Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen,
vor kurzem war ein Vissmann Servicetechniker bei mir (zu einem anderen Thema). Ich habe wiederholte Probleme, die App einzurichten. Ich mache das nicht zum ersten Mal. Ich hatte auch in meiner früheren Wohnung eine Vissmann Anlage. Hier hängt sich die App jedoch auf nachdem die Ersteinrichtung mit funktionierendem WLAN abgeschlossen ist. Ihr Kollege meinte, es läge an zwei konkurrierenden Geräten, die zusammen nicht funktionieren (zu validieren).
Ich habe die folgende Anlage:
Die unter Punkten 2 und 3 aufgeführten Komponenten würden nicht zusammen funktionieren – daher könne ich mich nicht per App verbinden.
Können sie das bitte prüfen und ggf. bestätigen?
Ich plane außerdem die Integration in meine KNX Anlage (mit der Vitogate 200 KNX). Das habe ich aus Zeitgründen bisher nicht gemacht. Ggf. sind die beiden Komponenten 2 & 3 gar nicht kompatibel (App oder KNX)?
Vielen Dank & viele Grüße
Folker
Hallo sunadorer,
das hat mit dem Vitogate nichts zu tun, dieses befindet sich ja nicht mal im gleichen Netzwerk.
Die Vitoconnect wird über den Optolink mit der Wärmepumpe verbunden und das Vitogate über den LON.
Was genau meinst du denn mit "Hier hängt sich die App jedoch auf nachdem die Ersteinrichtung mit funktionierendem WLAN abgeschlossen ist"?
Was bekommst du bei welchem Schritt genau angezeigt?
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi Benjamin,
nach etwas Experimentieren, hat es nun doch funktioniert. Ich habe es zuvor unzählige Male gemacht und das Problem war am Ende, dass ich mich von meinem Vissmann Account abmelden und dann wieder anmelden musste. Dann ging es. Die ViCare App funktioniert also nun.
Zum Vitogate: Das Ding werde ich bald einbinden. Mein Elektriker hat alles angeschlossen (siehe Foto anbei). Das ist dann "einfach" verwaltbar über die ETS, richtig? Ist noch etwas zu beachten? Aktuell leuchtet die gelbe Lampe und es blinkt die Rote.
Das ist nicht "einfach verwaltbar", sondern sollte durch einen KNX-Programmierer bzw. einen Systemintegrator fachmännisch eingerichtet werden.
Der reine Anschluss über LON reicht bei einer Wärmepumpe nicht aus, es muss auch entsprechend der LON-BUS konfiguriert werden. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.
Hallo Benjamin,
programmiert werden muss bei KNX nichts. Das ist mittlerweile mit ETS recht gut zu konfigurieren.
Angeschlossen wurde es bereits durch meinen Heizungsfachbetrieb - und auch den Elektriker in Abstimmung.
Die Frage ist für mich dennoch mittlerweile, ob es nicht ein Fehlkauf war und die Einrichtung überhaupt noch einen Mehrwert bringt. Die Steuerung über die ViCare App ist in Ordnung und die Temperaturen werden ohnehin in den Räumen einzeln über Heizungsaktoren individuell gesteuert. Welchen Mehrwert / Konfiguration ist dann noch sinnvoll und bietet dazu einen Mehrwert der zentralen KNX Steuerung?
Danke im Voraus für eine kurze Einschätzung
Ob du über die KNX-Steuerung dann noch einen Mehrwert hast, musst du für dich entscheiden, da kann ich dir leider keine Entscheidungshilfe geben.
Die Programmierung muss dennoch durch einen zertifizieren KNX-Programmierer vorgenommen werden, auch wenn es augenscheinlich "einfach" zu sein scheint.
Die Einrichtung des Vitogate scheint noch nicht erfolgreich zu sein, denn sonst würde dort keine LED rot blinken.