abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Mischer plus Erweiterungssatz nötig?

Hallo community,

ich habe seit Dezember 2025 eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF251.A06

Reihenmittelhaus,  150qm, 11HZK, ein Heizkreislauf ,  200l Pufferspeicher,  200l WW Speicher, kleine PV Leistung 6kW, 2 Personen 

Verbaut wurde Divicon Heizkreisverteiler mit Wilo Pumpe mit Mischer ESBE plus Erweiterungssatz. Ist das nicht unnötig/ Geldverschwendung kontraproduktiv, weil wir keine FBH und keinen 2. Heizkreis haben? Oder macht das einen Sinn, den ich noch nicht erkenne?

Lese seit 3 Monaten hier in der Community und habe einiges erhellendes gefunden. Freue mich auf eine schnelle Antwort, weil ich grade mit dem HZB ,,verhandel,, und gute Argumente brauche.  

Grüße Anke 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@AnKü 

mit einem ganz normalen grauen NYM Kabel für 230V.

Das kommt an 143.1 und an 143.4 der Vitocal.

siehe Abb 17.

Der Schalter A ist der SG-Ready Kontakt des Wechselrichter.

Dieser Schalter  muss absolut potenzialfrei sein.

Wenn der nicht potenzialfrei ist, müsste noch ein Relais dazwischen.

Parameter:

Erhöhte Temperatur-Sollwerte bei Raumbeheizung
(Parameter 2543.0), Pufferbeheizung (Parameter 2543.3), Trinkwassererwärmung (Parameter 2543.2)

Ich habe keinen Puffer und stelle bei Überschuss die Vorlauftemperatur 5 Grad nach oben..

Dazu müssen aber auch die Thermostatventile weiter geöffnet werden oder dauerhaft ohne Begrenzung laufen.

Wenn man die Räume auf 24 oder 25 Grad durch den Überschuss bekommt, puffern auch die Innenwände, der Estrich und die Betondecken oben die Energie.

In der Nach kann man dann mit einer geringeren Temperatur heizen als sonst üblich.

Die Speichermasse ist ein Vielfaches des 200l Puffer.

Die Heizkörper dürften bis 110 Grad zugelassen sein.. die WP schafft max 70 Grad.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im Prinzip gaukelst du der Anlage vor daß du zwei Heizkreise hast. Diese werden im Inbetriebnahmeassisten angelegt.

Sprech nochmal mit deinem HB wozu er den Mischer verbaut hat. Ohne daß ihm eine Lösung wie vorgeschlagen vorschwebt macht er keinerlei Sinn. Und wenn er es so lösen wollte um deinen PV Strom mit erhöhter Speichertemperatur zu nutzen ohne daß diese im echten Heizkreislauf landet soll er auch die entsprechenden Einstellungen im Inbetriebnahmeassisten vornehmen.

Für jeden Heizkreis kannst du eigene Heizzeiten und Heizkurve vorgeben.

Wenn du Routine hast und weißt das bis um Uhrzeit x PV Strom da ist stellst du für HK 1 Heizzeiten aktiv (über das für HK 1 geltende Zeitprogramm) mit entsprechend überhöhter Speichertemperatur. Dann ist es dahingehend automatisiert. Wenn länger schlechtes Wetter, kein PV Ertrag dann manuell HK 1 ganz auf Aus.

Dein HK 1 ist dann schlicht dein Speicher.

Wichtig, HK 1 muss der mit den höchsten Temperaturen sein - also im System dann auch so anlegen.

HK 2 arbeitet von HK 1 unabhängig mit für diesen geltenden Zeit und Heizkurveneinstellungen. Die Vorgaben müssen aber niedriger sein als die für HK 1 gewählten - was dir ja entgegenkommt. Dieser nimmt über den Mischer für diesen Heizkreis 2 notwendiges Heizwasser aus dem Speicher. Der Mischer sorgt dafür dass es entsprechend der Heizkurveneinstellungen in der richtigen VL Temperatur in den Heizkreis kommt.

Im Sommer brauchst du kein Heizwasser. Dann kannst du der WP übers WW Programm zur Nutzung des PV Strom den Auftrag erteilen zu bestimmten Zeiten (wenn am meisten PV Strom zur Verfügung steht) über das normale oder Hygieneprogramm den WW Speicher aufzuheizen. 

Könnte man wenn die Speicheranschlüsse es zulassen direkt über Heizstab erledigen. Dann bräuchte zumindest im Sommer die WP vermutlich gar nicht laufen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Wenn die Pv keinen Akku hat, könnte man jetzt bei Überschuss den Puffer auf 60 Grad laden und dann vielleicht 30 Min das Wasser zum Heizen ohne WP verwenden.

Das Geld wäre besser in einen (größeren) Akku geflossen, als in den Mischer 

In der Tat macht bei Heizkörpern ein Mischer keinen Sinn. Da man die Temperatur hier nach Heizkurve einstellen kann. Und selbst,wenn der Kessel zu warm würde,macht das den HK nichts aus.

Hallo qwert089,

danke für die schnelle Antwort. Stimmt, ich habe einen Speicher 7,1 kW.

Der Pufferspeicher hat leider keinen Heizstab, dann geht das überhitzen nicht🤔? Wenn es doch geht, was kann ich wo einstellen?

Die PV ist wohl nicht direkt mit der WP verbunden. Die ist vorher schon da gewesen mit dem Speicher.  Die Verbindung hat der HZB nicht hinbekommen, wie so vieles andere auch nicht. Ich sehe über die PV App, wann die WP Strom zieht. In der Vicare App erscheint dazu nichts.

Ist der Mischer und der Erweiterungssatz bei meiner Anlage unsinnig?

Falsche Planung? Dann würde ich den HZB bitten den Mischer und den Erweiterungssatz auszubauen,  weil er Energie verbraucht, mehr Elektronik,  mehr Störanfälligkeit und mir nichts bringt. 

Grüße Anke 

Danke Franky, dachte mir das schon, 

dann werde ich versuchen mit dem HZB zu verhandeln der dss Teil ausbaut,  nur die Wilo drin lässt. Würde gerne auch das zu viel bezahlte Geld zurück bekommen, war ja nicht meine Planung. 

Und falls nur der Energieverbrauch ein kleines Probeäre,kannderMischer auch manuell,, auf,, gestellt werden und das Kabel abgezogen werden.

Ist kein grober Schnitzer,aber eben sinnlos.

Dankeschön Franky,

welches Kabel wo ziehen und EsbeMischer auf linke

1000173533.jpg

Stellung? 

Den Regler Richtung Plus bzw.nach oben. Und das Kabel.an der Regelung abziehen / abklemmen .

Der divicon soll lt Viessmann Werbung für "kondensatfreie Kühlung" im Sommer sorgen.

Sollte das der Hintergrund sein?

Gruß Karl 

Hallo 

Der Mischer dient in erster Linie zur Umsatz Steigerung des Heizungsbauer.

Wenn er ihn zurück nimmt tu das.

Wenn der Wechselrichter einen Sg-ready Kontakt hat, dann kann man mit einem Kabel für 20 Euro den Wechselrichter die Vorlauf Temperatur der WP hochsetzen lassen.

Optional könnte auch der Puffer überheizt werden,  dann braucht man den Mischer.

Heizstab wird nicht benötigt.

VG

Hallo Franky, danke für die Antwort ,  werde morgen im Hellen schauen,  welches Kabel zum Mischer führt und es abziehen. Die Mischerstellung auf + ist ja schon richtig eingestellt.

Hallo Kalle999, gute Lösungs -💡 Idee. Nein, ist bei mir keine Kühlung vorgesehen. 

@qwert089,

habe den HZB veranlasst, die beiden Module auszubauen. Antwort steht noch aus.

Wechselrichter hat sg-ready. Mit welche Art von Kabel?  und wo schließe ich das an? um die Vorlauftemperatur der WP zu erhöhen? Danke für den Tipp.

Um den Pufferspeicher zu überheizen muss ich in den Servicebereich in welchen Menüpunkt ? Bedeutet das den Garantiverlust von Vissmann?

Mein jetziger Wissensstand ist, dass Heizkörpern hohe Durchflusstemperaturen vertragen können? und ein Mischer nicht erforderlich ist?

Grüße Anke 

Was willst du jetzt erreichen?

Wenn du die Speichertemperatur erhöhen willst ohne daß deine Heizkörper zuviel Wärme abbekommen und die Räume überhitzen brauchst du den Mischer. Der verhindert eben das Übertemperatur in den Heizkreislauf kommt.

Wenn du alles was Heizkreis betrifft Überhöhen möchtest braucht's keinen Mischer. Den Heizkörpern machts nichts aus, musst halt Thermostat zudrehen damit's nicht zu warm wird.

Mischer wäre aber dann die elegantere Lösung.

Lege 2 Heizkreise an.

Heizkreis 1 ungemischt den du Ein oder ausschaltest je nachdem wie PV Strom vorhanden der dann den Speicher versorgt. 

Heizkreis 2 der gemischte der dann, aus dem Speicher über den Mischer, deinen Heizkreis 2 gemäß Heizkurve versorgt.

Gruß Karl 

@AnKü 

mit einem ganz normalen grauen NYM Kabel für 230V.

Das kommt an 143.1 und an 143.4 der Vitocal.

siehe Abb 17.

Der Schalter A ist der SG-Ready Kontakt des Wechselrichter.

Dieser Schalter  muss absolut potenzialfrei sein.

Wenn der nicht potenzialfrei ist, müsste noch ein Relais dazwischen.

Parameter:

Erhöhte Temperatur-Sollwerte bei Raumbeheizung
(Parameter 2543.0), Pufferbeheizung (Parameter 2543.3), Trinkwassererwärmung (Parameter 2543.2)

Ich habe keinen Puffer und stelle bei Überschuss die Vorlauftemperatur 5 Grad nach oben..

Dazu müssen aber auch die Thermostatventile weiter geöffnet werden oder dauerhaft ohne Begrenzung laufen.

Wenn man die Räume auf 24 oder 25 Grad durch den Überschuss bekommt, puffern auch die Innenwände, der Estrich und die Betondecken oben die Energie.

In der Nach kann man dann mit einer geringeren Temperatur heizen als sonst üblich.

Die Speichermasse ist ein Vielfaches des 200l Puffer.

Die Heizkörper dürften bis 110 Grad zugelassen sein.. die WP schafft max 70 Grad.

Danke für die Antwort, habe jetzt den Unterschied mit/ohne Mischer verstanden.

Heizkreis 1/2 wird dann täglich per Hand und Sonnenschein aktiviert? 

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit einer WP (absolute Neueinsteigerin) und beschäftige mich seit 2,5 Monaten intensiv viele Stunden mit meiner Diva. Die ist eine echte Herausforderung, Uff! Werde das mit euren Antworten und Infos auch weiterhin tun. Einfacher wäre es, wenn ich mal sehen würde,  wie Ihr so eure Diva händelt. Learning by abschauen. Wäre schön, wenn das über Nachbarschaftshilfe ginge. Na, lasst mich noch einen Augenblick weiterträumen.

Zurück zu den 2 Heizkreisen: Sind wahrscheinlich im Servicebereich einzurichten? Da war ich noch nicht, weil

die Garantie dann verloren geht, wenn ich dort eingreife?

Einen Dank an alle, die mir geantwortet und mit Infos weitergeholfen haben. Werde das mal sacken lassen und alles noch einmal durchlesen.

Grüße Anke

Im Prinzip gaukelst du der Anlage vor daß du zwei Heizkreise hast. Diese werden im Inbetriebnahmeassisten angelegt.

Sprech nochmal mit deinem HB wozu er den Mischer verbaut hat. Ohne daß ihm eine Lösung wie vorgeschlagen vorschwebt macht er keinerlei Sinn. Und wenn er es so lösen wollte um deinen PV Strom mit erhöhter Speichertemperatur zu nutzen ohne daß diese im echten Heizkreislauf landet soll er auch die entsprechenden Einstellungen im Inbetriebnahmeassisten vornehmen.

Für jeden Heizkreis kannst du eigene Heizzeiten und Heizkurve vorgeben.

Wenn du Routine hast und weißt das bis um Uhrzeit x PV Strom da ist stellst du für HK 1 Heizzeiten aktiv (über das für HK 1 geltende Zeitprogramm) mit entsprechend überhöhter Speichertemperatur. Dann ist es dahingehend automatisiert. Wenn länger schlechtes Wetter, kein PV Ertrag dann manuell HK 1 ganz auf Aus.

Dein HK 1 ist dann schlicht dein Speicher.

Wichtig, HK 1 muss der mit den höchsten Temperaturen sein - also im System dann auch so anlegen.

HK 2 arbeitet von HK 1 unabhängig mit für diesen geltenden Zeit und Heizkurveneinstellungen. Die Vorgaben müssen aber niedriger sein als die für HK 1 gewählten - was dir ja entgegenkommt. Dieser nimmt über den Mischer für diesen Heizkreis 2 notwendiges Heizwasser aus dem Speicher. Der Mischer sorgt dafür dass es entsprechend der Heizkurveneinstellungen in der richtigen VL Temperatur in den Heizkreis kommt.

Im Sommer brauchst du kein Heizwasser. Dann kannst du der WP übers WW Programm zur Nutzung des PV Strom den Auftrag erteilen zu bestimmten Zeiten (wenn am meisten PV Strom zur Verfügung steht) über das normale oder Hygieneprogramm den WW Speicher aufzuheizen. 

Könnte man wenn die Speicheranschlüsse es zulassen direkt über Heizstab erledigen. Dann bräuchte zumindest im Sommer die WP vermutlich gar nicht laufen.

Gruß Karl 

Aber da sie nur Heizkörper hat (11) werden die Räume deutlich überheizt wenn nicht über Thermostat reduziert wird. 

200 l Pufferspeicher ist jetzt auch nicht wirklich komfortabel wenn man Energie bevorraten will.

Gruß Karl 

@Kalle999  eine sehr detaillierte , umfangreiche Antwort, vielen Dank. Werde sie noch mal Schritt für Schritt lesen, hilft schon mal gut weiter.

Grüße Anke

250-A-06, Puffer 200, WW 200, Heizkörper, PV 6kW, Batterie 7,1kW

Hallo Anke

Du hast doch nur einen Heizkreis, da würde SG ready auch nichts daran ändern.

Bei Sonnenschein würde erst das Ww wärmer als sonst erhitzt und im 2. Schritt die Raumtemperatur.

Das würde automatisch ablaufen.

Das ist ein Standard Feature so ziemlich jeder  WP

@qwert089

Vielen Dank für die geballte Ladung an Informationen 👍, ich werde mich da durchknabbern. Mein HZB kann noch viel lernen von euch. Er konnte nicht den werkseitig eingestellten Volumenstrom senken. Er wusste nicht wo und wie. Das ist eine Katastrophe, dass mein Fachbetrieb mit Vissmann Auszeichnungs-stempel keine Ahnung hat wie man meine Anlage einrichtet und der hydraulischer Abgleich nur auf dem Papier. Ich finde die Materie auch schwierig, bin auch kein Installateur Meister. Schauen wir mal was hier gemeinsam geht.

Grüße Anke

250-A-06, Puffer 200, WW 200, Heizkörper, PV 6kW, Batterie 7,1kW

Top-Lösungsautoren