Hallo liebe connunity,
ich habe eine Vitodens 200 fortgeschrittenen Alters und eine nicht mehr funktionierende Vitocom 200. Mein Problem ist, ich bin echter Laie... allerdings handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Weil inzwischen der dritte Fachbetrieb mir die Vitocom 200 nicht abgehängt bekommt und ich ständig eine Fehlermeldung: EO oder E0 erhalte, die der Vitocom zugeordnet wird würde ich diese gerne aus dem System entfernen. Problem: keiner der Fachbetriebe weis wie! der Versuch sie einfach auszustecken ist gescheitert.
Kennt jemand das Problem und/ oder sogar die Lösung? 😁
Vielen Dank für klärende Hilfe!
Gutospibalk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier ab S.51 geht es in die Codierung. Ja, vitocomseitig ist möglich. Der Stecker ist nicht "codiert".
Eine neue VR20 ist schon mal super.
Auf S.75 gibt es auf der VR20 "Steckbrücken X2-X4": Stelle die mal auf "Auslieferungszustand", falls sie es
nicht sind. Deine Vitocom ist ja ein "Erweiterungsmodul am 2-Draht Bus".
Ich habe eben noch einen kleinen unscheinbaren Hinweis im Manual der Vitocom gefunden:
Das mit den Steckbrücken ist definitiv die Lösung. Wenn du dich traust die Therme auszuschalten und
die VR20 aus dem Schlitz (schmaler Deckel oben auf Reglerkasten) zu ziehen, ist es ganz einfach.
Schreib ggf. noch mal, falls du es versuchen möchtest. Du machst mir dann ein Foto der Jumper
auf der VR20 und ich sage dir was genau geändert werden muss.
... schau mal Fiedel, was ich dazu noch in der Vitodens 200 Serviceanleitung gefunden habe...
Vermutlich kann die ganze Platine weg. Ich habe aber leider keine Brücken, um den Auslieferzustand herzustellen...
Das Teil hab ich zwar noch nie gesehen, aber das ist "das Problem". 😊
Du kannst ganz normale "Jumper" nehmen, z.B. von einem alten PC- Mainboard oder einer
PC- Steckkarte. Dann runter damit und die beiden Jumper stecken.
Hallo Fiedel,
gestern 16Uhr hatte ich nochmals einen Techniker da, der die Zweidraht-Bus-Platine entfernt und die 2 Jumper wieder gesetzt hat. Zusätzlich hat er die Verbindung zum Vitocom von der Hauptplatine getrennt.
Stand heute Morgen:
Die Vitodens läuft und die Fehlermeldung ist weg 😁
Ich gehe davon aus, dass damit das Problem gelöst ist.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!
Dir eine gute Zeit, bis vielleicht demnächst mit einem anderen Thema 😎
Herzliche Grüsse
Gutospibalk
Hi,
zuerst mal bitte die Ser.Nr. der Therme posten!
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für die rasche Reaktion, das hatte ich vorher vergessen... sorry
Herstellernummer: 7382522
Typ WB2 (35kW); Flüssiggas-Brennwertheizkessel) - ist aber wahrscheinlich nicht so relevant...
Herzliche Grüsse
Gutospibalk
Hier zuerst mal deine ET- App mit den Unterlagen.
Das Unterfangen scheint wirklich knifflig zu sein, bzw. es ist nirgends dokumentiert.
Ich hätte 2 Ideen: Zuerst schreibst du die gesamte Codierung raus. Das braucht man zum Austausch
der VR20 ohnehin als Backup. Da kann ich drübergucken, ob etwas auffällig ist.
Dann steckst du die Vitocom ab und machst mir ein Foto vom Display mit dem Fehler.
Der müsste nämlich anders lauten als E0. Danach kannst du sie erst mal wieder anstecken.
Hallo Fiedel,
das habe ich mir schon gedacht, das da was nicht so ganz passen kann...
"Witzigerweise" ist meine VR20 aufgrund eines Wasserschadens (Laut Techniker...) -mein Mädchen ist ein wenig inkontinent aber an anderer Stelle- am 25.12. abgeraucht. Diese ist vorgestern gegen eine werksneue Karte ersetzt worden, ohne neue Codierung oder sonst irgend etwas.
Wie komme ich an die Codierung? weil ich vermute, die Einstellungen "Raumtemp. Soll/Ist" etc. wirst Du nicht meinen 🙈...
Kann ich die Verbindung zu der Vitocom auch vitocomseitig trennen, ohne die Steuerung aufzumachen? oder wird die Verbindung durch stecken des Steckers vitodensseitig erkannt?
... sorry für meine "blöden" Fragen 😇
Hier ab S.51 geht es in die Codierung. Ja, vitocomseitig ist möglich. Der Stecker ist nicht "codiert".
Eine neue VR20 ist schon mal super.
Auf S.75 gibt es auf der VR20 "Steckbrücken X2-X4": Stelle die mal auf "Auslieferungszustand", falls sie es
nicht sind. Deine Vitocom ist ja ein "Erweiterungsmodul am 2-Draht Bus".
Das sieht bei mir leider nicht so aus, ich befürchte mein Gerät ist von der Steuerung her noch älter...
Ich habe aber noch eine gedruckte Anleitung, da suche ich mal, das müsste ja ähnlich aufgebaut sein.
Vielen Dank solong 😊👍
Fotos bitte!
Auf Seite 21 habe ich es gefunden, meine Bedieneinheit ist die "Comfortrol" mit folgenden Codes:
000 001
001 000
002 001
003 001
004 000
005 001
006 001
007 000
008 000
009 000
010 000
011 000
012 000
013 000
014 000
015 000
016 000
017 001
018 000
019 000
020 000
021 001
022 001
023 001
024 001
025 001
026 000
027 000
028 000
029 001
030 001
031 001
032 000
033 000
034 000
035 003
036 000
037 255
038 020
039 255
040 255
041 255
042 070
043 255
044 030
045 065
046 045
047 255
048 255
049 000
050 008
051 255
052 255
053 255
054 255
055 040
056 001
057 000
058 000
059 001
060 - 067 000
068 001
069 000
070 001
071 - 079 000
080 001
081 - 083 000
084 063
085 032
086 032
087 020
088 007
089 008
090 - 097 015
098 001
0A0 020
0A1 000
0A2 075
0A3 255
0A4 255
0A5 255
0A6 255
0A7 060
0A8 000
0A9 098
0B0 255
0B1 255
0B2 001
0B3 002
0B4 040
0B5 005
0B6 003
0B7 000
0B8 002
0B9 015
0C0 015
0C1 011
0C2 008
0C3 015
0C4 015
0C5 000
0C6 000
0C7 003
0C8 001
0C9 003
0D0 005
0D1 007
0D2 010
0D3 005
0D4 007
0D5 - 0D7 000
Hoffentlich war das das Richtige... 😂🤣
die 099 000 hat gefehlt
Gesundes Neues!
Also die Adressen sehen gut aus und ich habe keine gefunden, mit der man die Vitocom
an- oder abmelden könnte.
Jetzt könntest du noch die Fotos vom Fehler im Display machen (bei abgesteckter Vitocom)
und dann je nach Zutrauen selbst oder mit Fachbetrieb meinen Tipp von weiter oben probieren:
Auf S.75 gibt es auf der VR20 "Steckbrücken X2-X4": Stelle die mal auf "Auslieferungszustand", falls sie es
nicht sind. Deine Vitocom ist ja ein "Erweiterungsmodul am 2-Draht Bus".
vielen Dank! und Dir ebenfalls ein Gutes/ gesundes Neues!
Ich habe den Stecker gezogen, jetzt hat die Vitocom keine physische Verbindung mehr.
Ich hatte bei den Codes gesehen, dass auf der 11 und/ oder 27 auf 001 umgestellt sein müsste, das ist es aber nicht.
Die Fehlermeldung E0 besteht allerdings nach wie vor. Das mit den Steckbrücken werde ich dem Servicemann überlassen, da will ich nicht ran...
Ich habe unser Kommunikation gespeichert und werde sie dem Techniker dann geben. Sobald ich wieder Neues weiss schreibe ich wieder.
Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld - bin gespannt ob sich eine Lösung finden wird 🤔😁
Ich habe eben noch einen kleinen unscheinbaren Hinweis im Manual der Vitocom gefunden:
Das mit den Steckbrücken ist definitiv die Lösung. Wenn du dich traust die Therme auszuschalten und
die VR20 aus dem Schlitz (schmaler Deckel oben auf Reglerkasten) zu ziehen, ist es ganz einfach.
Schreib ggf. noch mal, falls du es versuchen möchtest. Du machst mir dann ein Foto der Jumper
auf der VR20 und ich sage dir was genau geändert werden muss.
Hallo Fiedel,
auf meiner VR20 steckt in den relevanten Reitern eine andere Platine... ich kann den Auslieferzustand (entfernen der Brücken) leider so nicht herstellen. Was diese "kleine" Platine für eine Aufgabe hat weiss ich leider nicht... Vielleicht ist sie ja der Verursacher des E0-Fehlers?
Dir einen schönen Tag, herzliche Grüsse
Gutospibalk
... schau mal Fiedel, was ich dazu noch in der Vitodens 200 Serviceanleitung gefunden habe...
Vermutlich kann die ganze Platine weg. Ich habe aber leider keine Brücken, um den Auslieferzustand herzustellen...
Das Teil hab ich zwar noch nie gesehen, aber das ist "das Problem". 😊
Du kannst ganz normale "Jumper" nehmen, z.B. von einem alten PC- Mainboard oder einer
PC- Steckkarte. Dann runter damit und die beiden Jumper stecken.
Hallo Fiedel,
gestern 16Uhr hatte ich nochmals einen Techniker da, der die Zweidraht-Bus-Platine entfernt und die 2 Jumper wieder gesetzt hat. Zusätzlich hat er die Verbindung zum Vitocom von der Hauptplatine getrennt.
Stand heute Morgen:
Die Vitodens läuft und die Fehlermeldung ist weg 😁
Ich gehe davon aus, dass damit das Problem gelöst ist.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!
Dir eine gute Zeit, bis vielleicht demnächst mit einem anderen Thema 😎
Herzliche Grüsse
Gutospibalk
Perfekt! Bitte noch die zielführenden Beiträge als Lösung makieren.
Dir auch eine gute Zeit!
Gruß
Fiedel