Ich hab seit gestern ein Vitoconnect was sich leider nicht mit dem WLAN verbindet. An der Signalstärke kann es nicht liegen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Anmeldung mit anderer Email in der App hat nichts gebracht. Anderes WLAN hat nichts gebracht. Länger vom Strom nehmen hat nichts gebracht. WLAN Passwort stimmt.
Bitte prüft mal ob ihr auf eurem Server was seht.
Hallo Gehtnichtnervtmich,
um etwas dazu sagen zu können müssten wir erstmal wissen welche Vitoconnect du genau hast und was diese genau macht.
Zudem müssten wir wissen wie du bisher vorgegangen bist und was dir dabei wo genau angezeigt wurde.
Also zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit angeben, sowie die oben genannten Informationen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Danke für deine Antwort.
Reicht das Foto für alle Informationen?
Vorgegangen bin so, Handwerker hat Gerät montiert und mit Heizung und Strom verbunden. Ich hab App ViCare heruntergeladen, mir einen Account erstellt, den QR Code gescannt und hänge dann immer an der Stelle wo sich das Gerät mit dem WLAN bzw mit der App verbinden sollte. Auf meinem Router sehe ich das das Gerät mit der MAC Adresse die auf dem Gerät steht mit dem WLAN verbunden ist. Auf dem Router hab ich eingestellt das das Gerät selbständig Ports freigeben darf. Ansonsten hab ich das gemacht was ich oben geschrieben habe.
Beste Grüße
Jonas
Welchen Status haben die drei LEDs der Vitoconnect?
Aktuell ist diese auf jeden Fall offline.
Erste grün zweite blinkt rot dritte nix
Ja, das sagt ganz klar, dass deine Vitoconnect keine Verbindung zu deinem Netzwerk hat.
Du solltest also die Vitoconnect erstmal in dein Netzwerk einbinden.
Dazu kannst du wie folgt vorgehen.
Binde die Vitoconnect mal statt in dein Netzwerk ein, über den Hotspot eines weiteren Smartphones ein.
Funktioniert auch nicht
Mit solchen Aussagen kann ich leider nicht viel Anfangen.
Bitte genau die Vorgehensweise beschreiben und angeben, welcher Schritt genau nicht funktioniert.
Sorry, also es passiert derselbe Fehler. Lässt sich nicht mit der App verbinden bzw sagt bekommt kein WLAN.
Anderes Smartphone als Hotspot eingerichtet, Gerät resetet, in die App gegangen und versucht das WLAN zu verbinden, zweite LED blinkt wie immer ein paar Mal grün und dann rot.
Vorgang wiederholt, diesmal direkt auf das Gerät gegangen und mit dem Hotspot WLAN verbunden, selber Fehler.
Sieht man irgendwas von dem Gerät bei euch im System?
Hier nochmal die Abfolge:
Vitoconnect zurücksetzen bis die obere LED grün leuchtet und die untere gelb blinkt-> Netzwerksuche des Smartphones öffnen und Vitoconnect-3109 auswählen-> WPA2-PW der Vitoconnect eingeben-> Browser des Smartphones öffnen-> http://vitoconnect.gateway eingeben-> Netzwerk (Hotspot) auswählen-> WLAN Passwort (nicht Routerpasswort) korrekt eingeben
Diese Vorgehensweise gilt sowohl für die normale Netzwerkverbindung als auch für den Hotspot
Das hab ich so gemacht, leider kein Erfolg. Es ist zwar mit dem Hotspot (siehe Screenshot) verbunden und der Hotspot hat auch Internet. Das habe ich getestet mit einem Notebook (das ist das zweite verbundene Gerät). Aber trotzdem blinkt es rot bei der WLAN LED.
Auf welchem der Screenshots kann man bitte erkennen, dass die Vitoconnect mit dem Hotspot verbunden ist und eine Internetverbindung hat?
Ich schlage vor, dass du dich bei der Einrichtung der Verbindung mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.
Das das Gerät verbunden ist, habe ich dadurch getestet das ich das Gerät vom Strom nehme und dann bei meinem Smartphone unter Hotspot ein Gerät weniger steht das verbunden ist. Das der Hotspot Internet hat habe ich dadurch getestet das ich mich mit meinem Notebook verbunden habe den Browser geöffnet habe und Test gegoogelt habe. Somit wusste ich das das Gerät mit dem Hotspot verbunden ist und das der Hotspot Internet hat. Alles klar, ich sag meinem Heizungsfachbetrieb das dieses Gerät defekt ist, alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage. Außer ihr könnt prüfen ob das Gerät eventuell schon Mal irgendwann mit eurem System verbunden war, eventuell war das ja kein neues Gerät was ich bekommen habe und vielleicht kann man das dann nicht so einfach nochmal bei euch registrieren
Dass das Gerät defekt ist glaube ich nicht. Daher solltest du dich ja bei der Einrichtung durch deinen Fachbetrieb unterstützen lassen.
Da die Vitoconnect nicht registriert ist, kann es in der Regel "einfach" neu registriert werden.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das es defekt ist, aber mir fällt sonst nichts mehr ein. Außer das es halt eben schon Mal mit euch verbunden war und man es dann bei euch löschen muss, damit man es erneut verbinden kann. Vielleicht ist ja auch beim ersten Versuch es mit eurem System zu Koppeln was schief gelaufen und jetzt muss man es halt von eurem Server erst wieder löschen. Ich habe gerade mit meinem Fachbetrieb telefoniert, der wüsste sonst auch nichts. Da kann man ja auch meiner Meinung nach nichts falsch machen beim einrichten.
Außer das es halt eben schon Mal mit euch verbunden war und man es dann bei euch löschen muss, damit man es erneut verbinden kann.
Wie bereits geschrieben, die Vitoconnect ist nicht registriert und kann damit einfach neu registriert werden. Auch hätte das überhaupt gar nichts damit zu tun, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann, denn bis zum Server kommt die Vitoconnect ja gar nicht erst.
Die Verbindung zum Netzwerk funktioniert ja irgendwie, da die Vitoconnect mit der Fritzbox verbunden ist. Man sieht ja da das die online ist.
Würde es zu dem Fehler auch kommen wenn die Verbindung zwischen Vitoconnect und Heizung nicht richtig ist? Mein Fachbetrieb meinte ich soll Mal versuchen den Stecker an der Heizung wegzunehmen, den Anschluss zu reinigen, wieder anstecken und es dann nochmal versuchen.