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Vitoconnect 100 verbindet sich trotz stabiler WLAN-Verbindung nicht mit Viessmann-Server

Hallo,

ich versuche seit gestern recht erfolglos, meine Vitoconnect 100 (Seriennummer 7571381803374102) zum Funktionieren zu überreden.

Die Vitoconnect ist stabil mit dem Router verbunden. Die Vitoconnect lässt sich dauerhaft anpingen.

Ich habe die TCP-Ports 80 und 443 für die Vitoconnect freigegeben.

Nach dem Einstöpseln leuchten kurz alle drei LEDs weiß. Dann blinkt die obere LED kurz gelb. Anschließend leuchtet die obere LED grün und die mittlere blinkt gelb. Anschließend leuchtet sie kurz gelb und blinkt dann eine Weile grün. Nach gut 30 Sekunden blinkt die mittlere LED dann rot.

Die WLAN-Verbindung ist definitiv nicht das Problem. Ob ich die Vitoconnect direkt mit der Fritzbox verbinde, über einen Repeater direkt neben der Vitoconnect oder über einen Hotspot am Handy, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Am Standort der Vitoconnect habe ich mit Handy und Laptop eine absolut stabile und starke WLAN-Verbindung.

Ich habe die Vitoconnect mehrfach vom Strom getrennt, gemäß Anleitung auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die WLAN-Daten neu eingegeben.

Egal, was ich versuche, es ist immer das gleiche Ergebnis. Selbst, wenn ich die Firewall für die Vitoconnect vollständig deaktiviere und das Ding als Exposed Host ins Netz stelle.

Hat noch jemand einen Tipp? Gibt es eventuell im Moment ein Problem mit dem Viessmann-Server?

Gruß,

Axel

5 ANTWORTEN 5

Wenn die 2. LED rot leuchtet, besteht keine Verbindung zum Internet.

 

Zu 95% liegt es an unpassender Lage des Vitoconnect.  Meist ist diese Gerät zu nah am Wärmeerzeuger plaziert. Dessen Geräteverkleidung wirkt wie eine Abschirmung. 

Die "Kontrollmessung" über anderes WLAN Gerät führt oft in die Irre.

Ändere einfach mal die Lage  des Vitoconnect. Nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.

Aus Erfahrung kann ich erst mal nur den Tipp geben, daß der Abstand zum Heizgerät wenigstens 1 m betragen sollte.

 

 

 

 

Die mittlere LED leuchtet nicht, sie blinkt.

 

Genau das habe ich schon probiert. Selbst mit einer 2m USB-Verlängerung klappt das nicht.
Mit dem Repeater 30cm vom Vitoconnect entfernt klappt das auch nicht.
Die Verbindung zum WLAN ist stabil. Im Routerlog sind keine Verbindungsabbrüche zu sehen. Ich habe die Vitoconnect mal über ne Stunde durchgehend angepingt. Es sind keine Paketverluste zu sehen.
Ich denke daher eher nicht, dass es an der WLAN-Verbindung liegt.

Baut die Vitoconnect auch eine Verbindung zum Server auf, wenn der Optokopf nicht angeschlossen ist? Dann kann ich damit mal direkt zum Router spazieren um sicher zu gehen.

Auf wundersame Art und Weise funktioniert die Verbindung jetzt auf einmal, ohne dass ich was geändert hätte.

Dafür hat die App jetzt keine Verbindung zum Viessmann Server...

Scheint noch nicht so recht ausgereift zu sein, das ganze...

Oft sitzt das Vitoconnect schlicht zu nach am Wärmeerzeuger. Dessen Metallgehäuse ist da etwas im Weg.....

Ja, das hattest du schon geschrieben.
Die Vitoconnect hängt tatsächlich recht nah oben links neben der Vitodens.
Die Verbindung hat aber auch nicht funktioniert, als ich das Ding testweise mit einer USB-Verlängerung 2m von der Vitodens weggelegt hatte.
Jetzt hängt das Teil wieder direkt neben dem Kessel und die Verbindung steht stabil.

Was jetzt noch funktionieren müsste, ist die App. Die behauptet auf zwei Handys, keine Verbindung zum Viessmann Server zu haben...
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