abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal + Vitogate 200 KNX: Senden der Außentemperatur über KNX

Gerät: Vitocal 200-G
Regelung: Vitotronic 200 (Typ WO1C)
KNX-Gateway: Vitogate 200, Typ KNX (7542150)

Gerätedaten: 5.4.28
KNX-Applikation: 1.6

 

Die Wärmepumpe Vitocal besitzt einen Anschluss für einen Außentemperatursensor. In der Regelung Vitotronic 200 lässt sich allerdings unter der Einstellungs-Adresse 77FC eine andere Quelle für die Außentemperatur als dieser Sensor einstellen. Ich möchte hier als Quelle einen über den KNX-Bus gesendeten Temperaturwert angeben, der über das KNX-Gateway 'Vitogate 200' an die Wärmepumpenregelung übertragen wird.
Im 'Parameter-Dialog' der Vitogate 200-App für die ETS finde ich aber keinen passenden Datenpunkt: ich finde nur unter der VS-Adresse 0x01C1 einen Read-Wert für die Außentemperatur, keinen Write-Wert.

  • Ist das oben beschriebene Verwenden eines über KNX empfangenen Außentemperaturwertes in der Wärmepumpenregelung möglich?
  • Wie ist die Vitogate 200 dafür zu konfigurieren?
  • Welche Konfiguration ist für Einstellungs-Adresse 77FC dann zu setzen?

 

  • Fall das derzeit nicht möglich ist: gibt es hierfür einen technischen Grund? Ist es geplant, dies zukünftig zu ermöglichen?

Danke und viele Grüße

10 ANTWORTEN 10

Hallo torus,

 

die Außentemperatur kann über KNX nur gelesen, nicht geschrieben werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Rückmeldung, das hatte ich schon befürchtet.

Es ist für mich als Kunde aber nicht nachvollziehbar, warum kein schreibender Zugriff möglich ist. Die Flexibilität, die ein KNX-System eigentlich ermöglichen soll, wird dadurch beschränkt. Mittlerweile würde ich vom Kauf des KNX-Gateways aufgrund des schlechten Preis/Leistungs-Verhältnisses abraten.

hier kann ich Torus nur zustimmen - ich benötige auch die Schreibrechte, um den richtigen Außentemperaturwert an die Heizungsanlage durch KNX zu übermitteln. Mein Problem ist, dass der installierte Temperatursensor (durch den Fachbetrieb) nicht den realen Temperaturwert ausgibt. Hier ist ein Delta von bis zu 10°C vorhanden mit einer nicht linearen Abhängigkeit zur Außentemperatur. Somit ist keine ordentliche witterungsgeführte Regelung möglich. Hier war der Lösungsansatz mit der Vitogate200 KNX - aber die kann das Problem bis jetzt durch die Einschränkung nicht lösen.

Können Sie unseren Kundenbedarf bitte durch ihre SW-Entwickler prüfen lassen?

Der Datenpunkt wird niemals zum Schreiben freigegeben werden, da es ein reiner Lesewert ist.

Wenn die Daten deines Außentemperatursensors nicht stimmen solltest du diese oder dessen Positionierung mal prüfen und ggf. tauschen/ anpassen lassen. 

Die Position ist bauart bedingt vom Haus und seiner geographischen Ausrichtung die bestmögliche. Ich wäre weiterhin an einem Lösungsansatz interessiert, den Außentemperaturwert über das KNX Gateway an die Heizungssteuerung zu übermitteln.

Wie bereits geschrieben ist das nicht vorgesehen und somit nicht möglich. 

Diesbezüglich wird es auch keine Änderung geben. 

Jetzt dachte ich mir heute nichts böses und wollte mal nachschauen wie man über das VitoGate 300 die Temperatur an die Vitocal bekommt, nur um hier lesen zu müssen das man sowas essentielles einfach nicht umgesetzt hat. Schon traurig das Viesmann sowas nicht hinbekommt oder aus unerfindlichen Gründen nicht hinbekommen will. 

Das Leben wäre so schön wenn nur diese nervigen Kunden nicht wären.

Also die Logik, dass man die Außentemperatur über KNX schreiben will, kann ich persönlich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn man kann sowohl eine externe Sollwertvorgabe schreiben, als auch eine externe Anforderung realisieren. 

Also die Logik, dass man die Außentemperatur über KNX schreiben will, kann ich persönlich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Was ist daran denn schwer nachzuvollziehen? Wer ein KNX-System installiert hat, besitzt mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bereits einen KNX-fähigen Außentemperatur-Sensor. Es ist doch viel weniger Aufwand, dessen Temperaturwert an die Heizungsregelung weiterzuleiten, als einen zusätzlichen Sensor inkl. Verkabelung im Außenbereich zu installieren.

 

Der Datenpunkt wird niemals zum Schreiben freigegeben werden, da es ein reiner Lesewert ist.

Eine sinnvolle Begründung, die gewünschte Funktionalität nicht anzubieten, ist das nicht. Wenn es aus hier nicht dargelegten Gründen nicht sinnvoll sein sollte, den Datenpunkt 0x01C1 als Read/Write-Wert zu implementieren, dann wäre es ja alternativ auch ausreichend, einen neuen Datenpunkt anzubieten.

 

Denn man kann sowohl eine externe Sollwertvorgabe schreiben, als auch eine externe Anforderung realisieren. 


Zu diesen beiden Punkten bitte ich um nähere Erläuterung. Was ist damit gemeint? Gibt es hierzu Informationen in der Serviceanleitung der Vitotronic? Warum stellen diese Optionen eine Alternative zum Schreiben des Temperaturwertes über KNX dar?

Wir haben ja nun die Anlage in Betrieb genommen und ich hab nun halt notgedrungen noch 40m Kabel legen müssen über 2 Etage und 5 Räume damit ich dort den Außentemperatursensor auch raus bekomme. Der nun im selben Gehäuse zusammen mit meinem PT1000 Sensor für den KNX Bus dort hängt.

 

Das schlimmste dabei ist ja das der LON-BUS ja die Funktion hat die Temperatur vom BUS zu übernehmen anstatt seines eigenen Temperaturfühlers. Das macht die Sache ja umso lächerlicher. 

Nebenbei gibt es auch die Option Datum und Uhrzeit LON-BUS zu empfangen. Aber auch hier hat Viesmann keinen Möglichkeit die Daten vom KNX Bus zu übernehmen.

 

Das schon mehr als traurig so simple Funktionen nicht bereitzustellen, zumal man sie ja im auf der LON-BUS Seite ja schon hat.