Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Habe in Community gelesen, dass die Vitotrol Plus App abgeschalten werden soll. In meinem Fall -neu gekaufte Heizung mit Solaranbindung und Schwimmbadheizung- war dies Basis des Kaufs einer Viessmann Heizanlage. Nun soll diese App bald nicht mehr unterstützt werden. Ladbar ist sie schon nicht mehr im Appstore, damit nicht übertragbar auf mein neu erworbenes IPad! Damit derzeit nach Ausfall oder Wechsel des Engeräts nicht mehr nutzbar!
ViCare ist bei Weitem kein Ersatz! Es werden all die wichtigen Überwachungswerte nicht dargestellt. Einzig die Hoffnung ist da, dass entsprechend Aussage Telefonsupport bis Frühjahr die schon existierenden Funktionen in ViCare übertragen werden.
Das Gespräch mit dem Support war wirklich gut und ich gab da auch meine Empfehlung richtung Geschäftsleitung weiter.
Jedoch ist es im Zeitalter von IIOT, digitaler Anbindung von Produkten, ein absolutes NoGo eine Abschaltung dieser Art dem Kunden zuzumuten.
Ich kann nur an die Viessmann Geschäftsleitung appellieren nicht den Weg zu gehen die Endkunden in die willkürlich digitale Cloudabhängigkeit zu "stürzen". Man könnte dies provokativ als Enteignung, Gängelung oder Fremdsteuerung nach Gutsherrenart sehen. Ich erwarte hier schon etwas mehr Feingefühl dem Endkunden gegenüber. Oder ist dies die digitale Kundenbindung modernster Art?
Daher wollte ich schon zu Beginn eine Anbindung mittels Webbrowser auf welchen unabhängig zugegriffen werden kann. Leider ist dies wohl -oder vielleicht doch?- derzeit nicht möglich.
Ebenfalls ist die Möglichkeit der WLanAnbindung im Sinne von Zuverlässigkeit nicht Perfekt.
Mitgeteilt und zugesichert wurde mir bei Kauf eine Lanverbindung!
Ebenfalls die Möglichkeit der Einbindung von Zusatzsteuerfunktionen über App.
Seit einem Jahr leider eine leere Versprechung.
Dies ist im Industrieumfeld der Stand der Technik. Auf alleinige Möglichkeit mit WLAN verläßt man sich hier nicht wenn es um Überwachungsaufgaben geht -zumal es auch eine Lan Box von Viessmann gibt.
3 Fragen:
1) Kann man auch per Webserver auf die Anlage zugreifen?
2) Geht eventuell doch auch die Lan Anbindung
3) Wird zugesichert dass die App erst dann abgeschaltet wird wenn die Alternative 100% die Funktionen von Vitotrol Plus erfüllt. Ansonsten fällt bei mir die Überwachungsmöglichkeit der Heizung eines unbewohnten Hauses aus.
Vielen Dank für konkrete Antworten.
Bitte sehen Sie den Kommentar als konstruktive Kritik an, eines kunden der ansonsten bis jetzt sehr zufriedn ist, bei dem jedoch durch diese "Willkür" eine Art "Enteignung" durch Viessmann stattfindet da die Basis der zugesagten Funktionalität genommen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich frage mich nur warum Viessmann so lange dafür benötigt Daten in einer neuen App bereit zustellen die in einer alten App problemlos möglich waren.
Ganz davon zu schweigen ist es mir ein Rätsel das meine eine derart spartanische und instabile App wie ViCare überhaupt veröffentlicht und dieses nicht erst dann vollzieht wenn die vernünftig funktioniert und auch alle gewünschten Funktionen bereitstellt. Der Anwender ist doch kein Betatester.
Auch von mir die Kritik an der Abschaltung der Vitotrol App Plus. Auch wenn Sie langsam ist und ewig braucht zum Nachladen, so waren die Daten für Verbrauch zB wenigstens vorhanden. Es ist ein No GO vorhandene Funktionen abzuschalten bevor nicht eine neue Lösung vorhanden ist.
Also bitte die Vitotrol APP Plus solange Warten bis die Vicare funktional auf gleichem Stand ist.
Gruß Peter
Ich kann mich dem Vorgesagten nur mit Nachdruck anschließen.
Inzwischen kommen ja jetzt auch permanent Fehlermeldungen (1. Kein Datennetzwerk ..., 2. Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten ...) und machen so die Vitotro Plus App praktisch unbrauchbar.
Muss man das verstehen, wieso Vissmann so mit seinen Kunden umgeht und sich trotz lange anhaltender und vielvältiger Proteste gegen die Abschaltung der Vitotrol Plus über die Kundenwünsche so hinwegsetzt?
Wieso wird so eine nützliche App einfach ersatzlos gestrichen?
ViCare ist ja ein ganz nettes Spielzeug, aber solang hier der Energieverbrauch nicht angezeigt werden kann, ist ViCare nur ein halbherziger Ersatz.
In der jetzigen Zeit, wo Energiesparen ein so wichtiges Thema ist, wird einem die wichtigste Information über seine Heizung - der aktuelle und aufgelaufene Energieverrauch - die ja im System wirklich vorhanden ist, einfach genommen.
Bitte liebe Vissmänner denkt mal darüber nach, was ihr an dieser Stelle mit euren Kunden anstellt und gebt uns entweder die Vitotrol Plus wieder ober baut den Energieverbrauch endlich in die Vicare ein.