abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

1.162 ANTWORTEN 1.162

Die Viessmann Anlagen haben nur eine Rücklauftemperatur für alles, der Fühler sitzt in der IDU.
Der ist nicht nach Heizkreisen getrennt,  ViEventlog zeigt den auch im Kältekreislauf.
Es gibt einen gemeinsamen Vorlauf, bzw. die Puffertemperatur die die Kreise versorgt.
Ein Heizkreis mit Mischer hat einen separaten Temperatursensor.
Bist du sicher, dass der Heizkreis einen Mischer hat, oder ist das der Mischer für die Umschaltung beim Warmwasser laden (siehe Schema)?
Denn Anlagen mit einem Heizkreis werden üblicherweise über die Puffertemperatur bedient.
Sekundär-Vorlauf ist am Wärmetauscher in der ODU, siehe auch Bild Kältekreislauf.
Wärmeerzeuger ist ein von Viessmann bereit gestellter Wert, für den es keinen Fühler gibt.
Wir gehen davon aus, dass er aus Werten der IDU und ODU berechnet wird.
Zwei Sensoren im Puffer. Puffertemperatur und Warmwasser

gruss rudi

Sorry, aber nur über den Weg geht es.

Seite 2 bzw. 3 zeigt die Position der Sensoren, 
Seite 7 / 8 / 9 die Namen dazu
weiteres auf Seite 14.

gruss rudi

Danke, schau ich mir morgen an und ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich einen Heizkreis mit Mischer und extra Heizungspumpe habe.

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA

Zunächst einmal ein riesiges Dankeschön an @mschneider82 und all die weiteren Aktiven, die dieses geniale Tool mit so viel Liebe und Professionalität entwickeln und der Community zur Verfügung stellen.
Vielen, vielen Dank!

Eine kleine Anregung würde ich gern einbringen - vielleicht findet sie ja Zustimmung.

Meine Anregung bezieht sich auf den Bereich "Stromverbrauch" und "Erzeugte Wärmeenergie" im Dashboard:

kerqiei_0-1768945047451.png

Ich habe mit Paint einen kleinen Entwurf erstellt:

kerqiei_1-1768945161669.png
Wäre es denkbar (und sinnvoll), dass sich Temperatur- und Sensorverlauf, und die Statistikdaten im Dashboard immer auf EIN gewähltes Zeitintervall beziehen ? 

Gruss, Rainer

Lieber Rainer,

wenn du jeden Morgen über die ViCare App oder an der IDU das WLan neu startest, dann liefert Viessmann die Werte taggleich und zeitnah.

Ansonsten ist nicht garantiert, dass die Werte aktuell sind. Vieventlog wertet die Zeitinformation zu den Daten aus und zeigt die Daten nicht an wenn die Zeit zu den Daten veraltet ist.

gruss rudi

Danke lieber @Rudi_ für die schnelle Rückmeldung und verständliche Erläuterung!
Gruss, Rainer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und "WP Anfänger" 😉

Hab vieventlog installiert und es funktioniert! Schon mal vielen Dank für diese tolle Anwendung!!!

Jetzt  muss ich mal verstehen und lernen was damit alles geht.

Und die erste Frage: Ich kann nur 24h oder 6h timeline anzeigen alle anderer Zeitintervalle funktionieren bei mir nicht. Wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße

Stefan

Vitocal 250-A, FBH, Solarthermie

@Stefan07 

Wahrscheinlich läuft vieventlog noch nicht lange genug.

Einfach nicht genug Daten verfügbar, eine Historie entsteht durch den fortwährenden Betrieb.

gruss rudi

Und Du musst in den Account Einstellungen auch alles soweit aktiv setzen was Du sehen möchtest.

Auch das Zeit Intervall der API Calls kann verkürzt werden. Sowie die Dauer der Speicherung.

Das Programm muss dauerhaft laufen.

Ich habe dafür einen Laptop am Start und einen zweiten für die VIS Darstellung mit Raspy.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Danke für die Info. War mir nicht klar, dass das Programm dauerhaft laufen muss.

Hatte gedacht die Daten werden in der WP vorgehalten und von viventlog ausgelesen und visualisierte. 

Schon seit einiger Zeit nutze ich das grossartige Tool von Matthias in der Binary Option. Seit kurzem habe ich eine Synology NAS (925+) und habe vor ein paar Tagen versucht, die Container-Version von ViEventLog darauf laufen zu lassen und zwar gemäss der Anleitung von #NorbertB  auf Seite 35 in diesem Threat. Die läuft auch, aber beim Versuch, die Event-Archivierung und/oder das Temperatur-Logging zu aktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler beim Speichern: JSON. parse: unexpected keyword at line 1 column 1 of the JSON data

(#ckoeber hat den Fehler schon einmal bei Version ( ich glaube) 135 beschrieben, das war dort aber mit der folgenden Version behoben) und der config-Ordner bleibt leer.
Beim Versuch, im Dashboard Einstellungen zu ändern gibt es die Fehlermeldung:

Fehler beim Speichern: Failed to Save Setting: failed to Write Accounts file: open/ config/accounts.json: permission denied.

Ich verstehe vom Container Management auf der NAS sehr sehr wenig, ich vermute, dass irgendeine Einstellung in der NAS das Schreiben in den config-Ordner verhindert. Zugriffsrechte sind es, glaube ich, nicht. Der Besitzer des config Ordners hat Lese/Schreiberecht.

Ich bin sicher, hier kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus

Lutz

Hallo,

vielen Dank für das unglaublich gute Tool. Ich habe eine hybridheizung aus 250 SH und Vitodens 200. Beide Geräte kann ich im Dashboard jeweils einzeln auswählen und mir ein paar Parameter anzeigen lassen. Leider liefert die 250 SH nicht genügend API Daten für euch oder die sind nicht frei gegeben, weil sie  in der ViCare App eigentlich da sind.

Nun eine Frage an die Programmierer. 
Wenn ich die Vidodens auswähle kann ich mir unten im Liniendiagramm die Modulation des Brenners anzeigen lassen. Der einzige Parameter der da läuft.

Richtig fein wäre es wenn ich diesen Parameter auch in dem Liniendiagramm der Vitocal anhaken könnte. Ich bin auf der Suche nach einem Fehler beim Parallelbetrieb und so könnte ich die Parameter der WP und des Brenners übereinander sehen.

In der Eventliste bei der WP erscheint leider nur sporadisch wann der externe Brenner zugeschaltet wird. Das stimmt mit der Realität nicht überein.

Das wäre zB. der Parameter I.149. Es kann aber sein das es noch andere Parameter gibt die eine Wärmeanforderung ausgeben aber nicht erscheinen, denn der Brenner springt öfter an als I.149 ausgegeben wird.

Ich vermisse zwischen ViCare und Vieventlog nicht wirklich etwas.

Was fehlt dir denn?

Im Eventlog findet sich das Takten, soweit es stattfindet, der WP in dem Button Heizen.

In der Grafik findet sich die  Compressoraktivität und Leistung des Compressor , quasi die Modulation.

gruss rudi

Ich würde gern die Kurve der Modulation des Brenners vom Gasgerät über die Grafik der WP legen. Im Parallelbetrieb sind bei bestimmten Temperaturen beide Geräte gleichzeitig an und ich hege den Verdacht das seit der Software 2532 bestimmte kurzzeitige Verdicherabschaltungen etwas damit zu tun haben könnten.

Das die Software beide Geräte im Parallelen Betrieb schlecht steuert ist ja leider bekannt.

Die Eventliste gibt kaum Ereignisse aus wann das zweite Heizgerät mit dazu geschalten wird.

Hallo @Lutz56 

ein Lösungsversuch ohne SSH, nur mit Bordmitteln der Synology:

Zuerst muss herausgefunden werden, mit welcher UID der Container läuft.

Pfad:
Systemsteuerung → Aufgabenplaner → Erstellen → Geplante Aufgabe → Benutzerdefiniertes Skript

(siehe Screenshot, root auswählen, nicht dein adminname)
Capture_2026-01-23_00-00-08.png

Im Reiter „Aufgabeneinstellungen“ folgendes Skript eintragen:

docker exec vieventlog id > /volume1/docker/viessmann/container_uid.txt 2>&1

Den Containernamen „vieventlog“ ggf. anpassen.
Ebenso den Pfad /volume1/docker/viessmann/, falls ein anderer verwendet wird.

Danach auf OK und Übernehmen klicken, das Admin-Passwort wird abgefragt.

Anschließend die Aufgabe per Rechtsklick manuell ausführen.

Im angegebenen Verzeichnis wird nun eine Textdatei (container_uid.txt) mit der UID/GID des Containers erzeugt.

Rechte mit der korrekten UID setzen:

Eine neue Aufgabe wie oben beschrieben anlegen, diesmal zum Setzen der Rechte.
Beispiel für UID/GID 1000:1000 (Pfad ggf. anpassen):

chown -R 1000:1000 /volume1/docker/viessmann/config
chmod -R 755 /volume1/docker/viessmann/config

Den config Ordner mit rechts anklicken und unter Eigenschaften überprüfen:
Capture_2026-01-23_00-31-56.png

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Bei mir geht die WP immer aus wenn ext. Wärmeerzeugung (vitodens) zuschaltet. Das drei wege Ventil schaltet ja auch um und die WP wird dann wärme nicht los.

Ext wärmeerzeugung ist ja bereits im Chart zu sehen (aber bei mir ist die nur 1/2min an daher fast nie zu sehen

Guten Morgen, das ist ein interessantes  Verhalten. Dann steht bei dir die WP in den Regeleinstellungen für Heizen nicht auf bivalent parallel, sondern alternativ?! Bei mir laufen beide Erzeuger parallel wenn sie sich im vorgegeben AT Bereich befinden. Das Ventil wird dabei nicht umgeschalten.

Eventuell ist die Anbindung bei dir anders gelöst? 
Bei mir ist die Vitodens per hydraulischer Weiche an die WP angebunden. Der Kreis geht dann aber direkt auf den Heizkreis.

Wenn bei dir der ext. Erzeuger nur kurz läuft ist das vielleicht nur im Abtaubetrieb der Fall? Oder die Schwellparameter zum ext. Betrieb sind sehr hoch eingestellt. 

Hierbei sind Heizen und WW Erzeugung getrennt zu betrachten.

Das gilt auch nur für die Einstellung Konstanttemperatur, ökonomisch und ökologisch funktionieren auch mit 2532 nicht.

Wo siehst du die ext. Wärmeerzeugung im Chart? 

Doch Bivalent parallel ist eingestellt. 

Heute nacht ist z.b. die vitocal ausgegangen als die gas an ging:

mschneider82_0-1769152651349.png

hier war die gas an:

mschneider82_1-1769152666548.png

es ist die graue lücke nach der 1.05std warmwasser zubereitung: also kein abtauen 

mschneider82_2-1769152922154.png

aber du hast recht, es wäre ggf nützlich den vitodens graph in den vitocal graph zu joinen. mal schauen was ich da machen kann.

Hallo Norbert

erstmal besten Dank für deine Hilfe!

Nach Ausführen der Aufgabe "uid-check" wird in der txt-Datei für uid und gid "1000" angezeigt (auch für groups). Den Benutzer "1000" hatte ich nach Lesen deiner Anleitung angelegt.

Als Besitzer des config-Ordners wird "1000" angeben, hat Lese/Schreiberecht.

Die Pfade sind korrekt eingegeben.

Nach Stopp und Starten von vieventlog werden die gleichen Fehlermeldungen wie zuvor angezeigt.

Was könnte ich noch versuchen?

Nochmals Danke und beste Grüsse

Lutz

Durchaus interessant das der ext. NACH der WW Bereitung in Betrieb geht und die WP aus. Ich sehe du hast einen Puffer...ist der Ext Erzeuger eventuell direkt an diesen angebunden?

bei meiner WW Erzeugung wird ext. im letzten Drittel bis zur Zieltemperatur dazu geschalten und beide erzeugen den nötigen hohen Vorlauf. Dieses Verhalten ist abhängig von der AT. Wenn es kalt ist kann es auch sein dass dann nur noch der ext. das letzte Drittel übernimmt.

Das alles aber nur im Modus Komfort. Bei der Einstellung eco geht der ext. nie an.

Ich habe keinen Puffer für Heizwasser und daher nimmt sich die WP manchmal dir ext. zum Abtauen dazu oder wenn wir jetzt es kalt genug ist beide heizen.

Eventuell steht bei dir der Parameter 2853.0 auch recht hoch. Standard ist 300, Ich habe ihn auf 50 runter genommen. Da spielt beides relativ gut zusammen.

Das eingekreiste stellt aber auch ein interessantes Verhalten dar.

Ich interpretiere das als Aus, Vorlauf, Nachlauf, Aus.

Ich habe halt nach dem Abtauen, WW Bereitung immer mal Verdichterstops von 3-8 Minuten die sich mit noch nicht ganz erschließen. 
Deshalb wäre das übereinanderlegen der einzelnen Graphen von beiden Erzeugern interessant. Da danke ich dir schon mal falls das klappt. 

IMG_5421.jpeg

Der Puffer wurde nachträglich auf raten Viessmann Techniker und Flo hier im Forum eingebaut, ich hatte früher massive Taktprobleme, Der Puffer hat aber nicht wirklich viel gebracht, eher die neue Software, ich hatte von Anfang an gesagt, dass es Software Probleme sind.

Er muss das Ventil wirklich umschalten damit die Vitodens die wärme los wird. Genau kann ich das nicht sagen ich betreue die Anlagen von 200km Entfernung. Kann man die Paremter 2853.0     remote auslesen? Ich sehe dass ich der Einschaltschwellemparameter für ext. Wärmeerzeugung. Bisher hab ich das ein wenig über den "Preis" vom Gas/Strom gesteuert. Aber als Vermieter will man eher Strom benutzen, damit keine co2 steuer anfällt die man Zahlen muss, und natürlich möglichst wenig takte damit die Anlage lange hält 😉 

Der Wert kann per Remote in ViGuide ausgelesen und verändert werden. Den Zugang dürfte aber nur dein Heizungsbauer haben. Wenn er dort auftaucht könnte es sein das er als API existiert.

Möglich vielleicht auch über Can Bus aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich hatte auch am Anfang hohe Taktraten, durch viel lesen und try and Error habe ich es soweit hinbekommen das die WP bei 10-0 Grad nur ganz wenig taktet. Die Takte entstehen dann eher wieder durch häufiges Abtauen und das seit der 2532. 

Ich habe keinen Puffer und nur 1 Heizkreis mit Heizkörpern.

Durch experimentieren mit dem Volumenstrom habe ich die ganze Anlage irgendwann beruhigt bekommen.

Hab eine SH und die Regelung steht auf Festtemperatur. Mit der Ökologischen oder Ökonomischen Betriebsweise funktioniert das nicht. Trotz Eingabe von extremwerten ist völlig unklar wie die Regelung greift.
Das funktioniert m.E. noch immer nicht. 

Könntest du mal mit vieventlog mit Dashboard -> Debug Geräte ->  "Alle Geräte anzeigen"-> beim Vitocal die Features laden und im json suchen ob du den wert irgendwo findest? ggf nach deinen "50" suchen. 

In ViGuide konnte ich den früher jedenfalls nie sehen, als wir noch zugang hatten, auch in meinen gespeicherten screenshots ist nichts. 

Ich habe auch einen Heizkreis und HK aber ich kann leider keinen Mieter vorschreiben alle Ventile bei den Heizkörpern zu öffnen, daher war Puffer notwendig weil sonst die Wärmeabnahme zu gering. 

Hab ich durchsucht, leider nicht, auch nicht im debug der Vitodens.

Vielleicht sind meine API Daten aber auch nicht vollständig, da bei mir noch mehr Sachen nicht angezeigt werden. Ich kann zB. Keinen COP berechnen, da sämtliche Stromwerte dafür fehlen.

kann auch an der 250 SH liegen. 
bei der 250 A scheint das zu gehen.

okay, das erklärt den Puffer schon mal da hattest du wohl kaum eine andere Chance.

Nun, die ViGuide ist inzwischen deutlich erweitert worden. Dazu benötigt man allerdings einen Profizugang und den haben nur die Heizungsbauer.

Diese Daten von denen wir reden gab es bis zum abschalten der ViGuide für uns Endverbraucher auch nicht für die Heizungsbauer. Erst danach gab es ein größeres Update.

Ich meine mich zu erinnern daß es einen Beschreibung gab wie man vieventlog auf eine Synology NAS (in meinem Fall einen DS220j) installiert, finde nur den Beitrag leider nicht mehr...... 

Danke

Stefan