abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Verbindung mit WLAN klappt nicht

Hallo zusammen, über Vitoconnect wurden mir eigentlich immer verlässlich alle Angaben und Infos zu meiner Wärmepumpe angezeigt. Lediglich bei der Info „Stromverbrauch“ kam seit Wochen keine Anzeige mehr.

Daher habe ich nach Recherche versucht, die Vitoconnect bzw. das Kommunikationsmodul neu zu starten etc. Inkl. Werkseinstellungen.

Alles vergeblich.

Vorne leuchtet es grün. Aber wenn ich dann manuell versuche, das Kommunikationsmodul zu konfigurieren etc. scheitert es immer am Verbindungsaufbau mit dem WLAN.

Bei der WLAN Übersicht am Handy steht unter der Vitoconnect Verbindung allerdings jetzt auch „keine Internetverbindung“.

Die Seriennummer lautet: 7637415017571202.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Matthias  

5 ANTWORTEN 5

Hallo MatHs2023,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, am besten direkt über den AccessPoint Modus des Gerätes.

Wenn über das normale HeimWLAN keine Verbindung aufgebaut wird, probiere es testweise bitte auch mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

also mit meinem Handy hat es leider erneut nicht geklappt. Warum lässt sich nicht genau sagen. 

Mit Vitoconnect etc. verbindet sich mein Handy.. dann findet die App aber mein Heim-WLAN nicht oder nur ab und zu. Obwohl dies 3 Meter daneben steht. Es geht aber schon los, dass nach Scannen des QR Codes die Daten nicht komplett angezeigt werden.

Dies weiß ich deshalb, weil ich es gestern Abend dann mit einem anderen Handy versucht habe. Dort habe ich die App neu installiert und die Schritte durchgeführt. Nach ein paar Anläufen hat es dort dann geklappt und mir wird alles angezeigt. Bei meinem privaten Handy ist es aber leider weiterhin fehlerhaft. Kann man die App dort einfach löschen oder hat dies auf die historischen Daten etc. Auswirkungen? Dann würde ich das dort auch nochmal neu versuchen. 

Also Problem zu 90% gelöst.. fehlt nur noch die Installation auf dem eigentlichen Handy. 

Besten Dank und Grüße

Matthias

Hallo MatHs2023,

die Anlage ist jetzt online, du müsstest dich nur auf deinem eigentlichen Handy mit den entsprechenden Zugangsdaten einloggen.

Oder gibt es dabei Probleme?

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe mich jetzt bei meinem Handy abgemeldet und neu angemeldet. Dann wurden die Einstellungen auch alle "gezogen" etc..  Also das Thema ist jetzt erledigt. 🙂 Danke für den Support.

Noch eine andere Frage: Wenn ich gerne jemanden beauftragen möchte, der sich die Einstellungen anschaut bei der Heizung / Wärmepumpe.. Kann ich da einen Termin mit euch machen oder muss dies von dem Fachbetrieb gemacht werden. Mir drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass manche Einstellungen nicht ideal sind.. Zum Beispiel Anzahl Starts Verdichter 18.516, Betriebsstunden Verdichter 8.095h.

Besten Dank für den super Support.

Viele Grüße

Matthias

Hallo MatHs2023,

freut mich, dass die App wieder funktioniert!

Bezüglich deiner Anlage ist natürlich der Fachbetrieb erster Ansprechpartner.

Dieser kann die Einstellungen vor Ort prüfen und vielleicht auch optimieren und vor allem eine Einschätzung der Zahlen in Bezug auf dein System geben.

Bei Bedarf kann dieser den Einsatz eines Viessmann Technikers zur Überprüfung der Anlage bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren