abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect erneut verbinden

Hallo Community,
ich habe seit kurzem keine Verbindung mehr zwischen ViCare und Vitoconnect.
Meldung in der App ist: "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". Wenn ich via Einstellungen und Netzwerk konfigurieren gehe, soll ich einen QR Code Scannen oder die Daten eingeben. Herstell-Daten sind klar. ich benötige aber noch ID und WPA2 Passwort.
Woher bekomme ich die Informationen? Der einzige Aufkleber auf der Vitoconnect findet Ihr hier:unnamed.jpg

VG

Andreas 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas-Bonn,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke, ich habe den QR Code erhalten und kann mein Smartphone auch mit der Vitoconnect verbinden. Wenn ich nun aber den Schritten in der ViCare App folge unter Netzwerk Konfigurieren, sehe ich mein Heimnetzwerk nicht wenn ich es auswählen soll. Ich Bekomme zwar andere Netzwerke von Geräten angezeigt aber nicht mein WLAN. Vitoconnect befindet sich 1 Meter neben dem Router und es ist auf em Smartphone volle Signalstärke zu sehen.

Irgendwelche Ideen was ich falsch mache?

VG

Andreas

Hallo Andreas-Bonn,

stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Probiere es testweise auch bitte mal mit einem anderen WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich werde es über ein zweites Handy ausprobieren.

Das seltsame ist aber, dass es mit dem Router >2 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Alle anderen Systeme im Haus (Smart Home mit unzähligen WLAN Elementen) funktionieren weiterhin einwandfrei.

VG

Andreas 

Hallo Chris, 

ich habe es mit einem zweiten Handy ausprobiert und konnte den Hotspot in der ViCare APP auch auswählen, eine Verbindung konnte aber nicht hergestellt werden. Ich habe auch in den Settings des Routers die Namen für 2,4 GHZ und 5 GHZ geändert um zu sehen ob das hilft. Leider nein. Es ist immer noch so, dass Die ViCare APP bei der Verbindung nicht das Heimnetzwerk anzeigt und ich es somit nicht auswählen kann. Alle weiteren Geräte im Haus funktionieren einwandfrei mit dem Netzwerk. Wie gehen wir weiter vor?

VG

Andreas  

Hallo Andreas-Bonn,

es bleibt also dabei, dass dein HeimWLAN nicht in der Liste angeboten wird bzw gar kein WLAN in der Liste angeboten wird?

Führe die Netzwerkkonfiguration bitte über den AccessPoint Modus durch.

Nachdem du auf "Select Router" gedrückt hast, hast du wieder eine Liste zur Auswahl, sollte dein WLAN hier nach wie vor nicht angezeigt werden, geben den WLAN-Namen bitte im Feld SSID ein. Dazu dann noch das WLAN Passwort in das entsprechende Feld.

Probiere so, ob die WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren