Schon zum dritten Mal habe ich unsere VitoConnect mit einer rot blinkenden WLAN LED vogefunden. Sie lässt sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Ich habe am WLAN null geändert.
Wenn ich über die ViCare App versuche, das WLAN neu zu verbinden und die untere LED nach dem 10 Sekunden langen Drücken der Taste der VitoConnect gelb blinkt, kommt dieser Bildschirm:
https://photos.app.goo.gl/ptLo1tFSaE324dTR8
Danach ist aber auch Schluss. Die App kringelt und kringelt, aber erlaubt mir nicht, Verbindingsdaten einzugeben oder sonst ireng etwas zu machen. Dabei ist das Handy über WLAN mit der VitoConnect verbunden:
https://photos.app.goo.gl/35dby7mExyJsUDQ9A
Was tun? Und vor allem, wie das in Zukunft vermeiden?
Andere einfach die Lage des Vitoconnect . Zu 95% liegts daran.
Am derzeitigen Montageort das WLAN Signal mit Mobiltelefon prüfen ist irreführend.
Hallo.Hast du die neue VicareApp, die es seit ein paar Wochen gibt, aufgespielt? Hatte das gleiche Problem. Es gibt bei Viessmann nämlich die alten VitotroPlus und Vicare nicht mehr!! Man hätte ja die Kunden darüber informieren können. Die neue VicareApp hat ein ganz neues Bild. Aufspielen, Kennwort eingeben und schon klappt es wieder. Zumindest bei mir.
Vermeiden wirst es kaum können, da es immer wieder mal zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen kommen kann.
Mitunter ist auch der Router ein Verdächtiger. So hab ich beispielsweise eine Alexa im Einsatz. Mindestens einmal im Monat kann sie sich nicht verbinden. Hier hilft es, am Router den Netzstecker zu ziehen und nach ca. 30 sek. wieder einzustecken.
Ist der Router wieder hochgefahren, gibts keine Probleme mehr.