abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB LAN - ViCare App

Hallo, 

ich möchte meine Vitodens 300-W B3HB von 2016 mit LAN Anschluss über die ViCare App auslesen und anschließend auch in mein Home-Automation integrieren. 

Ich habe an meiner FritzBox 4 Ports freigegeben, obwohl die eigentlich nicht notwendig sein sollte. 

Anbindung an das Netzwerk hat geklappt, Anlage zeigt grünes Symbol.

Registrierung der Anlage mit der APP und dem QR Code des LAN Moduls war erfolgreich. Siehe Bild 1.

Beim Auslesen der Daten mit der ViCare App erscheint immer Ihre Anlage ist OK und es wird versucht die Daten auszulesen. Mit immer dem gleichen Ergebnis. Siehe Bild 3. 
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was hier falsch läuft. 
Vielen Dank

RegOK_1.png
ViCareApp_check_2.png
ViCare_check_result_3.png
30 ANTWORTEN 30

Bei welchem Schritt hast du denn Probleme bei der Einrichtung? 

Bisher erfolgreich erledigt

• VicareAccount erstellt
  • VicareApp installiert
  • eingeloggt
  • Hausadresse eingegeben
  • Vitodens 300 W B3HB mit LAN verbunden (hat eine IP über DHCP, wird in der FRITZ!Box angezeigt und in der Vitodens ist ein kleines Symbol für LAN-Verbindung)
  • Einrichtungsassistent in App gestartet.
  • LAN-Modul-Daten neben QR-Code manuell eingegeben.

Ohne Erfolg

• Der Assistent geht von einem WLAN-Modul aus, welches es aber nicht gibt. Ab hier geht es nicht mehr weiter. Exakt wie beim Fragesteller oben.

In diesem Thread wird auch exakt das gleiche beschrieben. Dank fehlender Anpassung der App muss für Gerät mit „nur LAN“ wohl etwas manuell angepasst werden. https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-B3HB-LAN-ViCare-App/m-p/232796

Es muss nichts manuell angepasst werden, du musst lediglich als WPA2-PW die letzten 8 Ziffern der Herstellnummer des LAN-Moduls eingeben.

Bzw. da du ja " genau das gleiche Problem" hast, was hier im Verlauf beschrieben ist, musst du dich nur mit deinen Zugangsdaten in die ViCare einloggen, worüber du die Anlage ursprünglich auch registriert hast. 

Moin, ich musste gar nichts weiter eingeben. WPA2 brauche ich ja nur bei WLAN, welches ich an der Vitodens nicht habe. Nur eine Nacht abwarten und wie durch Zauberhand, zeigt die App jetzt die Anlage an.

Für weitere Kunden wäre eine Aussage sinnvoll:

Muss bei Kunden ohne WLAN-Modul etwas seitens Viessmann manuell gemacht werden wie es in diesem Thread und in dem anderen verlinkten steht oder muss man einfach 24h warten?

Es muss seitens Viessmann nichts gemacht werden. All zu viele LAN-Module gibt es aber ohnehin nicht auf dem Markt. 

Top-Lösungsautoren