abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 opt01 verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

Hersteller-Nr: 7571381739206201

Moin, Moin,

seit gestern (letztes mal das es definitiv funktionierte war am Dienstag 19.11.2019) kann ich mich nicht mehr über die Vicare-App mit der Vitoconnect verbinden.

Die mittlere LED blinkt rot.

Ich habe schon alles versucht,was möglich ist ... ohne Erfolg

- Vitoconnect vom Strom getrennt und neu gestartet

- WLAN-Verbindung neu eingerichtet

- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet

Die Vitoconnect ist definitiv im WLAN eingebunden (im Routermenu als "aktiv" sichtbar und über einen PC ist die IP über Ping erreichbar). Der Router befindet sich im gleichen Raum !

Seit 1 1/2 Jahren gab es nie Probleme mit Vicare/Vitoconnect und nun hab ich schon mehrere Stunden erfolglos versucht, das Ganze wieder zum Laufen zu bringen ... leider ohne Erfolg ... und mit meinem Latein bin ich am Ende.

MfG

GR

2 ANTWORTEN 2

Hallo GR1957,

wenn die mittlere LED rot blinkt, ist die Vitoconnect nicht mit deinem Router verbunden.
Teil uns zunächst bitte noch mit, welche Maßnahmen genau du bisher ausgeführt hast und welchen Status jeweils die LEDs dabei hatten.
Ist ein Repeater angeschlossen und hast du die Heizungsanlage, die Vitoconnect, den Repeater und den Router mal neu gestartet?

Gruß °be

Hallo,

zuerst möchte ich mal aus der Bedienungsanleitung zitieren:

LED blinkt ROT ... Art der Störung

Keine Verbindung zum Internet
■ Keine WLAN-Verbindung
– Netzwerkeinstellung bei der WLAN-Inbetriebnahme prüfen.
– Passwort bei der WLAN-Inbetriebnahme prüfen.
■ WLAN-Signalstärke zu gering
– Montageort der Vitoconnect 100 ändern, siehe Seite 10
■ WLAN-Verbindung besteht aber keine Internetverbindung
– Internetverbindung mit anderem Teilnehmer, z. B. Laptop prüfen.
Falls auch mit anderen Teilnehmern keine Internetverbindung möglich ist,
Netzwerkeinstellungen von einer IT-Fachkraft prüfen lassen.

Insofern ist die gemachte pauschale Aussage "Nicht mit dem Router verbunden" nicht korrekt und wie ich ja auch schrieb, war die Vitoconnect im Netzwerk sichtbar (also eingemeldet) und von einem PC im gleichen Netzwerk pingbar !

Das Thema hat sich heute im Laufe des Tages aber eh auf mysteriöse Art und Weise (ohne das ich irgend etwas gemacht habe) von selbst erledigt. Die LED ist wieder durchgehend grün und die Kommunikation mit Vicare funktioniert wieder einwandfrei !

Das bestärkt damit meinen Verdacht, dass das Problem nicht auf meiner Seite, sondern auf Seiten des Viessmann-Servers lag.

MfG
GR1957
Top-Lösungsautoren