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Vitoconnect OPTO2 verbindet sich .... dann aber doch nicht

Liebe Community,
ich habe bei der Viessmann Aktion zur Umstellung auf Vitoconnect nach einigen Wochen die OPTO 2 erhalten.
Bisher hatte ich die ViCareApp über das LAN-Modul mit meiner Vitodens 300 verbunden.
Zuerst habe ich das LAN-Modul in den Einstellungen der Vitodens deaktiviert.
Dann die Vitoconnect angeschlossen. Nach mehreren Versuchen mit Zurücksetzen und Neustart dann endlich die Verbindung zum Router bekommen. Anzeige: "Verbunden. Es kann bis zu 10 min. dauern bis die weiße LED (das Häuschen) leuchtet". Kurz danach, Häuschen leuchtet weiß. Anzeige: "Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". Das ganze Procedere vielleicht 5, 6 mal. 
Das nervt natürlich.
Kann es sein, dass die Vitoconnect nicht ordnungsgemäß funktioniert? Mir kam es auch so vor als wäre das Gerät, das ich bekommen habe, schon mal ausgepackt gewesen.
Vielleicht habe ich auch einen wichtigen Schritt bei der Installation vergessen...
Für Hilfe sehr dankbar, Tom

 

20 ANTWORTEN 20

Eigentlich funktioniert in/an der VM Software selten etwas korrekt. In Verbindung mit ViCare und ViGuide eigentlich nichts.

Aber probier mal den Vitoconnect Adapter in deinem Router eine feste IP zu geben. Hilft öfter. 

Außerdem, beachte bitte, dass der Vitoconnect so gut wie Null Wlan Reichweite hat ! 

Wo du mit dem Handy im Gebäude noch 50% Wlan  hast, da geht mit dem Vitoconnect Wlan Modul nichts mehr. 

Geh mal von 5 Metern aus. Wenn du noch eine Wand dazwischen hast, so liegst du bei 20/80 Chance auf einen Connect. (20% auf Erfolg...) 

 

..bleib einfach auf LAN. Du hast was Gutes durch Murks ersetzt. 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Tomtommy,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, die Nr. ist
7637415083463241
Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist das Gerät zurzeit weder online noch registriert.

 

Setze den Vitoconnect bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.

 

Führe die Inbetriebnahme im Anschluss erneut durch, verbinde den Vitoconnect diesmal aber bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß

Ok, habe einen mobilen Hotspot an einem anderen Handy erzeugt. 

(Keine) Überraschung: Es passiert genau das selbe: 

Anzeige: "Verbunden. Es kann bis zu 10 min. dauern bis die weiße LED (das Häuschen) leuchtet". Kurz danach, Häuschen leuchtet weiß.
Und dann gleich wieder die Anzeige: "Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". 

Ist wohl besser, wenn ich das OPTO 2-Teil zurück schicke und mit meinem alten LAN-Modul weitermache...


Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

der Vitoconnect ist online, aber nicht registriert.

Was wird dir angezeigt, wenn du die ViCare App startest? Solltest du dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen, folge bitte nochmal den Schritten und schau, ob die ViCare App zum Schluss die Verbindung aufbaut.

 

Besten Gruß

Die App sagt nur, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist - nach x erfolglosen Versuchen.

 

Ich könnte jetzt nur noch das Kommunikationsmodul abmelden.

 

 

Hallo Tomtommy,

 

trenne den Vitoconnect bitte von Anlage und vom Strom und schließe ihn in der Nähe des Routers (aber ohne Anschluss an den Wärmeerzeuger) wieder an den Strom an.

Starte die Inbetriebnahme erneut, diesmal bitte mit einem anderen Endgerät, auf dem die ViCare App installiert ist.

 

Besten Gruß

Ich habe es neben dem Router an den Strom angeschlossen. 

Nunn sucht ViCare nach der Anlage.und meldet Keine Geräte gefunden

Ok, das war vielversprechend. Jetzt hat sich die VC verbunden, aber nur die grüne LED leuchtet dauerhaft.

Nein, das war nichts. Die VC hat sich verbunden, weißes Häuschen LED leuchtet, aber "Verbindungsfehler".

Ich habe gefühlt schon 1000 Apps installiert, PCs gebaut usw. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

 

Bitte: Wie kann ich das Gerät retournieren?

Hallo Tomtommy,

 

ich kläre das ab, wie das mit der Retoure und dem Versand eines neuen Vitoconnect laufen muss, dann melde ich mich bei dir.

 

Besten Gruß

Danke

Hallo nochmal, ich bin jetzt wieder zurück auf LAN Modul. Da funktioniert die ViCare App ohne zu mucken. Und das reicht mir auch. 
Wohin soll ich jetzt die Vitoconnect zurück senden? Eine neue brauche ich nicht.
Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

bitte entschuldige, dass ich dir noch keine Informationen geben konnte.

Aufgrund der hohen Nachfrage und des manuellen Aufwandes sind die Kollegen sehr eingespannt und ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.

Sobald ich dir mehr sagen kann, melde ich mich.

 

Bist du sicher, dass du keine neue Vitoconnect haben möchtest?

Auch wenn die LANCard aktuell funktioniert, wird die Funktion zu Ende Juli abgeschaltet.

 

Besten Gruß

Na ja, wenn die Lancard abgeschaltet wird obwohl sie problemlos funktioniert, kann ich einer Tausch-Vitoconnect ja nochmal eine Chance geben. Aber nur eine. 

Wenn es dann aber weiterhin nicht klappt, muss ich auf die Vicare App verzichten. 

Schade dass ein funktionierendes System einfach abgeschaltet wird.

Gruß Tom

 

Hallo Tomtommy,

 

das System funktioniert leider nur bedingt, daher die Entscheidung einer Abschaltung.

Uns erreichen seit über einem Jahr Rückmeldungen von LANCard-Kunden, bei denen die Daten in der ViCare App einfrieren und sich nur kurzzeitig durch einen Neustart der Anlage wieder aktualisieren lassen.

Grund dafür ist die unterdimensionierte Schnittstelle zwischen LANCard und Regelung der Anlage.

Auch wenn es aktuell noch funktioniert, mit steigendem Anspruch an diese Schnittstelle durch Weiterentwicklung der App und steigende Datenmengen bei der Abfrage, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Betrieb via LANCard nicht mehr funktionieren wird.

 

Ich habe die Kollegen informiert, einen neuen Vitoconnect zu verschicken, sobald ich Rückmeldung zum Versand und auch Rückversand habe, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Ok danke

Hallo,

habe gerade eine Mahnung zur Zahlung der Vitoconnect (die nicht funktioniert) erhalten.
Morgen soll die Vitoconnect getauscht werden.
Kriege ich dann eine neue Rechnung und kann ich die Mahnung ignorieren?

Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

wir haben die Rückmeldung eingeleitet, du bekommst per Mail ein Rücksendeetikett, GLS wird das Paket dann bei dir abholen.

Die ursprüngliche Rechnung wurde ebenfalls storniert - hier musst du erstmal nichts überweisen, auch die Mahnung kann ignoriert werden.

 

Ein neuer Vitoconnect wurde auch bereits verschickt. Dieser kommt dann auch mit einer neuen Rechnung.

 

Bitte entschuldige, dass es etwas länger gedauert hat.

 

Besten Gruß

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