abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VI Care

Guten Tag,

mit etwas Verwunderung musste ich kürzlich feststellen, dass ich über die VICare keinen Zugriff auf meine Heizungsanlage hatte. Nach öffnen der App wurde ich aufgefordert die neueste Version der App zu installieren.

Gesagt, getan. Mit dem Ergebnis, dass ich aufgefordert wurde mindestens iOS 16 zu installieren. Auf meinem iPAd Air2 ist die Version iOS 15.8.3 installiert und das iPad ist nicht mit iOS 16 kompatibel.

Also habe ich die neue Version der VICare App de-installiert und im Apple App Store eine kompatible Version der VICare installiert.

Nach öffnen der App wurde ich wieder aufgefordert die neueste Version der App zu installieren.

Hotline kontaktiert. Tut uns leid liebr Kunde, ihre Hardware ist alt und nicht mehr kompatibel mit unserer Software. Wow! EIne etwas ander Antwort hätte ich schon erwartet.

Ich habe auf meinem iPad viele ältere Apps im Gebrauch die mir nach wie vor bei vielen Anwendungen den Gebrauch ermöglichen. Dass das ausgerechnet bei einem Global Player wie Viessamann nicht möglich sein soll ist für mich schlecht vorstellbar.

Nicht nachhaltig, nicht kundenfreundlich, ich neige fast zu sagen, etwas arrogant.

Mit ein paar Änderungen in der App sollte eine abwärts Kompatibilität möglich sein. Warum war das bis vor ca. 2 Wochen denn möglich?

 

2 ANTWORTEN 2

Moinsen.

Leider wird es immer und überall passieren dass Hersteller jedweder Art aus Kostengründen nicht in der Lage sind, veraltete Hard- und Software bis in alle Ewigkeit zu supporten…

Ich fände es eh besser, wenn die ‚Anwendungen‘ im Web-Browser laufen würden, man hätte als Endanwender dann die freie Wahl des Endgerätes und Betriebssystems und bräuchte sich zudem nicht um Updates kümmern.

Vi Care würde dann auch unter Linux auf einem Desktoprechner laufen.

 

Wunschträume meinerseits, ich weiß…

 

Als Zwischenlösung gibt es aber ‚home.viessmann.com‘ um z.B. die Verbrauchsstatistiken anzusehen oder (noch) ‚viguide.viessmann.com‘ um auch Einstellungen vornehmen zu können und weitere Details zu beobachten.

 

Die beiden Seiten laufen eigentlich auf jedem Endgerät, solange der Browser halbwegs aktuell ist.

Anmeldedaten sind wie in der App.

 

Grüße,

  Jörg

 

Danke Jörg, ist mir schon klar. Trotzdem ärgerlich. Wie ich schon berichtet habe laufen bei mir noch etliche ältere Apps ohne Probleme. Kann das schon verstehen. Mit etwas wohlwollen könnte man den Zugriff auch über die etwas ältere App erlauben. Wenn notwendig, dann halt eingeschränkt. Hast Du den Leuten von Viessmann deinen Vorschlag schon einmal angeraten?

Gruß hanu

 

Top-Lösungsautoren