Hallo, ich habe ein Vitoconnect Opto1 von meinem Vater geerbt und versucht sie mit meiner Heizung zu verbinden. Es kommt dabei aber die Meldung, dass die Vitoconnect Opto1 wegen Cyber Sicherheit nicht mehr unterstützt wird und ich eine Opt02 oder Opt03 verwenden soll. Die habe ich aber nicht. Eine Lösung für das Problem habe ich bisher nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob das Vitoconnect schonmal registriert wurde. Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Henning
Um die Registrierung zu.löschen,müsstest hier ein Foto der Rückseite der Vitoconnect reinstellen.
Dann kann einer der ,,Viessmänner,, damit arbeiten.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gross,dass die Vitoconnect sowieso nicht mehr funktioniert,was die Verbindung mit dem Netzwerk betrifft.
Die Anzeige deutet darauf,dass sie keine Updates mehr bezieht bzw.beziehen kann.
Wie @Franky richtig bemerkt, kann der Fall eingetreten sein, dass kein Update der OPTO1 mehr möglich ist, weil ein solches zu lange versäumt wurde.
Außerdem solltest Du beachten, dass die OPTO1 wesentliche Eigenschaften der OPTO2 und OPTO3 nicht hat. Vgl. hierzu z.B. die Bemerkungen vom 25.02.2026 unter folgendem Link
Anbei das Foto der Rückseite.
Falls es daran liegt, dass Viessmann die opto1 nicht mehr unterstützt, gibt es dann eine Austauschaktion, durch die die opto1 ersetzt werden? Ich habe keine weiteren smarten Komponenten, die ich einbinden möchte. Dann sollte die opto1 ja eigentlich noch ausreichend sein. Gibt es die Möglichkeit lokal ein Update zu machen?
Die Umtauschaktion ist schon lange ausgelaufen.
Wenn du die Anlage online schalten willst, brauchst eine Vitoconnect 2 oder 3. Können beide das Gleiche, die 3 ist nur die Neueste.
Heißt das, dass mir nichts anderes übrig bleibt als ein neues Gerät zu kaufen? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt von Viessmann, und es wäre schön, wenn sich auch jemand von Viessmann dazu äußern könnte. Habe ich es richtig verstanden dass Viessmann die Kunden zwingt das quasi gleiche Produkt doppelt zu kaufen, weil sie selbst keine Lust mehr auf den Support haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das legal ist.
Dir aber natürlich trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ja,das heisst es.
Im Übrigen ist die Vitoconnect Zubehör. Ist also für den Betrieb der Heizung nicht notwendig.
Sie soll nur den Komfort erhöhen. Und für mehr Komfort zahlst du,aber nicht der Hersteller. Abgesehen davon hast keine Garantie mehr.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |