abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto1 keine Verbindung

Hallo, hier ein erster Beitrag von mir.

 

Habe einen Vitoligno 300-s an einer Schnittstelle Opto2 erfolgreich eingerichtet und sehe die Anlage in der App. Einen als Zusatzkessel vorhandenen Vitodens möchte über eine Opto1 ebenfalls ins Netzeinbinden und in der Anlage sichtbar haben. Jedoch scheitere ich an der Einbindung der Opto1 ins WLAN.

 

Die Einbindeprozedure habe ich mehrfach durchprobiert: Rücksetzknopf 5s, Geräte-WLAN, WLAN-Kennwort setzen. Danach blinkt die mittlere LED des Opto1 eine weile grün und geht dann auf rot.

 

Im lokalen Netz ist die Opto1 über MAC und IP identifizierbar, d.h. hat eine stabile Verbindung. Dennoch ist die Opto1 die ViCare App nicht anwählbar.

Was läuft da falsch?

 

9 ANTWORTEN 9

GRade gesehen, dass das Problem öfter auftritt. Ich versuche mal die Abhilfe mit der Werkseinstellung. Berichte dann.

OK, habe nun 2x das Prozedere mit den 30 s Knopf drücken (alles blinkt gelb) und 5 s Knpofdrücken (alles leuchtet gelb, dann weiß) durchgeführt und anschließend die Netzwerkeinrichtung neu vorgenommen.

 

Das Ergebnis ist das gleiche: erst blinkt die mittlere LED grün (Hoffnung), dann rot (Ernüchterung).

Wird also ohne fremde Hilfe nichts.

 

Vitoconnect 100 Opto1

Herstell-Daten 7571381806431109

 

Vielleicht gibt's ja ne Abhilfe.

Besten Dank im Voraus, Stefan.

Hallo stbergmann,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und versuche es testweise über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich in der Lage ist, eine Verbindung zum Internet und unseren Servern aufzubauen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für den Hinweis.
Ich habe auf meinem UI AcceccPoint ein neues WLAN eingerichtet. Gleiches Verhalten, der Opto1 erkennt das WLAN blinkt mit der 2. LED eine Weile grün, dann rot. Im WLAN ist der Opto1 mit MAC und IP wieder sichtbar.


Anderes WLAN über HandyHotspot habe ich versucht. Ist im Keller schwierig, da kein Mobilfunkempfang. Den Opto1 testweise nach oben bringen, ist auch keine Lösung, da dafür das Kabel zur Heizung getrennt werden muss.

 

Bin weiter ratlos.

Stefan.

Hallo stbergmann,

 

favorisieren würde ich natürlich den HotSpot, weil der Vitoconnect dann nicht nur über einen anderen Internetanschluss, sondern auch über andere Hardware verbunden wird.

Der andere Vitoconnect, der OPTO2 ist laut System bei einer Signalstärke von -79dBm, das ist sehr niedrig.

Ist die Position des OPTO1 ggf. noch ein Stück weiter entfernt, sodass die Verbindung zu schwach ist, um Daten zuverlässig zu übertragen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach längerer Pause nun eine neue Rückmeldung von mir. Hatte heute einen Mobilfunkrouter Netgear M1 dazwischen gehängt. Der Router hat kurz die MAC vom OPTO1 angezeigt, dann sprang bei der OPTO1 die WLAN-Anzeige wieder auf rot. 
Komme mit der Kiste leider nicht weiter. Vielleicht haben Sie noch eine Idee?

Besten Dank und freundliche Grüße

Stefan.

Hallo stbergmann,

 

es geht weiterhin um den Vitoconnect OPTO1 und die Einbindung in dasselbe WLAN, in das der OPTO2 bereits eingebunden ist bzw jetzt zum Testen in das WLAN des Mobilfunkrouters?

 

Aktuell ist der OPTO1 nicht registriert und auch nicht online.

Setze das Modul bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.

 

Stelle bitte sicher, dass der Router die Systemvoraussetzungen erfüllt.

 

Probiere die WLAN Verbindung manuell herzustellen und prüfe, ob der Vitoconnect eine Internetverbindung aufbaut.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja, es ist noch derselbe Opto1 wie vor einigen Wochen. Hatte zwischendurch keine Zeit dafür.

Die Anleitungen hatte ich gestern alle so befolgt.
Die MAC des Opto1 war kurz im Router erkennbar, dann schaltete der Opto1 seine rote Lampe an.

Die Ports habe ich nicht kontrolliert, mindestens 80 und 443 sind doch Standard und sollten keine Probleme bereiten.

Aus meiner Sicht hängt's am Opto1 - wenngleich ich das schlecht beweisen kann.
Bevor ich da weitersuche, ist ein testweiser Austausch gegen ein funktionierendes Gerät wahrscheinlich der einfachere Weg. Wäre gut, wenn Sie das mit meinem Installateur besprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Bergmann

 

Hallo stbergmann,

 

wenn sich der Vitoconnect nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit zwei unterschiedlichen WLANs und unterschiedlichen Internetverbindung nicht mit dem WLAN / Internet verbindet, könnte ein Defekt des Moduls vorliegen.

 

Den Austausch bzw das Testen mit einem anderen Gerät müsstest du allerdings mit deinem Fachbetrieb besprechen, über den du den Vitoconnect bezogen hast.

 

Besten Gruß 

Top-Lösungsautoren