abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare

Liebe Community-Nutzer,

die ViCare App ist mittlerweile nahezu unbrauchbar. Die Verbindung zum Server ist im Moment nicht vorhanden.

Eine Neuinstallation hat manchmal, aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Das Ausschalten und anschließender Neustart des Routers kann ja nicht die Lösung sein, da dies von Außerhalb nicht möglich ist.

Die Anlage ist jetzt ein Jahr in Betrieb. Anfangs gabe es sehr selten Störungen, in letzter Zeit fast täglich.

Der Router stehr nur wenige Meter neben der Anlage, das Empfangssignal ist, wenn alles funktioniert, immer sehr gut.

Viele Grüße

Th7

7 ANTWORTEN 7

Hallo Th7,

 

wenn ein Aus- und Einschalten des Routers die Verbindung wiederherstellt, scheint ein Problem im Netzwerk vorzuliegen.

Die Signalstärke ist aktuell absolut in Ordnung, diese kann nicht die Ursache sein.

Verwendest du ggf. ein Repeater?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Haus habe ich eine Fritzbox, die mit einem FTTH- Anschluss verbunden ist. Das WLAN-Signal ist für die Heizung wegen dicker Mauern jedoch zu schwach. Deshalb habe ich wenige Meter neben der Viessman-Anlage ein Gerät der Firma TP-Link stehen, das mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Die restliche Strecke wird dann per WLAN übertragen. Alle anderen Geräte, die auf TP-Link zugreifen - Fernseher, Notebooks und Smartphones - funktionieren störungsfrei, die Verbindung zur Therme leider nicht.

Wo liegt das Problem?

Gruß Th7

Die anderen genannten Geräte befinden sich sicherlich auch nicht den ganzen Tag im Netz, sondern nur wenn sie eingeschaltet werden und binden sich zu diesem Zeitpunkt dann neu ein. Das kommt einem Neustart des Routers gleich.

Meine Vermutung bleibt daher der Netzwerkaufbau als Ursache. 

Hallo Benjamin,

als Laie kann ich keinen Fehler im Netzwerkaufbau finden.

Vielen Dank für die Bemühungen

Th7

Dann schlage ich vor, dass du dein Netzwerk mal durch eine IT-Fachkraft prüfen lässt.

Das werde ich machen.

Gruß

Th7

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren