abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect immer wieder offline.Davon hängt ja leider unumstösslich die Garantie der Anlage ab

Da man nun dazu meist einen Neustart machen muss, damit es wieder verbindet, stelle ich (mir) die Frage, wenn ich nun wie jeden Sommer 4 Wochen im Urlaub bin und die Anlage am 1. Urlaubstag offline geht.

Dann kommt ich nach vier Wochen zurück und meine Anlagengarantie ist den Bach runter ????

Ich komme auf den Thema immer wieder zurück, weil ich die letzten Tage mehrmals Verbindungsabbrüche hatte. Und als Krönung musste ich mich heute morgen in der APP neu anmelden, also erstmal die Anmeldedaten suchen.

Vorher hatte ich eine Brötje-Heizung, die glänzte durch ständige Reparaturen.

Die Viessmann mindert meine Lebensqualität bzw. schlimmer Urlaubsqualität durch die Tatsache, dass man sie täglich überwachen muss, ob sie denn auch wirklich zu Big Brother Kontakt hat.


Die Garantieverlustparanoia führt dazu, dass die Vitoconnect-Box videoüberwacht ist und die zu oft fälligen Neustarts von Vitoconnect und/oder WLAN-Router könnte man über Smarthome-Schalter bewerkstelligen.

Doch bei all dem hat man, egal wo man sich auf der Welt aufhält, täglich immer einen Gedanken im Keller, hoffentlich ist die Anlage online. Weil die Garantie dran hängt

Unfassbar kundenunfreundlich gelöst !!!!!!!!!

Und der Nutzen der APP und die rudimentären Funktionen sind ja noch nicht mal ins Kalkül einbezogen.
Die enthält noch nicht mal eine Alarmfunktion in der Form, dass sie drauf hinweisen würde, falls die Heizung nicht mehr erreicht werden kann.

Mit der Heizung als solches bin ich zufrieden verglichen mit der Brötje davor. Aber die oben genannten Begleitumstände verderben das Gesamtbild.

8 ANTWORTEN 8

Wie gut ist denn die WLAN-Signalstärke im Keller?
Falls schlecht, hast Du mal einen Repeater in Erwägung gezogen?

Ich betreibe die Vitoconnect schon über 2 Jahre. Wenn keine Verbindung zum Server , dann immer als Ursache WLAN Fehler am Router.

MfG

W.F.

Der Heizungsraum hat seinen eigenen WLAN-Router, der hängt am LAN/Switch, einen TP-Link, der mir vor der Fritzbox 7590 drei Stockwerke versorgen konnte. Abstand zwischen Router und Vitoconnect 1,50 Meter.
Und ja, wenn die Vitoconnect offline geht, ist zu 50% es nicht ausreichend die Vitoconnect neuzustarten = Stecker raus Stecker rein, sondern zu 50% muss ich auch den WLAN.Router neu starten.
Ich werde wohl beide zusammen an eine Fritzdect200 hängen, damit ich das auch im Urlaub managen kann.
Ich hab auch eine USV da unten stehen für Switch, Gasmelder, Router, da könnte ich die Vitoconnect auch noch mit einbinden.

Ich würde dann ein technisches oder Konfigurationsproblem Router/Vitoconnect vermuten. Vielleicht finden sich ja Hinweise in Vitoguide; es werden ein paar Sachen angezeigt bzw. protokolliert (On-/Offline-Status, Signalstärke).

Ich hab jetzt ein wenig "gebastelt".
VitoConnect und Router hängen gemeinsam an einer Fritzdect200, die an der USV. Bei einem Stromausfall von wenigen Minuten bleibt alles an. Bei näherer Betrachtung wird es wahrscheinlicher sein, dass der Router sich hin und wieder aufhängt.
Bei Verbindungsverlust schalte ich die Fritzdect OFF ON und nach Neustart läuft alles relativ zügig ein. Gerade einige Male gesehen.
Mit dem Status kann ich vorerst leben und ich kann es auch von der Urlaubsdistanz schalten.
Gut wäre es noch, man würde eine Email bekommen, wenn das Ding offline ist, dann könnte man sich das ständige Nachschauen sparen.

Vitoguide ???

Wo zu finden? In der Vicare App finde ich nur unter Komponenten die Signalstärke mit Okay = -54dBm

Oh, hatte noch gar nicht gesehen, dass die Signalstärke jetzt auch in Vicare angezeigt wird.
Wie auch immer, Vitoguide ist quasi die Web-Version von Vicare, die wohl auch der Fachbetrieb nutzt. Seite aufrufen und mit den Vicare-Daten einloggen.

Danke für den Tipp mit Vitoguide, siehe da, man lernt nie aus. 😉

PS: Gerade im Protokoll gesehen, die Verbindung geht einmal am Tag offline und online gegen 01.54 Uhr.

Mein Fritzdect200 hab ich jetzt so programmiert, dass es einmal am Tag einschaltet. Das federt dann ein versehentliches Abschalten ab.

Top-Lösungsautoren