Hallo,
ich besitze einen Vitodens 300 WB3B mit SerienNummer: 7194468613548109 und möchte das Gerät gerne an das Internet anschliessen. Wo finde ich die im Gerät die verbaute Software? Kann ich an das Gerät die Vitoconnect anschliessen? Kann man damit das Gerät fernsteueren (ein- und ausschalten)? Ich benutze das Gerät nur noch als Backup für meine Holzheizung von Fröling. Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war (paar Wochen) vergisst es Datum und Uhrzeit, die Steuerzeiten für Heizung und WW sind noch vorhanden. Behält das Gerät Datum und Uhrzeit wenn es mit Vitoconnect verbunden ist? Gibt es alternative fertige Lösungen für meine Anwendung?
Als Regelung müsste eine Vitotronik 050 verbaut sein. Diese ist nicht für eine Vitoconnect geeignet.
Im Übrigen ist das komplette Ausschalten keine gute Idee. Die Thermen verfügen über den sogenannten Pumpenkick. Hier wird die Pumpe alle 24h einmal angeworfen ,um ein festsetzen zu verhindern.
Dass die Uhrzeit mit ausfällt, liegt an der leeren Langzeitbatterie. Die sind meist für 10 Jahre vorgesehen.
Aber selbst, wenn eine Vitoconnect möglich wäre, könnte diese nicht arbeiten, wenn du das Heizgerät ausschaltest.
Hallo Franky, danke für die Antwort.
Zu den Punkten:
1) Ich schalte die Anlage am Ein-/Ausschalter des Geräts aus, ich trenne das Gerät nicht vom Stromnetz. Ist das schon komplettes Ausschalten? Kann man das Problem mit dem Pumpenkick irgendwie anders lösen? Die Heizkreispumpe meiner Holzheizung läuft 6 Monate nicht, geht die dann kaputt?
2) Kann man die Langzeitbatterie wechseln? Ich habe dazu schon versucht was rauszufinden, die Aussagen im Internet sind aber widersprüchlich.
3) Ich wollte das Gerät über Vitoconnect steuern und dann nicht mehr komplett ausschalten.
Gibt es alternative Lösungen?
Es gilt das oben Geschriebene: Deine Therme bzw. die Regelung ist nicht für eine Vitoconnect geeignet. Sie sind einfach nicht kompatibel.
Mit dem Ausschalten am Ein-/Ausschalter ist die Therme ja faktisch stromlos. Und kann so auch keinen Pumpenkick durchführen. Welcher übrigens ein Festgehen der Pumpe verhindern soll. Es ist also durchaus möglich, dass die Pumpe durch längere Stillstandszeit richtiggehend festrostet. Was öfters zu einem Austausch der Pumpe führt. Manchmal kann sie auch durch Drehen mit einem Schraubendreher wieder gängig gemacht werden. Dafür hast an der Pumpe eine Verschlussschraube, hinter welcher die Achse verborgen ist. Es kann hier auch Wasser austreten. Es sollte also vor Öffnen die Elekronikeinheit darunter sorgfältig abgedeckt werden. Die kann mit Wasser gar nicht gut umgehen. Darin ist auch der Feuerungsautomat. Eine Reparatur würde sehr kostenintensiv.
Die Stützbatterie/Gangreserve ist hier nicht für einen Austausch vorgesehen. Deshalb ist diese auch fest verlötet(mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 10 Jahren). Da sich aber in den letzten Jahren immmer mehr die Meinung durchsetzt, dass sowas keinesfalls nachhaltig ist, haben User zur Selbsthilfe gegriffen, um die kleine Batterie gegen eine Neue auszutauschen. Man sollte hierzu über Grundkenntnisse der Elektrotechnik und Lötarbeiten verfügen. Der Austausch geschieht hier auf eigenes Risiko. Man kann also keinen haftbar machen, wenns schief geht.
Wenn es aber funktioniert, hat man eine Menge Geld und Ressourcen gespart.
Hallo, danke für die Antwort.
1) Zu dem Pumpenkick.
Wird dabei das Umschaltventil Heizkreis/WW auch geschaltet? Geht das nicht auch fest? Ich habe schon überlegt, ob man den Pumpenkick nicht von Extern machen könnte. Eventuell über einen Schütz die Leitung zur Viessmann-Elektronik abklemmen (die Therme ist zu dem Zeitpunkt abgeschaltet) und über den Schütz für 5 min Spannung (230V?) anlegen. Muss man das Umschaltventil auch bewegen? Über eine Zeitschaltur das ganze einmal am Tag machen und sobald die Therme läuft das wieder deaktivieren. Müsste doch funktionieren.
2) Stützbatterie/Gangreserve
Das mit dem Löten und Elektrotechnik ist für mich kein Problem. Gibt es eine Anleitung, hinter welchem Deckel befindet sich die Batterie? Darf man die alte Batterie einfach auslöten oder vergisst die Therme dann alles (Programmierung)? Muss die Therme eingeschaltet sein beim Wechseln der Batterie (habe ich bei anderen Geräten schon gehabt)? Welche Batterie wird empfohlen?
Mir ist vollkommen klar, dass die ganze Aktion auf mein eigenes Risiko geht.
Danke