Hallo zusammen,
seit rund 3 Wochen haben wir immer wieder Verbindungsabbrüche mit der Fehlermeldung "Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Ich kann noch keinen Auslöser erkennen, habe bereits mit Fachbetrieb Kontakt aufgenommen und diversere Workarounds hier aus dem Forum probiert (siehe unten).Fachbetrieb sieht im Fehlerfall auch nur, dass unsere Anlage offline sei. Auch wenn die Anlage aktiv im WLAN hängt, nur die Cloud Backendverbindung ist offline.
Tritt der Fehler ein, fällt auf das die Anlage nicht die Verbindung zum lokalen WLAN verliert, sondern die "Cloud Verbindung", also vermutlich die Kommunikation zum VIESSMANN Backend bricht ab. Da es zwischen den Abbrüchen mal mehr oder weniger Tage reibungslos läuft fühlt sich das für mich weniger nach einem Hardwaredefekt an, vielmehr nach Verbindung "nach Hause".
Softwarestand: 20.516.2532.307
Hat noch jemand Ideen? Gibt es andere akute Fälle ? @Viessmann
Wir nutzen eine Fritzbox, Anlage hängt direkt an derem WLAN, Verbindungsqualität ok, und bis vor kurzem keinerlei Probleme.
Die Anlage ist nicht mal ein Jahr alt und so langsam wirds nervig 😄 Sind komplett mit ViCare unterwegs und werden so regelmäßig aus unserer Anlage ausgesperrt.
Workarounds:
Anlage komplett vom Strom getrennt (Hauptschalter/Sicherung) und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet.
Kommunikationsmodul neu gestartet: aus- und wieder eingeschalten des WLANs an der Anlage mit Wartezeit mind. 10 Minuten soll das auslösen, ohne online zu sein kann man das Komm.Modul nicht per App neustarten
Verbindung über das vorhandene WLAN mehrfach neu eingerichtet (richtiges SSID, korrektes Passwort, 2,4‑GHz‑Netz, ausreichend Signalstärke).
Test mit Handy‑Hotspot direkt neben der Inneneinheit, um Router/Heimnetz als Fehlerquelle auszuschließen.
Router und Repeater neu gestartet; die Anlage taucht im Router als verbundenes Gerät mit Internetzugriff auf.
PS @_tidf leider ist deine Antwort weg, danke für den Hinweis! Ich werde mal unseren Fachpartner kontaktieren und klären ob Sie die Software Updaten können.
Hi, ist der Aktuelle Softwarestand auf der Anlage? Ich hatte ein ähnliches Problem, sogar durch Austausch des Bedienteil mit Netzwerkkarte keine Besserung, bis die aktuelle Software vor Ort per Viguide aufgespielt wurde (Offline per Accesspoint)
MFG _tidf
Hi @_tidf , gestern habe ich mit unserem Fachpartner gesprochen, Softwarestand ist aktuell. Unser Fachpartner hat von Viessmann noch einen Workaround genannt bekommen den ich ausprobiert habe:
1. Anlage abschalten, Display-Einheit (diese enthält das Kommunikationsmodul) abbauen
2. Anlage anschalten ohne Display, hochfahren lassen einige Minuten, wieder abschalten
3. Display wieder anbauen und Anlage erneut starten
Nach meinem Verständnis soll das eine "Neueinrichtung" des Kommunikationsmoduls und der Anlage triggern. Warten wir mal ab, läuft auf jeden Fall seit 36 h Fehlerfrei.
Beste Grüße!
Update: Fehler tritt wieder auf, Kommunikationsmodul wird nun getauscht
OK, verweise dein Heizungsbauer, dass er Offline vor Ort nach dem Tausch einen Update über die Viguide durchführt. Nicht über WLAN.
MFG _tidf
Oder, wenn du eh schon neues Kommunikationsmodul (ist dann v301) bekommst - LAN-Modul einbauen lassen (dann und nur dann war bei mir endlich Ruhe, extra Accesspoint 1m vor Inneneinheit ergab nur so lala Verbindung)
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |