Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App SUPPORT ENDE und Abschaltung!

Habe in Community gelesen, dass die Vitotrol Plus App abgeschalten werden soll. In meinem Fall -neu gekaufte Heizung mit Solaranbindung und Schwimmbadheizung- war dies Basis des Kaufs einer Viessmann Heizanlage. Nun soll diese App bald nicht mehr unterstützt werden. Ladbar ist sie schon nicht mehr im Appstore, damit nicht übertragbar auf mein neu erworbenes IPad! Damit derzeit nach Ausfall oder Wechsel des Engeräts nicht mehr nutzbar!

ViCare ist bei Weitem kein Ersatz! Es werden all die wichtigen Überwachungswerte nicht dargestellt. Einzig die Hoffnung ist da, dass entsprechend Aussage Telefonsupport bis Frühjahr die schon existierenden Funktionen in ViCare übertragen werden.
Das Gespräch mit dem Support war wirklich gut und ich gab da auch meine Empfehlung richtung Geschäftsleitung weiter.

Jedoch ist es im Zeitalter von IIOT, digitaler Anbindung von Produkten, ein absolutes NoGo eine Abschaltung dieser Art dem Kunden zuzumuten.
Ich kann nur an die Viessmann Geschäftsleitung appellieren nicht den Weg zu gehen die Endkunden in die willkürlich digitale Cloudabhängigkeit zu "stürzen". Man könnte dies provokativ als Enteignung, Gängelung oder Fremdsteuerung nach Gutsherrenart sehen. Ich erwarte hier schon etwas mehr Feingefühl dem Endkunden gegenüber. Oder ist dies die digitale Kundenbindung modernster Art?
Daher wollte ich schon zu Beginn eine Anbindung mittels Webbrowser auf welchen unabhängig zugegriffen werden kann. Leider ist dies wohl -oder vielleicht doch?- derzeit nicht möglich.
Ebenfalls ist die Möglichkeit der WLanAnbindung im Sinne von Zuverlässigkeit nicht Perfekt.

Mitgeteilt und zugesichert wurde mir bei Kauf eine Lanverbindung!
Ebenfalls die Möglichkeit der Einbindung von Zusatzsteuerfunktionen über App.
Seit einem Jahr leider eine leere Versprechung.

Dies ist im Industrieumfeld der Stand der Technik. Auf alleinige Möglichkeit mit WLAN verläßt man sich hier nicht wenn es um Überwachungsaufgaben geht -zumal es auch eine Lan Box von Viessmann gibt.

3 Fragen:
1) Kann man auch per Webserver auf die Anlage zugreifen?
2) Geht eventuell doch auch die Lan Anbindung
3) Wird zugesichert dass die App erst dann abgeschaltet wird wenn die Alternative 100% die Funktionen von Vitotrol Plus erfüllt. Ansonsten fällt bei mir die Überwachungsmöglichkeit der Heizung eines unbewohnten Hauses aus.

Vielen Dank für konkrete Antworten.

Bitte sehen Sie den Kommentar als konstruktive Kritik an, eines kunden der ansonsten bis jetzt sehr zufriedn ist, bei dem jedoch durch diese "Willkür" eine Art "Enteignung" durch Viessmann stattfindet da die Basis der zugesagten Funktionalität genommen wird.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bose,


die Vitotrol-Plus-App steht bereits seit Juni 2018 nicht mehr zum Download bereit. Die ViCare wird nach und nach weitere Funktionen und Abfragemöglichkeiten erhalten, unter anderem auch eine Energie-Kachel und eine Kachel für Solar. Diesbezüglich bitte ich dich noch um etwas Geduld, die Umsetzung ist bis Ende des ersten Quartals 2019 geplant.


Je nach dem welches Heizsystem du installiert hast, kannst du eine Vitocom 100 LAN1 nachrüsten und dann via Browser (Vitodata 100) und via Vitotrol-App darauf zugreifen.


Zur Abschaltung der Vitotrol-Plus-App kann ich derzeit noch keine konkrete Aussage treffen.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Bose,


die Vitotrol-Plus-App steht bereits seit Juni 2018 nicht mehr zum Download bereit. Die ViCare wird nach und nach weitere Funktionen und Abfragemöglichkeiten erhalten, unter anderem auch eine Energie-Kachel und eine Kachel für Solar. Diesbezüglich bitte ich dich noch um etwas Geduld, die Umsetzung ist bis Ende des ersten Quartals 2019 geplant.


Je nach dem welches Heizsystem du installiert hast, kannst du eine Vitocom 100 LAN1 nachrüsten und dann via Browser (Vitodata 100) und via Vitotrol-App darauf zugreifen.


Zur Abschaltung der Vitotrol-Plus-App kann ich derzeit noch keine konkrete Aussage treffen.


Beste Grüße °be
ok, mayby one day will Vicare get all functions from Vitrotrol Plus.
But I think there is used untrustworthy achitecture.
Why must be used central server between Vitoconnect and customer's controll/display device ?
Reliability of remote controll/monitoring a lot of depends on manufacturer server ? why ?

I think that better achitecture is to have remote unit only in the hand of customer with possibility only send operational datas to the other servers.(for example to analyse by boiler service)

What will be happen if some hacker will hack your server and set my boiler to the unsave state ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich nur auf rasche Umsetzung hoffen. Und möglichst langes "am Leben erhalten" des VitotrolPlus Servers.
Da ich bei Viessmann mit Vitotrol Plus und Vicare per email gemeldet bin, könntet ihr die Daten der Anlage doch einsehen?
Die Vitocom 100 Lan liegt bei mir neben der Heizung und wurde nicht installiert, weil es geheißen hat die Apps werden damit nicht unterstützt. Ist der Lan Adapter alternativ über die optische Schnittstelle zur WLAN Schnittstelle installierbar oder gar parallel.
Wenn ein Webbrowser per Lan bedienbar ist, wäre dies eine echte Alternative.
Über die Wlananbindung (OPT01) zum Router geht dies nicht? Internetanbindung ist ja auch damit vorhanden.

Sind damit die Funktionen der V200KO2B komplett erreichbar wie am Bedienpanel? Was ist mit Codierebene 1 und 2?

Vielen Dank für ein Feedback


Ergänzend zu meinem englischen "Vorredner" wäre natürlich ein direkter Zugriff auf einen internen Webbrowser perfekt. Oder habe ich es falsch verstanden, die Lan Lösung und Vitotrol App gehen auch über einen Cloudserver? Nicht direkt lokal?
Die Vitocom 100 LAN1 wird über LON mit der Geräteregelung verbunden und nicht via Optolink. In Verbindung mit der Vitocom kannst du die Vitotrol-App nutzen und den Vitodata 100 Server, für den Zugriff auf deine Heizungsanlage.

Die Vitoconnect 100 OPTO1 und die Vitocom 100 LAN1 laufen auf völlig unterschiedlichen Servern.

Auf die Codierungen deiner Heizungsanlage kannst du weder mit der Vitoconnect, noch mit der Vitocom zugreifen. Veränderungen daran sollten ohnehin nur durch Fachmänner erfolgen.

Einen direkten Zugriff auf die Anlage kannst du haben, wenn du ein Vitogate installierst. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/en-gb/mp_rt/vitogate-info.html

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Nochmals zum Begreifen für mich und meinen Installateur:
-Über LON wenn ich DIREKT ohne Cloud zugreifen möchte. Dann wird das VitoGate benötigt. Damit wäre meinem englischen Mitsprecher ebenfalls genüge geleistet.

-Über LAN und Viessmann Cloud, dann benötige ich nichts weiter außer einen Webbrowser oder Vitotrol und die Anmeldung bei VitoData 100. Und das Lan Modul und das OPT Modul können parallel angeschlossen bleiben und ich hätte beide Zugangswege damit offen.
Und Vitotrol und Webzugriff wird auch zukünftig unterstützt.
Wo liegt dann noch der Unterschied zu Vicare?

Bedanke mich schon vorab für den wirklich guten Support.

Gruß

Andreas

Über LON wird sowohl das Vitogate, also auch die Vitocom 100 LAN1 mit der Geräteregelung verbunden. Die Vitocom 100 LAN1 wird via LAN mit dem Router verbunden. Der Zugriff ist dort nur über den Vitodata 100 Server oder die Vitotrol-App möglich (nur über das Internet).


Mit dem Vitogate 200 KNX ist ein direkter Zugriff möglich, mit entsprechenden externen Komponenten. Damit ist auch die Einbindung in eine Hausautomatisation möglich.


Die Vitoconnect 100 und die Vitocom 100 LAN1 können durchaus parallel betrieben werden, man sollte sich bei der Steuerung aber dann auf die Vitocom beschränken. Die Vitocom ist in dem Fall nämlich der "Master" und würde die über die Vitoconnect 100 getätigten Einstellungen wieder überschreiben.


Die ViCare läuft auf einem anderen Server und bietet andere Services an und wird noch weiterhin weiterentwickelt. Auch ist es damit möglich eine Servicefreigabe an seinen Heizungsfachbetrieb zu senden, was mit der Vitotrol-App nicht möglich ist.


Beste Grüße °be
Vielen Dank Benjamin,
bin jetzt wirklich angetan vom Support. Werde das intern weitergeben.
Situation jetzt entspannter. Werde jetzt die Lan connection testen und bei Bedarf mich wieder melden.

Gruß

Bose

Ich frage mich nur warum Viessmann so lange dafür benötigt Daten in einer neuen App bereit zustellen die in einer alten App problemlos möglich waren.

Ganz davon zu schweigen ist es mir ein Rätsel das meine eine derart spartanische und instabile App wie ViCare überhaupt veröffentlicht und dieses nicht erst dann vollzieht wenn die vernünftig funktioniert und auch alle gewünschten Funktionen bereitstellt. Der Anwender ist doch kein Betatester.

Auch von mir die Kritik an der Abschaltung der Vitotrol App Plus. Auch wenn Sie langsam ist und ewig braucht zum Nachladen, so waren die Daten für Verbrauch zB wenigstens vorhanden. Es ist ein No GO vorhandene Funktionen abzuschalten bevor nicht eine neue Lösung vorhanden ist.

Also bitte die Vitotrol APP Plus solange Warten bis die Vicare funktional auf gleichem Stand ist.

Gruß Peter

Ich kann mich dem Vorgesagten nur mit  Nachdruck anschließen.

Inzwischen kommen ja jetzt auch permanent Fehlermeldungen (1. Kein Datennetzwerk ..., 2. Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten ...) und machen so die Vitotro Plus App praktisch unbrauchbar.

Muss man das verstehen, wieso Vissmann so mit seinen Kunden umgeht und sich trotz lange anhaltender und vielvältiger Proteste gegen die Abschaltung der Vitotrol Plus über die Kundenwünsche so hinwegsetzt?

Wieso wird so eine nützliche App einfach ersatzlos gestrichen?
ViCare ist ja ein ganz nettes Spielzeug, aber solang hier der Energieverbrauch nicht angezeigt werden kann, ist ViCare nur ein halbherziger Ersatz.

In der jetzigen Zeit, wo Energiesparen ein so wichtiges Thema ist, wird einem die wichtigste Information über seine Heizung - der aktuelle und aufgelaufene Energieverrauch - die ja im System wirklich vorhanden ist, einfach genommen.

Bitte liebe Vissmänner denkt mal darüber nach, was ihr an dieser Stelle mit euren Kunden anstellt und gebt uns entweder die Vitotrol Plus wieder ober baut den Energieverbrauch endlich in die Vicare ein.

Noch ein Aspekt: Bei mir lief bisher Vitotrol PLUS auf meinem alten iPad 2 mit iOS 9.3.5. ViCare mag ja zwischenzeitlich von den Möglichkeiten her aufgeholt haben, aber ich kann diese App nicht verwenden, weil erst ab iOS 11 verwendbar. Dieses iPad hängt an der Wand und dient gelegentlich als Internetradio und eben zur Heizungsbedienung - und dafür reicht die Rechenleistung auch locker aus, so dass ich nicht vorhätte, ein neueres iPad hierfür anzuschaffen.

Nun komme ich zur Neuinstallation (nach Entrümpelung) nicht mehr an die Vitotrol PLUS App heran, was aber mittelfristig auch sinnlos wäre, weil ja ohnehin der passende Server abgeschaltet wird. Plan B wäre ggf. Zugriff über einen Webbrowser gewesen, aber wie ich vom Support erfahren habe, ist konkret www.Vitodata 100.com nicht kompatibel mit Vitoconnect 100 OPTO1.

Zusammengefasst bin ich wenig begeistert, lt. telefonischem Support gibt es keine Möglichkeit, die bestehende Konfiguration wieder funktionsfähig zu machen. Dass neue Technologien und Betriebssysteme auch für bestehende Heizungsanlagen (3 Jahre alt) unterstütz werden, finde ich selbstverständlich. Dass hierzu bestehende funktionierende Konfigurationen ohne Bereitstellung von Alternativen funktionstot gemacht werden, hingegen sehr negativ. Selbst wenn ich ein neueres iPad anschaffen würde, um ViCare darauf laufen zu lassen, wer sagt mir denn, dass Viessmann nicht in zwei Jahren wieder neue Server mit einer neuen App und neuen Hardwareanforderungen bringt und das Spiel von vorne losgeht?

Grüße,
CK
Top-Lösungsautoren