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Vitoconnect OPTO2 verbindet sich .... dann aber doch nicht

Liebe Community,
ich habe bei der Viessmann Aktion zur Umstellung auf Vitoconnect nach einigen Wochen die OPTO 2 erhalten.
Bisher hatte ich die ViCareApp über das LAN-Modul mit meiner Vitodens 300 verbunden.
Zuerst habe ich das LAN-Modul in den Einstellungen der Vitodens deaktiviert.
Dann die Vitoconnect angeschlossen. Nach mehreren Versuchen mit Zurücksetzen und Neustart dann endlich die Verbindung zum Router bekommen. Anzeige: "Verbunden. Es kann bis zu 10 min. dauern bis die weiße LED (das Häuschen) leuchtet". Kurz danach, Häuschen leuchtet weiß. Anzeige: "Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". Das ganze Procedere vielleicht 5, 6 mal. 
Das nervt natürlich.
Kann es sein, dass die Vitoconnect nicht ordnungsgemäß funktioniert? Mir kam es auch so vor als wäre das Gerät, das ich bekommen habe, schon mal ausgepackt gewesen.
Vielleicht habe ich auch einen wichtigen Schritt bei der Installation vergessen...
Für Hilfe sehr dankbar, Tom

 

7 ANTWORTEN 7

Eigentlich funktioniert in/an der VM Software selten etwas korrekt. In Verbindung mit ViCare und ViGuide eigentlich nichts.

Aber probier mal den Vitoconnect Adapter in deinem Router eine feste IP zu geben. Hilft öfter. 

Außerdem, beachte bitte, dass der Vitoconnect so gut wie Null Wlan Reichweite hat ! 

Wo du mit dem Handy im Gebäude noch 50% Wlan  hast, da geht mit dem Vitoconnect Wlan Modul nichts mehr. 

Geh mal von 5 Metern aus. Wenn du noch eine Wand dazwischen hast, so liegst du bei 20/80 Chance auf einen Connect. (20% auf Erfolg...) 

 

..bleib einfach auf LAN. Du hast was Gutes durch Murks ersetzt. 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Tomtommy,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, die Nr. ist
7637415083463241
Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist das Gerät zurzeit weder online noch registriert.

 

Setze den Vitoconnect bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.

 

Führe die Inbetriebnahme im Anschluss erneut durch, verbinde den Vitoconnect diesmal aber bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß

Ok, habe einen mobilen Hotspot an einem anderen Handy erzeugt. 

(Keine) Überraschung: Es passiert genau das selbe: 

Anzeige: "Verbunden. Es kann bis zu 10 min. dauern bis die weiße LED (das Häuschen) leuchtet". Kurz danach, Häuschen leuchtet weiß.
Und dann gleich wieder die Anzeige: "Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". 

Ist wohl besser, wenn ich das OPTO 2-Teil zurück schicke und mit meinem alten LAN-Modul weitermache...


Gruß Tom

Hallo Tomtommy,

 

der Vitoconnect ist online, aber nicht registriert.

Was wird dir angezeigt, wenn du die ViCare App startest? Solltest du dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen, folge bitte nochmal den Schritten und schau, ob die ViCare App zum Schluss die Verbindung aufbaut.

 

Besten Gruß

Die App sagt nur, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist - nach x erfolglosen Versuchen.

 

Ich könnte jetzt nur noch das Kommunikationsmodul abmelden.

 

 

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