abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Klimasensor mit eigenartigen Sensorwerten

Hallo, 

Ich habe drei Klimasensoren, von denen einer eigenartige Werte anzeigt:

1. In den ersten Tagen hatte ich die drei Sensoren nebeneinander liegen und sie haben die gleiche Temperatur (+/- 0,1K) angezeigt. 

2. Dann habe ich das Fußbodenthermostat in Betrieb genommen und die Sensoren in drei Räume verteilt. Die drei Räume sind kaum getrennt und haben damit auch weitgehend dieselbe Temperatur. Trotzdem zeigte ein Sensor über vier Tage 2K (17° C) weniger an. Andererseits war die Fußbodenheizung während derselben Zeit nicht wärmer, um diese vermeintlich zu niedrige Temperatur (eingestellt 19°C) auszugleichen.

3. Dann habe ich einen der anderen beiden Sensoren neben den zu niedrig anzeigenden gelegt. Nach wenigen Minuten war die zuvor um 2K falsche Anzeige korrekt.

4. Dann habe ich den temporär daneben gelegten Sensor wieder in an seinen alten Platz gelegt. Wiederum wenige Minuten später zeigt der "fehlerhafte" Sensor sogar fast 5K zu wenig an.

Was ist da los? Wie kann ich den Fehler beheben? 

Viele Grüße 

Oliver 

5 ANTWORTEN 5

Hallo olikrist,

setze den Sensor bitte auf Werkseinstellungen zurück und überprüfe die Funktion erneut.

Sollte die Temperatur danach weiterhin zu stark abweichen, kontaktiere bitte den Fachbetrieb, über den du den Sensor bezogen hast.

Dieser soll das Gerät vor Ort prüfen und kann ggf. für Ersatz sorgen.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich getan. Werde das beobachten ...

Sieht nun sehr gut aus. Merkwürdig ist nur, dass nach dem Zurücksetzen die Batterie als leer (0%) angezeigt wird. Der Sensor (incl Batterie) ist aber weniger als zwei Wochen alt. 😉 

Hallo olikrist,

beobachte die Temperatur doch bitte weiterhin und melde dich, wenn hier wieder eine zu große Differenz zu beobachten ist.

Manchmal dauert es einen Moment, bis der korrekte Batteriestatus übertragen ist.

Laut System sind alle Batterien ausreichend voll, hat sich der Sensor noch gefangen oder hast du die Batterie gewechselt?

Besten Gruß

Hallo Chris,

Bis gestern Abend hatte sich die Anzeige nicht "gefangen". Dann hab ich tatsächlich die Batterie gewechselt. 

VG Oliver 

Top-Lösungsautoren