Hallo Support Team,
ich versuche seit 3 Tagen eine Verbindung zwischen der APP und der Vitoconnect OPTO2 Box herzustellen. Das Problem ist, dass bei der Box zunächst die Systemfunktion-LED zusammen mit der Kommunikations-LED leuchtet. Nach ca. 1 Minute leuchtet nur noch die Kommunikations-LED. Dann habe ich die Möglichkeit über den Access-Point-Modus eine WLAN Verbindung mit der Box herzustellen. Die Verbindung wird nach ca. 1 Minute wieder unterbrochen und das Spiel geht von vorne los. Während einer "Verbindungsphase" gelang es mir sogar über die Adresse http://vitoconnect.gateway direkten Kontakt mit der Box aufzunehmen und den WLAN Schlüssel zu übertragen. Da hat die Kommunikations-LED kurz geblinkt. Danach brach die Kommunikation wieder ab. Was kann ich tun?
Inzwischen leuchtet für ca. 40 s die weiße Home-LED. Dann bricht die Verbindung wieder ab.
Die Seriennummer lautet: 7637415039065239
Hallo RS6,
laut unserem System ist dein Vitoconnect aktuell nicht registriert.
Setze das Gerät doch bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück und versuche die Inbetriebnahme ein weiteres Mal.
Versuch die Verbindung bitte über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ich habe leider im Keller kein Handy Empfang. Dies hatte ich auch schon ausprobiert. Vorher hatte ich das Gerät schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bin nur über den Umweg über die Gateway Adresse so weit gekommen. Ich versuche es noch einmal.
Hallo Chris,
habe mir von meinem Heizungsfachbetrieb eine andere Box geben lassen. Diese funktioniert tadellos. Gebe die andere über meinen Heizungsfachbetrieb zurück.
Bekanntes Problem bei Viessmann Entwicklung (Ticket: TVC-1450 / TVC-1259)
Ich habe das gleiche Problem mit zwei OPTO2 hier was ich hier dokumentiert habe.
Die OPTO2 sind am 19.06.23 hergestellt und scheinbar gibt es ein Problem mit dieser Charge, das sie sich an den Backend Servern anmelden können und die Firmware aktualisieren. Da das nicht klappt, machen sie aller 70 Sekunden einen Neustart!
Herstellnummern:
S7637415036711238
S7637415035909230
Wurde bereits bei mir durch Service Partner van Dorsten GmbH gemeldet.
Wie hier beschrieben, geht die OPTO2 zwar Online und kommuniziert mit den Backend Servern, nur scheint das Update fehlzuschlagen und diese macht dann aller 70 Sekunden einen Neustart.
Hoffentlich ist das Problem bald gelöst und wir können die OPTO2 bald nutzen.
Viele Grüße!
Root Cause für Problem wurde durch die Entwicklung identifiziert!
Problem ist, das neue OPTO2 Boxen mit Software Version 2.50.3 ausgeliefert werden, auf den Backend Servern aber wohl 1.40.x aktiv ist und die OPTO2 Box aber dennoch updaten möchte, was aber nicht gelingt, da es keine < 2.50.3 auf den Backend Servern gibt.
Daher ständig der Versuch eines Firmware Updates bei firmware-recovery.viessmann-platform.io und Neustart der Boxen.
Das Entwicklungsteam ist nun bemüht eine höhere Software Revision < 2.50.3 zu definieren, damit das Update bei alle betroffenen OPTO2 Boxen erfolgreich durchgeführt werden kann und diese nutzbar sind.
Schauen wir mal, wann das erfolgt und die OPTO2 Boxen nicht mehr ständig rebooten:
Hallo,
auch hier nochmal die Info, dass ich die Informationen von @koeber so nicht bestätigen kann und unsere Entwicklung weiter nach einer Lösung sucht.
Besten Gruß
Hallo,
laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.
Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.
Besten Gruß
Hallo RS6,
laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.
Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.
Besten Gruß
Update 17.08.2023
Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"
Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).
Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.
Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.
Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.
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