abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal mit FBH - welche ViCare-Komponenten braucht man mindestens für die intelligente Pumpensteuerung?

Ich hatte diesen Beitrag schon unter Wärmepumpen gelistet, habe aber gesehen, dass er vielleicht besser hier unter "Konnektivität" passt. Außerdem präzisiere ich die Fragestellung:

Um das Takten meiner Vitocal 252-A mit FBH bei Übergangstemperaturen zu vermindern, überlege ich entsprechend der Hinweise im Screenshot zum Thema intelligente Pumpensteuerung einen Referenzraum  mit smart Komponenten so auszustatten, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, wenn dieser Raum die Solltemperatur erreicht hat.

Eine Einzelraumregelung gibt es für alle Räume bereits, aber sie funktioniert 100% Viessmann-unabhängig weil nicht Viessmann-kompatibel.

Soweit ich die Erläuterungen zum ViCare-System verstehe, benötige ich für eine FBH Im Referenzraum auf jeden Fall einen Klimasensor, der Temperatur und Feuchte an die zentrale OneBase-Steuerung übermittelt.

Die erste Frage ist daher, ob ein Klimasensor schon ausreicht, um die intelligente Pumpensteuerung nutzen zu können, bzw. wenn er nicht ausreicht, ob dann auch für eine FBH mindestens ein ViCare-"Fußbodenthermostat" verbaut sein muss (z. B. weil die Regelung damit kommunizieren "will", selbst wenn an diese Einheit keine Stellantriebe angeschlossen sind und der FBH-Thermostat somit nichts wirklich bewirkt).

Die zweite Frage - wie immer bei 2-Punkt-Regelsystemen - ist dann noch, mit welcher Temperaturhysterese das An-/Abschalten der Umwälzpumpe erfolgt, bzw. kann oder muss die Hysterese irgendwo eingestellt werden?
Da es eine FBH gibt, muss die Raumtemperaturhysterese relativ klein sein (einige Zehntel Grad), sonst kühlt der Raum womöglich zu stark ab und das Wiederaufheizen dauert zu lange. In den Anleitungen sowohl zur OneBase als auch dem Klimasensor und dem Fußbodenthermostat finde ich zum Thema Hysterese leider nichts.

Vielen Dank schon einmal vorab für alle Hinweise! 

MatthiasC_0-1736079687534.png

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren