abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie und in welchem Zeitrahmen wird sich ViCare weiterentwickeln?

Vor einigen Monaten startete ich den Betrieb von Vitoconnect 100. Anfangs begeistert von der einfachen Einrichtung, machte sich leider rasch Ernüchterung breit. Die App ViCare war leider völlig unbrauchbar. Also enteckte ich dich die Vitoprol Plus App. Die bot schon einiges mehr, jedoch auch mit enormen Mängeln und Konzeptionsfehlern.

Punkte die ich an Vitoprol Plus zu kritieren habe:

1. Auswertung der Solarenergie nur über einen Zeitraum der letzten 7 Tage möglich

2. kein Export von Auswertungen - keine Chance auf eine CSV oder sonstiges

3. Aktualisierung nur, wenn ein Button gedrückt wird - das sollte doch einfach mit Echtzeitdaten gehen ohne einen Button drücken zu müssen.

4. Mühevolle umständliche Navigation in der App über verschachtelte Menüs.

5. Ein dürftige Hilfe die nicht an allen Stellen zur Verfügung steht

Punkte dich an ViCare zu kritisieren habe:

keine Anzeige von:

1. Solaranlagen

2. interne Pumpe

3. Brenner

4. gem. Vorlauftemperatur

5. Betriebsstunden

6. Zustand der Speicherladepumpe

7. Zustand der Zirkulationspumpe

8. Anzeige des Gasverbrauchs

9. Anzeige des Stromverbrauchs

11. kein Export von Auswertungen - keine Chance auf eine CSV oder sonstiges

Der größte Konzeptionsfehler und völlig am Markt vorbei entwickelt ist für mich, dass alle Daten nur über den Vissmann Server zur Verfügung gestellt werden.

1. Daten werden um die halbe Welt geschickt auch wenn ich innerhalb des Wlans im gleichen Haus diese abrufe

2. Es steht kein HTTP Zugriff zur Verfügung. Somit nur ein beschränkter Zugang über Smartphones - Tablets. Wie sollen hier Windows oder OSX User auf die Daten zugreifen?

3. Eigenes Öko System durch den Vissmann Server. Keine Möglichkeit einer Integration in bestehende Hausautomationen. Über FHEM sind z.B. keine Daten abrufbar, geschweige denn irgendetwas steuerbar. Ein Anwender möchte keine 20 Anwendungen für alle Anwendungsfälle in seinem Haus. Eine App zur Bedienung für alles. Licht, Heizung, Belüftung, Aktoren, Sensoren ect...

Ich hätte nun gern eine konkrete Aussage wie sich nun die ViCare App die ja anscheinend die VitroPol App (die ja auch weit von einer guten Anwendung ist) beerbt, zukünftig weiterentwickelt wird und vor allem in welchem Zeitrahmen?

Bitte stellen Sie eine Roadmap zur Verfügung.

Es wäre schön wenn der Produktmanager bzw. Product Owner hier die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NOUSEFORANAME,

vielen Dank für deine Anregungen und deine Kritik. Wir werden diese an unsere Entwickler weitergeben.

Dass wir hier öffentlich eine Roadmap zur Verfügung stellen, kann ich mir nicht vorstellen. Die App wird jedoch in den nächsten Wochen einen größeren Funktionsumfang bekommen. Dazu zählen dann auch die Anzeige der Solardaten, die einmalige Warmwasserbereitung (sofern das Gerät diese unterstützt) und eine Energie-Kachel (Verbräuche).

Das Exportieren von Daten sowie der lokale Zugriff sind weiterhin nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Dem kann ich mich (außer Vitoprol, die ich nicht kenne) im vollen Unfang anschließen und spare mir somit eine eigene Anfrage.
Hallo NOUSEFORANAME,

vielen Dank für deine Anregungen und deine Kritik. Wir werden diese an unsere Entwickler weitergeben.

Dass wir hier öffentlich eine Roadmap zur Verfügung stellen, kann ich mir nicht vorstellen. Die App wird jedoch in den nächsten Wochen einen größeren Funktionsumfang bekommen. Dazu zählen dann auch die Anzeige der Solardaten, die einmalige Warmwasserbereitung (sofern das Gerät diese unterstützt) und eine Energie-Kachel (Verbräuche).

Das Exportieren von Daten sowie der lokale Zugriff sind weiterhin nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren