Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung diverser Parameter

Guten Morgen liebes Viessmann-Team,

wir betreiben unsere Anlage (Vitodens 200-W, B2HB, 7570781608143117) seit 3 Jahren mittels Vito Connect 100 (7571381666522108) und möchten nunmehr gerne eine Übersicht über die abgegriffenen Daten anfordern bzw. Tips zur weiteren Optimierung der Feinabstimmung. Das es diese Möglichkeit gibt, weis ich von unserem Handwerker des Vertrauens, dieser hat allerdings mehr als volle Auftragsbücher und einen anderen Fokus.

Mit freundlichen Grüßen

Cg

3 ANTWORTEN 3

Hmm, mein Fachbetrieb weiß das nicht. Und so, wie es aussieht, wird Deiner auch nicht weiterhelfen können, weil ihm die Daten dafür fehlen.

Wenn (nur) Vitoconnect installiert ist, greift der Fachbetrieb über Vitoguide auf die Anlage zu. Dort finden sich nach meiner Kenntnis aber keine Daten, die für eine Optimierung benötigt werden. Tatsächlich kann Kunde bei Zugriff über ViCare derzeit mehr Infos zur Heizung abrufen als der Fachbetrieb. Kann man sich im übrigen selbst anschauen, weil auch Kunde sich bei Vitoguide anmelden kann.

Zur Optimierung muss man unter diesen Umständen selbst tätig werden, indem man den Betrieb der Heizung überwacht, abhängig davon Parameter ändert und sich die Auswirkungen anschaut. Das ist ein ziemlich länglicher Prozess mit einigem Trial&Error.
Ich würde mir zunächst 2 Sachen anschauen: 1. Energieverbrauch für Warmwasser und 2. Brennerbetriebsstunden/-starts.

Ist 1. hoch, wird ev. zu oft Warmwasser bereitet. Wenn das offensichtlich nicht zum Wasserverbrauch passt, könnte man die WW-Zeiten und, falls vorhanden, die WW-Zirkulation anpassen (Zeiten, Dauer). Und man sollte prüfen. ob es eine unerwünschte Heizungswasser-Zirkulation zwischen WW-Speicher und Kessel gibt (über Kesseltemperatur wenn Heizung aus).

Wenn 2. das Verhältnis zwischen Brennerbetriebsstunden und -starts gering ist, taktet der Brenner ggf. zu häufig. Er erzeugt Wärme, die aber nicht abgenommen wird. Hier geht es dann um die Optimierung der Heizkennlinie und der Heizzeiten (Absenkung, reduzierter Betrieb, Sommerbetrieb) sowie weitere Betriebsparameter, die Einfluss auf den Brennerbetrieb haben inkl. Einstellung der internen Umwälzpumpe. Ohne grundlegendes Verständnis der Problematik sollte man aber nicht an der Heizung herumdrehen.






Vielen Dank für Ihr Feedback. Woher würde ich denn eine Kundennummer für Vitoguide bekommen?

Einfach die Anmeldedaten für Vitoconnect/ViCare nutzen