Hallo,
meine Vitoconnect Opto 1 hat sich nicht mehr mit der Heizung VITOCAL 200-S
AWB-E 201.D08 verbunden (obere der 3 LEDs blinkt rot). Laut Installateur ist die Vitoconnect Opto1 defekt, sie wurde daraufhin gegen eine neue Vitoconnect Opto2 getauscht. Bei dieser leuchtet die LED dauerhaft weiß.
In der ViCare App erscheint "Deiner Anlage geht es gut" - aber es wird nichts weiter angezeigt... nur Los geht's- Fang an, indem du [...] deine Vitoconnect mit einem Heizsystem verbindest".
Auch beim Entfernen der USB-Verbindung zur Heizung kommt unverändert diese Meldung.
Irgendwelche Ideen warum da keine Verbindung zur Heizung möglich ist? Ist da nun was defekt oder muss dort noch was um-/eingestellt werden?
Google translate PL-DE
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Heizkessel vitorondens 200-t + vitoconnect opto2.
Ich würde gerne die Lösung hören.
Hallo Andreas927,
laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.
Grund dafür ist entweder ein defekter Vitoconnect, ein defektes OPTOLink Kabel oder ein defekter OPTOLink Anschluss an der Regelung der Anlage.
Da auch der OPTO1 schon nicht funktioniert hat, vermute ich eher, dass der Defekt am Kabel (sofern dieses nicht mit getauscht wurde) oder am OPTOLink Anschluss der Regelung liegt.
Die unterschiedliche Anzeige lässt sich dadurch erklären, dass der OPTO2 wie beschrieben auch ohne Wärmeerzeuger genutzt werden kann, der OPTO1 nicht.
Stelle bitte erstmal sicher, dass das Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect an beiden Enden korrekt steckt, keinen Schaden aufweist und auch die Lichtsensoren am V-Stecker bzw die LEDs am V-Anschluss nicht verdeckt sind - zB durch Staub.
Setze den Vitoconnect nochmal auf Werkseinstellungen zurück.
Starte die Inbetriebnahme des Vitoconnects mit Hilfe der ViCare App und prüfe, ob dir die Anlage nun in der App angezeigt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo BigUca,
leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
Bitte wende dich an die Kollegen vor Ort - am besten per Mail. Die Adresse findest du auf der Viessmann Homepage deines Landes unter "Kontakt".
Natürlich kannst du hier gerne weiter mitlesen, vielleicht trifft die Lösung auch auf dein Problem zu.
Besten Gruß
Vitoconnect wurde in Deutschland gekauft. Könnte das ein Problem sein?
Hallo BigUca,
wenn auch bei dir keine Anlage erkannt wird, ist der Vitoconnect erfolgreich in Betrieb genommen.
Dass es dann daran liegt, dass er in Deutschland gekauft wurde, bezweifle ich.
Besten Gruß
Und wenn der Optolink im Kessel beschädigt ist, muss dann die gesamte Steuerung ausgetauscht werden oder nur ein Teil der Elektronik?
Hallo BigUca,
dazu kann ich dir leider keine verbindliche Aussagen geben, das muss der Fachbetrieb vor Ort beurteilen.
Besten Gruß
Unternehmen in Polen verfügen nur über sehr geringe Kenntnisse im Bereich Ölkessel. Die Viessmann-Hotline hat mir offiziell meine fehlende Spezialisierung auf diesem Gebiet bestätigt, daher suche ich Hilfe bei Ihnen.
Hallo Chris,
ich habe auch die Kabel getauscht - also altes Kabel an der Opto1 und Opto2, und neues Kabel von der Opto2 auch mit der Opto1 probiert. Alle Kombinationen mit gleichem Ergebnis.
Auch das Zurücksetzen der Vitoconnect 2 und Neuinbetriebnahme brachte keine Änderung.
Kann man die optische Schnittstelle an der Heizung selber überprüfen? Ich habe die Handy-Kamera mal dran gehalten aber da war nichts zu erkennen...
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas927,
wenn beide Vitoconnect mit beiden Kabeln keinen Wärmeerzeuger erkennen, liegt die Vermutung nahe, dass der OPTOLink Anschluss an der Anlage ggf. einen Defekt hat.
Schalte doch aber vorher die Anlage nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus und probiere es im Anschluss erneut.
Wenn auch das nicht klappt, sollte der Fachbetrieb einen Blick darauf werfen.
Besten Gruß