abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 2 und ViCare Klimasensoren im Wlan verbunden - Thermostate werden trotzdem nicht erkannt

Hallo,

bitte um kurze Hilfe. Die Thermostate in den Räumen geben die Solltemperatur nicht mehr an. Vitoconnect Opto 2 und auch alle Thermostate zeigen an, dass sie im WLAN verbunden sind. Die LEDs am Stellmotor an der Fußbodenheizung leuchten alle rot. Den Opto 2 habe ich neu gestartet - leider ohne Erfolg. Die Seriennummer lautet 7637415020333248. Einen Aufkleber mit QR-Code hat mein Opto2 nicht! Einen Repeater gibt es im Haus. Die Anlage lief aber auch ohne diesen über Monate problemlos.

Hat jmd eine Idee was hier da Problem ist? Danke im Voraus.

Screenshot_20250403_083842_ViCare.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo HaDi1,

in unserem System werden mir nur die Klimasensoren angezeigt, aber kein Fußbodenthermostat.

Das erklärt, warum du keine Soll-Temperaturen hast und keine Einstellungen vornehmen kannst.

Trenne doch bitte im ersten Schritt den Vitoconnect mal für 10 Minuten vom Strom und schau im Anschluss in der App, ob das Fußbodenthermostat wieder verbunden ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

das hat leider keinen Erfolg gebracht. Welche Möglichkeit habe ich noch?

Gruß

Diane

Hallo HaDi1,

wird dir das Fußbodenthermostate denn noch in der ViCare App als verbundenes Gerät angezeigt?

Wenn nicht, füge es bitte neu hinzu.

ViCare App - Einstellungen - Komponente hinzufügen - ViCare Smart Climate Komponente - ViCare Fußbodenthermostat

Besten Gruß

Hallo,

mir wird alles als verbunden angezeigt.

Gruß

Screenshot_20250404_101142_ViCare.jpg
Screenshot_20250404_101408_ViCare.jpg
Screenshot_20250404_101213_ViCare.jpg

Hallo HaDi1,

schau bitte nochmal unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - "Weitere Geräte" ob hier neben den Klimasensoren auch das Fußbodenthermostat angezeigt wird.

Besten Gruß

Hallo, mir werden alle Thermostate aller Räume angezeigt. Ich habe das Wohnzimmer Thermostat beispielsweise neu hinzugefügt. Keine Veränderung.

Im nächsten Schritt habe ich den Raum Wohnzimmer und das Thermostat gelöscht und erneut hinzugefügt. Keine Veränderung.

Das Thermostat wird als verbunden angezeigt, aber ein Soll-Wert fehlt immer noch. 

Hallo DianeH,

nutzt du in der Community zwei Accounts?

Bist du auch als HaDi1 unterwegs?

Poste bitte mal Screenshots von dem von mir genannten Menüpunkt, denn mehr als die Klimasensoren sind bei mir im System nicht zu sehen.

Besten Gruß

Ja, ich habe irrtümlich zwei Accounts.

Problem gelöst. Jetzt hab ich es verstanden. Das "Fußbodenthermostat" (für mich war das einfach der Stellmotor) ist jetzt allen Räumen zugeordnet. Die Soll-Temperatur wird jetzt angezeigt. 

Danke für deine Geduld und Hilfe.

Ein schönes Wochenende 

Hallo DianeH,

alles klar.

Auch im System sieht jetzt alles wieder gut aus.

Sollte es weitere Fragen geben, melde dich gerne.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren