprechender Signalstärke anliegt.
Ein Repeater kann da schon Abhilfe schaffen.
MfG
W.F
Stell doch in das Ferienhaus einen Raspberry o-ä. mit dem abgespeckten Windows 10 das darauf läuft.
Dort steckst du den Optolink an und startest z.B. diese Programm hier
https://github.com/openv/openv/wiki/v-control
Zugriff per VPN und RDP.
Dann bist du völlig unabhängig von Viessmann und es liegt im Fehlerfall nur an deiner Infrastruktur.
oder hast du eine HMU Regelung, damit geht es nicht.