Ich habe eine OPTO2 mit der Wärmepumpe gekauft und montieren lassen, die WLAN-Verbindung hat nicht sofort funktioniert, habe ich selbst weiter untersucht (wenn Sie es so benennen wollen: ich bin IT-Fachkraft).
Ich habe diesen Beitrag gelesen: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitoconnect-OPTO2-verbindet-sich-nicht-mit-WLAN-Router-Sp...
Eine WLAN/WiFi Verbindung kommt tatsächlich nur zu Stande, wenn ich alle meine Hotspots auf das 2,4GHz beschränke. Leider ist es so, dass die Verbindung wieder abbricht (die OPTO2 zeigt gelbes Symbol, am Hotspot verschwindet das device) wenn ich die 5GHz-Bänder wieder einschalte.
Ich benötige die modernen 5GHz-Kanäle unbedingt für unsere Infrastruktur (iPads etc.), darf diese also nicht abschalten
Das bedeutet für mich, dass ich die OPTO2 nur mit Zusatzgeräten (weiterer Hotspot nur dafür) aktivieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit die OPTO2 mit Ethernet-Kabel an den Router anzuschließen, die beiden Geräte stehen zwei Meter voneinander weg?
Hallo MartinZ1,
da der Vitoconnect nur mit dem 2,4GHz Band arbeiten kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Verbindung abbricht, wenn das 5GHz Band angeschaltet wird.
Ggf gibt es hier ein Problem mit dem integrierten Band-Steering der Router und AccessPoints.
Funktioniert der Vitoconnect vollkommen problemlos, sobald das 5GHz Netzwerk ausgeschaltet ist?
Sofern du eine FritzBox verwendest, öffne bitte die Oberfläche, gehe zu den Einstellungen des Vitoconnects und priorisiere dieses Gerät im Netzwerk.
Bitte prüfe auch, welche Signalstärke angegeben wird.
Ggf. kannst du versuchen, dem nächstgelegenen AccessPoint eine eigene SSID zuzuweisen, den Vitoconnect speziell mit diesem Netzwerk zu verbinden und dann testen, ob die Verbindung auch mit aktivierten 5GHz Netz funktioniert.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das 5GHz Netzwerk nur wenige Minuten abschalten können, in dieser Zeit lief der VitoConnect und ich konnte mich mit der App verbinden. Es kam dann auch die Erstmail mit dem Anlagenzertifikat
Ich verwende keine FRITZ-Box sondern ein Unifi-Infrastruktur
Den vorgeschlagene Test kann ich außerhalb der normalen Nutzungszeiten gerne mal machen, ich schaue, dass ich dazu einen anderen AccessPoint finde, und mit dem testen kann, dann bin ich zeitlich nicht so eng begrenzt
Ich melde mich
Ich habe einen bisher nicht genutzten 802.11-Hotspot mit einer neuen SSID in Betrieb genommen. Zunächst nur das 2,4Ghz-Band eingeschaltet, und die OPTO2 mit dieser neuen SSID versorgt.
Die OPTO2 hat sich dann mit dem Viessmann-Server verbunden, das weiße Haus hat geleuchtet
Ich habe dann das 5GHz-Band dazugeschaltet, das hat dazu geführt, dass die OPTO2 nach einer kurzen Zeit das weiße Haus durch ein Blinken der beiden unteren LED in gelb ersetzt hat.
Ich habe dann das 5GHz-Band wieder abgeschaltet, und das weiße Haus war wieder da.
Gibt es irgendwo ein Protokoll, also eine Möglichkeit zu sehen, wann die OPTO2 die Verbindung aufbaut bzw. wieder verliert? Im adHoc-Mode der OPTO2 habe ich etwas entsprechendes gesehen, das erreiche ich nun aber nicht mehr (oder weiß nicht wie)
In der ViCare-App sieht man nur, ob eine Verbindung besteht (da das aber die Sicht des Viessmann Server ist, kann die Verbindung ja instabil sein ohne das man das hier sieht)
Ich plane das Ganze nun für einige Tage so zu lassen und schalte dann das 5GHz-Band nochmals dazu.
Hast du auch versucht, dem 2,4 und dem 5GHz-Band je eine eigene ID zu verpassen ?
Hallo MartinZ1,
vielen Dank für die Rückmeldung und den detaillierten Test, den du durchgeführt hast.
Du kannst auf den Vitoconnect zugreifen, wenn dieser mit deinem Netzwerk verbunden ist, indem du die IP Adresse des Gerätes im Browser eingibst.
Benutzername ist "admin", das Passwort entspricht dem WPA Passwort, das du auf dem QR Code Sticker findest.
Zumindest bei meinem eigenen wurden mir dort aber keine Log-Files angezeigt, als ich es gerade getestet habe, diese werden nur im adHoc Modus bereitgestellt.
Eigentlich hat der Vitoconnect kein Problem damit zu arbeiten, wenn beide Frequenzen aktiv sind und auch BandSteering betrieben wird.
Ich vermute es liegt eher an den - doch recht komplexen - Einstellungsmöglichkeiten der Unifi AccessPoints, ich konnte ein paar Beiträge in der Community finden, bei denen Ubiquiti Produkte ein ähnliches Verhalten aufweisen.
Ggf. kann das Problem über die Einstellungen gelöst werden, alternativ wäre es notwendig, einen der AccessPoints nur im 2,4GHz Netz zu betreiben.
Besten Gruß
Ich werde am Freitag oder Samstag 28./29.1. Zeit haben weitere Tests zu machen. Derzeit habe ich ja einen eigenen 2,4GHz AccessPoint nur für den OPTO2 im Betrieb.
Schade dass es keine LOG-Files gibt, damit sind die Tests viel langwieriger, da ich ja immer warten muss, bis sich etwas Sichtbares an den LED des OPTO2 tut
Hier die aktuellen Ergebnisse von heute Vormittag
- Einschalten des 5GHz am eigenen AccessPoint stört den OPTO2 nicht, die Verbindung bleibt bestehen
- Ausschalten des 2,4GHz an diesem AccessPoint unterbricht wie erwartet die Verbindung, gelbes Blinken
- Nach Wieder-Einschalten des 2,4GHz am AccessPoint verbindet sich der OPTO2 wieder
- ein Ein-/Ausschalten des BandSteering ändert nichts an diesem Verhalten
--> dieser AccessPoint ist eine Telekom-DigiBox, die SSID/WPA2 sind vom normalerweise genutzten WLAN abweichend
An den Unify-AccessPoints ist das Verhalten anders, das Einschalten des 5GHz-Bands unterbricht die zuvor auf dem 2,4GHz-Band aufgebaute Verbindung zum OPTO2 (beide Bänder dieselbe SSID)
Das kann sicherlich viele Ursachen haben, die Unify-AP sind Teil eines großen mesh
Ich werde das nun so belassen und den AccessPoint der Digibox ausschließlich für die OPTO2 betreiben
Vielen Dank für die Hinweise oben
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |