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Vitoconnect keine Verbindung

Vitoconnect keine Verbindung mit Wärmteerzeuger?

am ‎12-04-2017 18:14

Hallo

Ich habe die Heizung VITODENS 300-W, type WB3D mit dem Vitoconnect 100 OPTO1 verbunden. Alles eingerichtet mit der App ViCare und mit Wlan Verbindung eingerichtet. Das hat 30 minuten funktioniert.

Mein Problem:

Öffne ich nun die App und gehe auf Übersicht zeigt die App mir den Systemstatus an. Smartphone zu Viessmann Server grün mit haken, von Viessmann Server zu Connect grün mit haken, von Vitoconnect zu Wärmteerzeuger rot mit Kreuz. Links am rand steht in rot hilfe mit einer checkliste. Gehe ich da rauf öffnet sich diese, oben drüber steht dann Vitoconnect nicht verbunden. ABER beiden grünen lampen leuchten am Vitoconnect und der Verbindungsleitung Optolink/USB ist verbunden mit der Wärmteerzeuger und der Wärmteerzeuger funktioniert.

 

Wo ist das Problem? Kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BrigRaf,

hast du mal einen Neustart der Vitoconnect 100 durchgeführt, indem du diese für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt hast?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Hersteller Daten der Vitoconnect: 7571381765094100

MfG.
Raf
ich kann Ihnen nicht ratgebermäßig helfen, denn ich hab das gleiche problem insofern ist es gut, sich hier im forum auszutauschen. diese VITOCONNECT muss eine macke haben. oder ein softwarefehler. vor 3 wochen bekam ich eine vitoladens 300, und bis heute 3 connect boxen ausprobiert, stets funktionsfehler. bei den ersten beiden konnte sich der nette viessmann- moderator hier immer rausreden, es läge an meinem WLAN oder ich hätte die 'ports' nicht geöffnet. doch doch, war alles wie vorgeschrieben. bei der 3ten box nun zeigt sich, die wlan verbindungen zur box werden im app als verbunden angezeigt, aber die verbindung der box zur heizungsanlage unterbricht ständig (rotes lämpchen oben). nun..netzstecker ziehen half dann immer kurzfristig, aber nach stunden oder manchmal minuten..wieder unterbrechung. mal sehen, was der nette herr von viessmann dazu meint. denke eher, diese dinger sind schrott. wär mir eigentlich wurscht, wenn nicht die 5 jahre garantie auf die heizungsanlage mit registrierung und funktionstüchtigkeit der verbindung zum viessmann server verbunden wäre. ich denke, das forum hier ist ausgereizt und eine reklamation an firma viessmann direkt angebracht. mal sehen, was moderator Herr Breuer oder kollegen nun antworten. sicher ist der auch recht verzweifelt, denn an den standardabhilfen wie ports öffnen oder wlan korrigieren kann es nun nimmer liegen.
grüßchen
gustav
Hallo BrigRaf,

hast du mal einen Neustart der Vitoconnect 100 durchgeführt, indem du diese für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt hast?

Beste Grüße °be
Hallo gustavgansm,

wenn du bereits die dritte Vitoconnect 100 hast und diese an deiner Anlage ebenfalls nicht funktioniert, wäre es da nicht naheliegend, dass die Ursache nicht die Vitoconnect 100 ist? Immerhin ist das System zig tausendfach im Einsatz und funktioniert weitestgehend störungsfrei. Dort, wo es Probleme gibt, liegt es meist an der Wifi-Verbindung.

Ich selbst verwende die Vitoconnect 100 an meiner Anlage ebenfalls und habe auch keinerlei Probleme. Läuft auch über einen Repeater.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und gib den Status der LEDs mit an.

Gruß °be
Hallo.

Ich habe der Vitoconnect für einige Stunden vom Stromnetz getrennt und danach habe ich der Vitoconnect angeschloßen am Stromnetz, der Auslieferungszustand herstellt und danach am Wärmeerzeuger (Vitodens 300-W, WB3D) angeschloßen. LED 1 (oben) leuchtet nun grün. Led 2 leuchtet nicht und Led 3 (unten) blitzt gelb (Anmeldemodus). Ich habe dann die Netzwereinstellungen zurückgesetzt: Smartphone (iphone 5) mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbunden (WPA2-Passwort war nicht gefragt). Internetbrowser (Safari) auf dem Smartphone geöffnet und die Addresse http://vitoconnect.gateway eingegeben. Ich habe den Anweisungen auf der Internetseite gefolgt. Nun leuchtet der LED 2 (mitte) auch grün.
Öffne ich nun die App und gehe auf Übersicht zeigt die App mir den Systemstatus an. Smartphone zu Viessmann Server grün mit haken, von Viessmann Server zu Connect grün mit haken, von Vitoconnect zu Wärmteerzeuger noch immer rot mit Kreuz!
Der Neustart hat nichts gelöst.
Beste Grüße.
Raf
Hallo.
In das Logbuch sehe ich am 16 Februar 2018, 21:14 'Firmware-Update OK' aber mit ein rotes Kreuz. Bedeutet das ein Fehler?
MfG.
Raf
mit verlaub, aber ich lache mich schlapp. habe das gleiche problem, auch schonmal Brigraf dazu was geschrieben, aber irgendwie verlieren sich die threads hier in der community. es liegt ja immer am wlan, am port oder sonstwo, jedoch nie am lieferumfang der viessmann- heizung. immerhin schließt der fachkundige moderator hier nunmehr die möglichkeit nicht aus, dass ein leitungsschaden in der optolink verbindung auch eine ursache sein könnte. zumindest hat es 3 wochen gedauert, um von den einschlägigen hilfen wie neustart und wlan und port abzukommen. man sei ja nicht in der lage, vor ort den fehler systematisch zu untersuchen, und sollte die defizienzien nicht immer auf die vitoconnectbox schieben (so Herr Reuter). also eine abhilfe ist dieses soziale medium hier nicht, aber gut zum ausweinen. bei der nächsten störung werde ich ein neues optolinkkäbelchen einbauen lassen oder selber machen. und wenn das immer noch niichts nutzt, muss die schnittstelle im wärmeerzeuger zur box getauscht werden. und wenn mir nochmal jemand schlechtes wlan oder geschlossene ports unterjubelt, schreib ich an Dr. Viessmann persönlich. jedenfalls ist es gut zu wissen, ich bin nicht der einzige unkundige (beinahe hätt ich 'depp' getippt, aber sowas gehört hier nicht her), der die connectbox nicht ordnungsgemäß bedienen kann.
mit freundlichem und einen schönen abend
gustav
Hallo BrigRaf,

ja, wenn ein rotes X angezeigt wird bedeutet das, dass ein Fehler in der Verbindung vorliegt. Auch du solltest zunächst die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect und Vitodens prüfen, sowie die Optolink-Schnittstelle am Vitodens. Dazu empfehle ich dir, dass du dich an deinen Fachbetrieb wendest.

@gustavgansm: Ich denke, dass du dich ggf. nochmal etwas intensiver mit der Community befassen solltest. Beiträge gehen nicht verloren, du kannst sie über dein Profil immer wieder finden.
Es hätte sicherlich nicht 3 Wochen gedauert den Fehler besser einzugrenzen, wenn nicht ständig widersprüchliche Informationen kommen würden und du mal bei einem Beitrag bleibst und man auch einen Zusammenhang erkennen kann und auf eine Diagnose aufbauen kann. Es ist sicherlich einfacher andere immer für etwas verantwortlich zu machen, als gemeinsam und strukturiert an einer Lösung zu arbeiten. Der zweit genannte Weg ist aber meistens der zielführende. Wenn du möchtest, dass wir dich weiterhin technisch unterstützen, solltest du ggf. eine andere Wortwahl verwenden und dich an unsere Nettiquette halten.

Gruß °be
Hallo Benjamin.
Die Verbindungsleitung ist neu.
Anfangs hat die Verbindung funktioniert aber nur ein halbe Stunde.
Wenn ich die Verbindungsleitung trenne vom Vitodens blinkt der LED (oben) anfangs gelb, nach 10 Sek. blinkt der LED rot (= keine Verbindung zum Wärmeerzeuger). Nach herstellen der Verbindung leuchtet der LED wieder grün = Erfolgreicher Verbindungsaufbau Vitoconnect 100 zum Wärmeerzeuger.
MfG.
Raf
Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Hast du die Vitoconnect 100 mal für 10 Minuten vom Stromnetz getrennt und dich dann von der App ab- und wieder angemeldet?

Beste Grüße °be

jetzt wird es interessant. meine vitoladens ist ja auch nagelneu (4 wochen) die fehlersymptome sind (bei der 3ten austausch connectbox mittlerweile) identisch. berufsbedingt bin ich in elektrotechnik ja nicht unbedarft, also wenn es am optokäbelchen liegen sollte,so müsste bei grüner LED (verbindung zum wärmeerzeuger) und dann rütteln oder sanftes hinundher schwingen der leitung ja die verbindung unterbrechen. TAT sie aber bei mir nicht! ergo...es liegt an was anderem. das prob muss tiefer liegen. z.b. iim hardware- interface in den eingeweiden des wärmeerzeugers. jedenfalls ist der fehler nicht durch verbesserung des wlans oder routers zu beheben oder hier in der community, wie in zahlreichen ähnlichen fällen vordem geraten, sondern da muss der handwerker wohl ran. ganz im sinne eines systematischen vorgehens, wie von moderator Herrn Benjamin Reuter angeregt, also erstmal kabel tauschen..und wenn das nix nutzt (wovon ich laienhafterweise ausgehe), ran an die schnittstelle in der heizung. das bedeutet arbeit, zeit und kosten, und eine kalte bude für einige stunden. ich habe meinen heizungsinstallateur schon psychisch darauf vorbereitet. aber im rahmen der werksgarantie wird viessmann eh dafür aufkommen müssen. nur diese unannehmlichkeiten! skurillerweise und ohne mein zutun hab ich aber seit 2 tagen grünes licht in der oberen LED, nach dem letzten wechseln des USB anschlusses. ich bin gesppannt, wie es bei birgraf nun weitergeht und hoffe, das ergebnis wird hier gepostet, auf dass wir alle davon profitieren können. mfg gustav
Hallo Benjamin.
Nun ist alles auf einmal OK ohne irgendeine Eingriff von mir.
Hersteller Daten der Vitoconnect: 7571381765094100;

MfG.
Raf
Laut der Historie auf unserem Server besteht die Verbindung bereits seit gestern wieder. Die Verbindung zum Server war zwischenzeitlich aktiv, jedoch konnte die Regelung nicht erreicht werden. Diesbezüglich sollte, wie bereits geschrieben, die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect 100 und der Regelung geprüft werden. Ein kleiner Knick kann bereits zu Verbindungsstörungen führen. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob sich eine elektromagnetische Störquelle in der Nähe des Systems befindet.

Beste Grüße °be
Heute ist wiederum die Verbindung Vitoconnect zum Vitodens abgebrochen ohne Eingriff von mir.
Die zwei Leds leuchten grün aber ich habe mit Vicare kein verbindung mit den Vitodens.

Raf
Hallo, ich habe mir eine Vitoconnect 100 gekauft und meine Vitola 200 Anlage zu steuern. Die App läuft bei mir auch soweit und das Gerät ist auch mit dem WLAN verbunden, aber die App zeigt mir an das die Heizungsanlage nicht verbunden ist obwohl die LED für die Verbindung zu Heizungsanlage an der Vitoconnect grün leuchtet. Die Seriennummer meine Vitoconnect 100 OPTO1 ist 7571381708820209
Hallo pfreak,

aktuell ist deine Vitoconnect offline und der Zugriff via App daher nicht möglich.
Sende uns bitte mal ein Bild vom Status der LEDs und die Herstellnummer deiner Vitoconnect an customer-care@viessmann.com.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Könnt ihr die Optolink Verbindung bei meiner Box mal prüfen. Seriennummer ist 7637415011267200. Nach einem neuen Repeater und dedizierten SSID und guter Verbindung der VitoConnect sowie freier Ports kann ich das WLAN/Netzwerk ausschließen.
Ich weiß leider nicht was du meinst.
Was genau ist denn das Problem an deiner Anlage und wie sollen wir aus der Ferne deine Optolinkverbindung prüfen?

Deine Vitoconnect ist derzeit offline. Vor dem Verbindungsabbruch lag nur ein sehr schwaches Wifi-Signal vor, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu dem Abbruch der Verbindung geführt hat.

Gruß

Signalstärke-58dBm
max. mögliche Datenrate300 / 300 Mbit/s
aktuelle Datenrate90 / 137 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-b+g+n / Wi-Fi 4
Frequenzband2,4 GHz
Kanalbandbreite40 MHz
Streams2 x 2


Tut mir leid, aber die Box ist stabil im WLAN und funktioniert trotzdem nicht. Ein Neustarten hilft nicht.

Sende uns bitte mal ein Feedback (Technische Unterstützung) aus der App zu, damit wir alle relevanten Informationen mitgesendet bekommen.

Gruß

Hallo Benjamin, das Protokoll/Feedback aus der App habe ich heute morgen um 7:36 Uhr mit euch geteilt. Ich habe euch auch noch mal das ausführliche Fritz!Box AVM Protokoll angehängt aus dem die Informationen von der Gegenstelle einzusehen sind.

Ggf. kann ich auch noch einen Fritz!Repeater 600 entweder direkt neben die VitoConnect <5cm oder in eine Steckdose <1m entfernt einstecken.

 

Bei mir leuchtet die untere der 3 LEDs gelb. Die oberen beiden sind dabei aus. Dann schaltet alle paar Minuten die VitoConnect wieder die oberste weiße LED mit dem Haussymbol an.

Die mittlere WLAN LED sehe ich eigentlich nur leuchten, wenn ich die VitoConnect manuell in den AP Modus bringe. Ansonsten ist diese WLAN LED aus.