abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A - ViCare Heizkörper-Thermostat

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Fritz!Dect Thermostate gegen die ViCare Heizkörper-Thermostat auszutauschen. Ich benötige da mal ein Paar technische Auskünfte.

 

Werden die Thermostate über WLAN angesteuert? Ich denke so wie ich das gelesen habe ist das so. Aber wie werden die Dinger angesprochen? Meine Vitocal ist an der Fritz!Box angemeldet und arbeitet normal. Wenn die Thermostate im gleichen WLAN arbeiten dann hätte ich kein Problem. Ein Problem hätte ich dann, wenn es so ich wie ich vermute, das die Vitocal ihr eigenes Netz aufbaut um die Thermostate ff ansprechen zu können. Wenn das so ist dann ist die Reichweite grottenschlecht und ich kann die Umstellung vergessen.

 

Also wie funktioniert das? Hat jemand die Thermostate installiert und wie zufrieden kann man damit sein?

 

Danke für Information und Gruß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soweit mir bekannt, arbeiten die Thermostate nur mit einer Vitoconnect bzw. dem Kommunikationsmodul des Heizgerätes zusammen.  Eine Anmeldung an die FritzBox ist nicht möglich, aber auch nicht nötig.

Da sich die ViCare-Thermostate mit dem Kommunikationsmodul der Heizung verbinden lassen.

Solltest ein externes Kom-Modul nutzen(die Vitoconnect) muss es allerdings eine Opto 2 sein. Hat die Heizung ein integriertes Kom.Modul, muss hier gegebenenfalls der Low Power Funk eingeschaltet werden.

 

Meine persönliche Meinung: Es bringt eigentlich gar nichts, wenn du jetzt die Thermostate austauschst.  Solange die FritzBox- Teile funktionieren, sehe ich keine Veranlassung, das zu ändern.

Denn ausser einer Geldausgabe gewinnst nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Soweit mir bekannt, arbeiten die Thermostate nur mit einer Vitoconnect bzw. dem Kommunikationsmodul des Heizgerätes zusammen.  Eine Anmeldung an die FritzBox ist nicht möglich, aber auch nicht nötig.

Da sich die ViCare-Thermostate mit dem Kommunikationsmodul der Heizung verbinden lassen.

Solltest ein externes Kom-Modul nutzen(die Vitoconnect) muss es allerdings eine Opto 2 sein. Hat die Heizung ein integriertes Kom.Modul, muss hier gegebenenfalls der Low Power Funk eingeschaltet werden.

 

Meine persönliche Meinung: Es bringt eigentlich gar nichts, wenn du jetzt die Thermostate austauschst.  Solange die FritzBox- Teile funktionieren, sehe ich keine Veranlassung, das zu ändern.

Denn ausser einer Geldausgabe gewinnst nichts.

Wenn du alle Thermostate in der ganzen Wohnung / im ganzen Haus gegen die ViCare Thermostate tauscht, kannst du glaub ich bei der WP die Einzelraumsteuerung aktivieren und sie macht quasi einen permanenten hydraulischen Abgleich und produziert nur genauso viel Wärme, wie von den einzelnen Thermostaten angefordert wird.

 

Es gibt von Viessmann Repeater für die Thermostate, sie arbeiten nicht im WLAN und benötigen zur Verlängerung daher die Repeater und keine "normalen" WLAN Repeater.

 

Beide Aussagen sind aber nur hier im Forum angelesenes "Halbwissen", frag lieber noch einmal einen Admin oder den Heizungsbauer.

 

LG Sebastian 

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Der Low Power Funk wird also vom Gerät in die oberen Etagen nicht durchdringen. Ich musste für das WLan ja schon einen Repeater in den „Heizungsraum“ stellen. Da sind schon dicke Wände.

Ich wollte für die Heizung nur eine App benutzen und nicht noch mehrere Apps verwenden. Aber ja, die Dinger kosten deutlich mehr als die Fritz!Dect. Ist schon ein Argument nicht umzusteigen. Denn wenn ich das Funksignal noch verteilen muß ist wieder ein Stromverbraucher mehr usw.

Okay, ich denke mein Anliegen ist hiermit beantwortet.

 

Besten Dank und Gruß!

Die Frage ist, ob du langfristig gesehen sparen würdest, wenn du auf die ViCare Thermostate umstellst, da nur diese direkt mit der Vitocal 250a kommunizieren sollen und dann nur genau so viel Wärme produziert wird, wie in den einzelnen Räumen benötigt wird.

 

Bei allen anderen, auch smarten, Thermostaten produziert die Heizung ja immer eine gewisse/prognostizierte Menge und du kannst mit den Thermostaten nur vorgeben, wieviel der produzierten Wärme du abnimmst.

 

Ob das tatsächlich so ist und ob es sich rechnet weiß ich nicht. Angeblich sollen sich so nochmal bis zu 20 Prozent der Energiekosten einsparen lassen

 

 

 

Stehe mit einer neuen Vitodens nun vor derselben Frage. Einfamilienhaus, WLAN-Versorgung via Fritzbox. Ich denke, ich werde erst einmal ein Jahr mit AVM Thermostaten einen Vergleich anstreben zum Vorjahr mit der alten Heizung und ohne automatisierte Steuerung der Heizkörper. Dann vielleicht später auf die doch recht preisintensiven ViCare umsteigen und nochmal vergleichen. Vielleicht hat ja aber schon jemand hier aus dem Forum einen vergleichbaren, aufschlussreichen Versuch hinter sich...wäre interessant zu lesen

Top-Lösungsautoren