abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Verbindung schlägt fehl (E12) - Verbingund zu mgmt.viessmann-platform.io wird mit "Unknown CA" beendet

Hi,

ich versuche gerade meine 222-F via der ViCare zu verbinden.

In der APP funktioniert auch die Verbindung mit der Anlage. Dann gibt man die SSID/PSK vom heim WLAN ein und die Anlage versucht sich zu verbinden. Sie bekommt eine IP via DHCP und ist auch im Lokalen LAN erreichbar (ping).

Nach einiger Zeit erscheint der Fehlercode 12 am display.

Wenn ich den traffic mitschneide, den die Anlage erzeugt sehe ich das sie versucht eine TLS verbindung nach 23.102.12.240 (mgmt.viessmann-platform.io) aufbauen will, diese aber mit einen TLS Alert (Level: Fatal, Description: Unknown CA) im Handshake beendet wird.

 

Muss ich erst ein firmware update machen um die neue RootCA zu bekommen? Was kann man hier machen?

Danke!

 

pcap_picture.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo Weitersurfen,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Herstellernummer: 7724827178554218

Soverwareversion: 19.500.2043.28

Hallo Weitersurfen,

 

hier gab es wohl Probleme im BackEnd, versuche die Inbetriebnahme doch jetzt bitte nochmal.

 

Besten Gruß

hat jetzt geklappt danke!


für mich sieht es so aus als hätte jemand da wieder das Cert ausgetauscht. Jetzt ist wieder eins vom "Sat, 18 Dec 2021 18:52:44 GMT"
vorher war es vom 22.11.2022...

Hallo Weitersurfen,

 

danke für die Rückmeldung und für deine Beobachtungen.

Mir liegen leider keine detaillierten Informationen vor, wo genau das Problem lag, ich freu mich aber, dass es behoben werden konnte und deine Anlage nun wieder online ist.

 

Besten Gruß